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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

nach vielen Jahren der Vespa Abwesenheit möchte ich mich wieder damit beschäftigen. Ich habe mir eine Rally Bj 78 besorgt.

Zu meinem Leidwesen kann der TÜV wohl in Sachen Blinkernachrüstung kein Auge zudrücken. Ich weis es gibt schon einige

Themen dazu aber so richtig habe ich es immer noch nicht verstanden. Vielleicht kann mir ja jemand Nachhilfe geben.

 

Also ich habe:

> Vespa Rally 200 mit Ducati 6V Zündung

> keine Blinker

> Zündschloss am Lenkkopf

> einen maroden Kabelbaum

> keine Batterie

 

Ich möchte:

> einen neuen Kabelbaum

> eine 12 Volt Zündung

> LEnkerendenblinker

> einen Spannungsregler

> keine Batterie

 

Meine Suche hat mich zu folgenden zu erwerbenden Komponenten geführt:

> Zündgrundplatte 12V mit 5 Kabeln

> Kabelbaum - der ist zwar für 6V aber passt recht genau, oder der (Hier gibts aber keinen Schaltplan)

> Blinkerset

> Spannungsregler

 

Was meint ihr, funktioniert das so? Fehlt was?

vG

Winfried

Bearbeitet von Alrik
Geschrieben (bearbeitet)

Hat die Rally ein PX-Limalager, oder ist es das große Tonnenlager?

Tonnenlager: Dann paßt die PX-Zündgrundplatte nicht, es sei denn du drehst/dremels auf der Rückseite der ZGP innen Material weg. 200er Lüfterrad, der den Geber für den Pick up hat!

Dazu gesellt sich eine PX Kurbelwelle, die Rally hat einen dickeren Konus. Hier wird über einen Ring auf dem Kurbelstumpf der Zündzeitpunkt abgetastet!

Lager, Simmerring, Sitz für den Ring, Rest ist für das Lüfterrad, Sprengring, Mutter.

post-8825-0-96725600-1439560804_thumb.jp

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben

7 Kabel zgp ist ja eig ´für mit Batterie´´...

 

nimm 5 kabel

  

7/5 Kabel ZGP. Kann man die mit 7 Kabeln auch ohne Batterie fahren, indem man z.B. Die Kabel totlegt? Habe das gleiche vor.

Gruß

Moin Moin,

Kann mir das wer sagen? Will nach dem Urlaub den Motor spalten und ggf die Kuwe tauschen. 12V Umbau ist interessant, da ich die Zündung liegen habe, leider nur mit 7 Kabeln.

Gruß Ingo

Geschrieben (bearbeitet)

du kannst auch die 7pol. fahren und die spulen fuer die batterie nicht nutzen. verschenkst aber dadurch leistung weil dir im lichtkreis, im vergleich zur 5pol., halt einfach spulen fehlen.

Bearbeitet von hiro LRSC

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    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
    • Was für eine schlechte Restauration  https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-faro-basso-oder-lampe-unten-/2932018585-306-5616?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios  
    • Hab bei mir die Bolzen rausgedreht und Linsenkopf mit Bund verbaut, klappt auch super
    • Da einzige, was noch nicht getauscht wurde, ist das Lüfterrad...   Ich kann es aber tatsächlich nicht glauben, dass der Simmering kupplungsseitig das auslösen kann... 
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