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Geschrieben

Das hatte ich beim 75er dr auch in der art.

Oberer ring gebrochen und alles was am kolben war zerknört.

Aus verlässlicher quelle hab ich mich dann selber erwischt, ich hatte vergessen die kanten von ströhmern und auslass zu entgraten.

Neuer kolben, alter zylinder entgratet und läuft.

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Geschrieben

Ja das ist wichtig. Auch sollte man Ausschau nach überstehenden Metallpartikeln halten, die schonmal vom Gußverfahren entstehen und sich evtl. lösen können. Eher selten, aber besser einmal zu viel schauen, als einmal zu wenig.

Geschrieben (bearbeitet)

Was man auch tun sollte ist, die beigelegten Kolbenbolzenringe verwenden. Auf keinen Fall die original Vespa.

Bei mir hat sich einer nach ca. 2000 km verabschiedet. Das war wohl die Ursache für den Klemmer.

Was hab ich gemacht?

Neuer Kolben und Zylinder. 6 ÜS. Beides entgratet. Und natürlich die fummeligen Kolbenbolzensicherungsringe von DR verbaut.

Konnte übrigens keinen spürbaren Unterschied zwischen dem zahmen und dem Formula feststellen. Bedüsung und Gemischschraube habe ich belassen wie vorher auch.

Bearbeitet von jopeko
Geschrieben (bearbeitet)

Keinen "spürbaren". Gut Sie dreht die Gänge etwas höher aus. 1-3 zumindest. Beschleunigung scheint auch etwas besser zu sein. In der Endgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied. Außer dass diese schneller erreicht wird.

Hatte mir irgendwie etwas mehr erwartet. Ach so, er kommt mir auch etwas lauter vor.

Kann ich Bedüsung und 72 HD wie beim 3-Strömer belassen? Lief alles blendend. Oder besser vielleicht 74 HD?

Bearbeitet von jopeko

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