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Geschrieben

Liebe Leute,

 

heute muss ich mich mal outen denn ich habe ein Problem:

 

152er Polini 24G 130er HD HLK 160 Mischrohr BE3 ND 55/100 leicht ovalisiert Zündung 16 Grad geblitzt. Motorrevision vor ca. 1000 km, Lager, Siris, alles getauscht, das Problem das meine Bremstrommel so heiss wird, dass man sie nicht mehr anfassen kann, hatte ich vor der Revision auch schon.

 

Ist das normal??? :gsf_chips:

Ich vermute mal nicht. Hat hier jemand eine Idee?

 

Auspuff Scorpion ohne Drossel und SIP Road 1.0 jeweils abgeblitzt und ND verändert. Bremsbacken schleifen nicht, schon gecheckt. HD ist definitiv zu groß dürfte aber keine Auswirkung haben.

 

LG

Kalle

Geschrieben (bearbeitet)

Was erwartest du bei gayfühlten 40 Grad aussentemperatur?

 

Und was hat die HD und ND und die Zündung mit der Bremstrommel am Hut? 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben

war nur zur info was ich fahre - evtl. liegt ja dort der Hase im Pfeffer- Sachen gibts die gibt es gar nicht. ich wollte nur ne info bzw. nen tipp - trommel wurde auch schon getauscht gegen ne neue / alte original Piaggio-

blöde Kommentare kenne ich hier - bin ja nicht anders :-D

evtl. habe ich nur ne Denkblockade - hat man ja ab und zu - das einfache liegt so nah

 

und nun bitte, das Problem trat auch bei minusgraden auf - bitte Zimbo :thumbsdown:

:cheers:

Geschrieben

da kann ja dann eigentlich nur irgendwie irgendwas dran schleifen, selbst wenn die Hauptwelle glühen würde, würde sich ja bei dem relativ kleinen Kontakt zur Trommel die Hitze nicht so sehr übertragen. 

 

es muss also irgendeine form von Reibung vorhanden sein 

Geschrieben

danke, es schleift aber nix, ankerplatte etc. alles gut- evtl. bin ich auch nur zu sorgsam? ich hab nie das HIRA angefasst wenn ich abstelle.....nie darauf geachtet welche hitze dort entsteht - gefühlte Grad sind locki 180

 

ich weiß echt nicht weiter - sagt mir nun jemand: is normal, bin ich beruhigt

Geschrieben

Hilft dir nicht bei deiner Hitze aber bekommst du den Bock überhaupt an mit der Megafetten Nebendüse?

jopp braucht der zossen auch,  so läuft die gerade im mittlerem Bereich ohne Anzeichen von klemmen.

was meinste denn?

Geschrieben

Also ich habe bei T5 auf Malle und auch Polini erst mit 2,4 oder 2,7 erfolg gehabt ein vernünftiges Standgas hin zu bekommen, anfahren und auch anlassen.

 

Muss aber dazu sagen, dass ich bei beiden den Si recht weit geöffnet habe und natürlich die Bohrungen alle erweitert habe.

Geschrieben

Fahre den T5 Polini mit Serienbedüsung, nur HD auf 125 geändert. Mit 22/68 Dauerknüppelvollgasfest, letzter Rekord waren 8100U/min auf der A1. Der wird auch nicht heisser als meine anderen Möhren. Evtl.ist die Außenhülle des hinteren Bremszug nen ticken zu kurz so das die Bremse nur unter Last, sprich aufsitzen, leicht schleift?

Geschrieben

also Fahrprobleme habe ich nich mit der Kombi - gemischschraube raus- veränderung. rein....geht hoch.so wie es sein soll. denke bedüsung ist bis auf die grosse HD ok. drosselt bei gezogenem choke bei vollgas . -kerze ist eher dunkler(hd) mir macht echt nur die hitze Gedanken

Geschrieben

Fahre den T5 Polini mit Serienbedüsung, nur HD auf 125 geändert. Mit 22/68 Dauerknüppelvollgasfest, letzter Rekord waren 8100U/min auf der A1. Der wird auch nicht heisser als meine anderen Möhren. Evtl.ist die Außenhülle des hinteren Bremszug nen ticken zu kurz so das die Bremse nur unter Last, sprich aufsitzen, leicht schleift?

würde ich ja im Schiebebetrieb  merken - danke aber für den Merkpunkt - ih habe nämlich keinen 5er Bremsbetrieb sondern umgebaut auf px alt (zug war nicht vorhanden) :thumbsup: 22 habe ick ooch

Geschrieben

Hat der Auspuff vielleicht ein kleines Leck und drückt Abgase dagegen? Wilder Gedanke, ich weiß, ist aber auch ein wildes Problem...

Aber mein Hinterrad wird auch recht warm beim fahren, habe aber die Trommel noch nie gecheckt...

Geschrieben

sprich aufsitzen, leicht schleift? jetzt habe ich es verstanden :wheeeha: manchmal ist man blöd- cheke ich mal morgen neue Hülle rein und gut - der Teufel steckt im Detail

 

 

Fahre den T5 Polini mit Serienbedüsung, nur HD auf 125 geändert. Mit 22/68 Dauerknüppelvollgasfest, letzter Rekord waren 8100U/min auf der A1. Der wird auch nicht heisser als meine anderen Möhren. Evtl.ist die Außenhülle des hinteren Bremszug nen ticken zu kurz so das die Bremse nur unter Last, sprich aufsitzen, leicht schlei

Geschrieben (bearbeitet)

Stinky ,nö puffs sind alle dicht, der Road ,der scorpion und der pm alt,daran liegt es garantiert nicht - denke angel hat mir geholfen

der pm schockt übrigens nicht auf 152er

Bearbeitet von kallethebrain px
Geschrieben

Scorpion und Road sind aber auch kein Knaller? Denen fehlte bei mir allen massiv Drehmoment bis 5000U/min.

hmm ich kann mich mit scorpion ohne drossel nicht beschweren, der geht gut  und schaltet sich bei 3,

,5 ein der road eher -zieht aber nicht so schön raus. Drehmoment ist supi,in 3ten und bissel springen lassen geht das rad hoch...mir langts

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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