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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also vernietet habe ich es: hat alles gut gepasst

Obwohl das bei den Primärflanken schon sehr eng ist. Gehe aber davon aus das ist Absicht und verschleißt eben irgendwann

Will ich mit dem 24er BGM auf einem M244 fahren

Geschrieben

Also vernietet habe ich es: hat alles gut gepasst

Obwohl das bei den Primärflanken schon sehr eng ist. Gehe aber davon aus das ist Absicht und verschleißt eben irgendwann

Will ich mit dem 24er BGM auf einem M244 fahren

 

ich denk mal wenn ein neuteil schon amtlich schlackern würde, wär' das wohl auch doof..

 

hab das ding auf einer pinasco und auf einer piaggio nebenwelle verbaut - das unauffällig funktioniert. das pinasco ding hatte etwas mehr spiel als die gebraucht piaggio nebenwelle.

Geschrieben

Es hakt in der Mitte regelrecht (trocken ohne Federn probiert, klar). Wird sich schon aufreiben

24er DRT weiss ich nicht

@Crank Hank: das 24er bgm ritzel passt für originale primärräder mit 65 zähnen und für die bgm 64 & 65 primärräder .

Nach dem Vermessen haben 24/64 BGM im Durchmesser zusammen 1mm weniger wie O 22/68

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

was ihr bei mooks durchs video nicht mitbekommt ist, dass man beim runterdrücken den ungleichmässigen eingriff der  einzelnen zähne spürt. dh bei jedem zahn gibts wie beim zylinder drehn vor OT ein kraftmaximum was dann überwunden wird bis zum nächsten zahn. beim kicken also ca 20-30x von oben nach unten. bei gezogener kulu wohlgemerkt!

 

das erinnert mich stark an die madsol wellen mit dem falschen modul, da war der durchmesser 0.2mm zu gross.

 

das geräusch am video ist normal, klar. meine px hört sich genauso an. nur gehts hier nicht ums hören!

 

(@moosk: daher versteh ich den sinn des videos auch nicht ganz :laugh: )

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

weiß nicht, obs Primär oder im Geriebe oder die Kickerwelle ist. Aber funktioniert tadellos. Im Schiebebetrieb hört man es etwas jaulen, aber wie schon gesagt... ist schon etliche tausende km alt und fährt und fährt und fährt... iss eben ne VESPA!


Ist allerdings eine Piaggio Primär 23/65 (Original 200er), keine BGM.

Geschrieben

mein neuer cosa 221 murl macht irgendwie komisch geräusche wenn ich bei gezogener kupplung den kickstarter trete.

 

verbaut ist ein BGM 65 primärzahnrad und ein 23/65er bgm kuluritzel in einer originalen cosa2 kulu.

 

https://www.youtube.com/embed/_lz7mtaO15I

 

mmh.. ich höre da jetzt nichts bedenkliches. ist das beim fahren unauffällig? die 24/64 fahre ich jetzt leicht über 1000km und da war das geräusch in dem sinne nicht anders als bei einer piaggio primär - das einzige was halt irritiert, ist das natürlich bedingt durch die etwas längere untersetzung der hebelweg/kraft auf den zylinder ne andere ist. was aber ja den gesetzen der untersetung nach, normal ist.

Geschrieben (bearbeitet)

ähm ich habs erläutert und gestern abend nochmal direkt gegen 2 andere lf gegengetestet. es ist natürlich minimal, aber man spürt das bei gezogener kulu und kicken mit der hand keine gleichmässige kraftübertragung stattfindet, sondern jeder zahn sich minimalst verhakt bzw leicht gegenruckelt.

 

vermutlich wird sich das aber einlaufen und unproblematisch sein - so richtig sauber ist die lösung aber halt nicht, grad wenn man in den sauren apfel beisst und 65er zahnrad UND 23er ritzel neu kauft, weil der motor grad offen ist und man nicht die zeit hat gebrauchte teile zu besorgen.

Bearbeitet von Motorhead
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Moin Moin,

 

habe mir auch ein 64er BGM Primärzahnrad und eine 24er Superstrong-Kulu für einen geplanten 210er MHR Motor mit 60er DS-Kuwe gekauft.

 

Der Motor soll über Drehschieber mit 30er PWK und JL bzw. PSP2000 Reso-Auspuff, sowie 2 Kilo-Lüra mit KyTronic 2.5 aufgebaut werden.

 

Gibt es Erfahrungen, ob diese Kombination gut zu fahren ist oder Probleme beim Ganganschluss mit originalem PX200 Getriebe zu erwarten sind?

Geschrieben

Hab eben noch mal nachgeguckt, es ist in meinem Getriebe ein 35er Gangzahnrad verbaut.

 

Um auf meine Frage zurückzukommen, schafft der MHR die Übersetzung oder ist das Übersetzungsverhältnis 64/24 bzw. 2,66 im 4.Gang zu lang?

Geschrieben

Warum schaust du nicht einfach im GearCalc nach welche V.max du beim Peak von deinem Auspuff hast?

Ich wüßte jetzt nicht warum ich eine längere Übersetzung als 23/65 mit kurzem 4. in Verbindung mit Rap brauchen würde!

 

  • Like 1
Geschrieben

Hab eben noch mal nachgeguckt, es ist in meinem Getriebe ein 35er Gangzahnrad verbaut.

 

Um auf meine Frage zurückzukommen, schafft der MHR die Übersetzung oder ist das Übersetzungsverhältnis 64/24 bzw. 2,66 im 4.Gang zu lang?

 

als faustregel habe ich mir mal zurecht gelegt, wenn der hobel zwischen 5500 und 6000 einen anstieg der leistung hat und dort dann mindestens 18 ps, dann kann man da was längeres einbauen. wenn der motor bei 5500 nur 15ps und bei 6000 17ps hat, dann zieht er eine längere primär nur sehr zäh..

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Warum schaust du nicht einfach im GearCalc nach welche V.max du beim Peak von deinem Auspuff hast?

Ich wüßte jetzt nicht warum ich eine längere Übersetzung als 23/65 mit kurzem 4. in Verbindung mit Rap brauchen würde!

 

 

Tja, dass kann ich Dir ganz genau sagen, dass weiß ich nicht!

 

Warum?

 

Ich habe vor 15 Jahren mit einem 210er Malossi, Mazzuchelli mit 57er Hub, 30er Dell'Orto auf Malossi Membran und PSP2000 bei knapp 25PS mit dem Rollerfahren aufgehört und alles verscherbelt. :wallbash:

 

Auf dem alten Setup bin ich mit 7Loch-Kupplung und Primärübersetzung (64/23) im originalen PX200 Getriebe gefahren und war damit, bis auf die Kupplungszug fressenden Malossifedern sehr zufrieden.

 

Es hat sich in der vergangenden Zeit dann doch einiges verändert und weiß nicht, wo der PSP2000 bzw. der JL auf einem MHR in Verbindung mit einem 30er PWK auf 60er DS seinen "Peak" hat. Sorry!

 

 

als faustregel habe ich mir mal zurecht gelegt, wenn der hobel zwischen 5500 und 6000 einen anstieg der leistung hat und dort dann mindestens 18 ps, dann kann man da was längeres einbauen. wenn der motor bei 5500 nur 15ps und bei 6000 17ps hat, dann zieht er eine längere primär nur sehr zäh..

 

Denke ich werde einfach das 64er BGM Primärzahnrad vernieten und ausprobieren. Wenn mein Setup die Geschichte zieht ist´s gut und wenn nicht, dann kaufe ich ein 23er Kulu-Ritzel und hab ein bisschen Lehrgeld bezahlt. :cheers:

Bearbeitet von Schrippe
Geschrieben

Moin Moin,

 

habe mir auch ein 64er BGM Primärzahnrad und eine 24er Superstrong-Kulu für einen geplanten 210er MHR Motor mit 60er DS-Kuwe gekauft.

 

Der Motor soll über Drehschieber mit 30er PWK und JL bzw. PSP2000 Reso-Auspuff, sowie 2 Kilo-Lüra mit KyTronic 2.5 aufgebaut werden.

 

Gibt es Erfahrungen, ob diese Kombination gut zu fahren ist oder Probleme beim Ganganschluss mit originalem PX200 Getriebe zu erwarten sind?

Meiner Meinung nach wird das viel zu lang sein für dieses Setup. Vor allem mit einem Reso-Pott.

Ich bin den MHR selbst auf DS gefahren mit 60er Welle, 30er Gaser und JL-Lefthand.

Hatte die originale 23/65 mit kurzem 4. Gang drin und damit super Durchzug bis in den 4.

24/65 wäre auch noch gegangen, aber alles was länger gewesen wäre hätte der Motor nicht mehr gezogen.

Dann wäre ich immer im Vorreso hängengeblieben.

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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
    • Frag bei deinem Bauamt nach was wie geht. Speziell bei einem Sichtschutz. Wie ne PV Anlage gewertet wird ist sicher wieder was anderes . Wann welcher Anstand bei einer Hecke eingehalten werden muss hängt auch von der Art der Pflantze ab? Jedenfalls kosten Hecken an einer Grenze ordentlich Quadratmeter Grund.     Ein Dorf weiter ham se einfach gesagt einzelne Bretter Senkrecht in die Erde gesteckt mit einem Anstand dem der Bretter entspricht. Der steht aber auch an der Strasse.     
    • Mir wird gerade schlecht....  
    • In der Regel stösst die an der Seitenhaube an und wie schon geschrieben passt das Halteblech nicht.
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