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Vespatronicanschluss an VNB 1 T GRRRRRRRRR


Empfohlene Beiträge

Wer kann mir sagen wie es wirklich weiter geht mit dem Anschkluss der Kabel Vespatronic /VNb 1 T??

 

(Die hat ja die blöde eigene Erregerspule mit blauem Kabel nur für Bremslichtschalter/Bremse)

 

Also soweit hab ich es:

 

Rot an die CDI und Killschalter

Blau an MAsse/CDI

Gelb es leuchtet das Licht : )

 

Aber mit dem rot/weißen Kabel habe ich Probleme

Ich hatte und will keine Batterie und evtl auch keinen Regler

Kann ich das Kabel nicht tot lassen und den Regler ignorieren??

Oder muss ich den Regler montieren und dann? ja was dann?

Der REgler hat vier Anschlüsse Masse ok -das weiß/rote ok, - eins an die Batterie (lass ich weg) -aber der vierte Anschluss geht wohin??

 

Auf dem wirklich nicht tollen beigelgten Vepsatronicplan ist es als graues Kabel angegeben welches an Grün? und Gelb? geht. Oder ist gemeint, dass das Gelbe Kabel aus der CDI an den Regler geht? Ich peils einfach nicht.

 

Danke für einen Tipp vor dem Ankick mit durchgeschmorten Folgen

 

Josef

 

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Die Rot/Weiße Leitung braucht nicht angeschlossen werden.

Was steht denn genau auf dem Regler drauf? Poste doch mal ein Bild.

Normalerweise sollte er bei 4 Anschlüssen die folgende Belegung haben:
 

Masse

G: 12V ungeregelt von ZGP

G: 12 V geregelt zum Licht

Batterie

G und G sind intern gebrückt. Die Spannung wird dann durch die Masse auf 12 V begrenzt.

 

Cheers

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Ok danke für die Antworten! Ja stimmt, denke die Birnen sind perdue ohne Regler. Mittlerweile habe ich ja Frieden geschlossen mit der Vespatronic obwohl ich noch nicht fertig bin. Die Begleitschreiben finde ich schlichtweg Scheiße, weil nur bedingt hilfreich. Ich habe alle Kabel aufgezeichnet, freigelegt, durchgemessen, ein irres Farbenvertauschspiel. Bremslicht hat sogar eine eigene kleine Erregerspule gehabt!!

Jetzt lass ich alles über gelb laufen,

Masse an blau/CDI/Regler/Motor/Gehäuse und

weiß/tot bleibt tot (keine Batterie)

Das gute Rote kommt an CDI und Totschaltung oben am Lenker basta!

So muss es gehen und am Samstag gibt es Den Probelauf!

Ich werde berichten!

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  • 2 Wochen später...

OK ich muss noch einmal einsteigen in das Thema. So gut die Vespatronic auch sein mag, ich bleibe dabei: Scheißplan zum Anschluss der Kabel und beschissene Schlitzführung in die falsche Richtung, einfach zur kurz um 18 grad vor O.T. hinzubekommen. Aber das nur am Rande. Sie läuft.

Trotzdem zum Lichtkabel muss ich zurückkommen Bonito 66.

Klar kommt das gelbe Kabel von der Grundplatte und muss an den Regler! ( ein Bild nützt nichts, es sind nur vier Abschlüsse: der erste für gelb/Licht, der zweite für Masse, der dritte für weißrot als Ladestrom für die Batterie und der vierte für den Abgang Strom zur Batterie. Mehr ist da nicht)

Ich bin es gewohnt gelb zum Regler auf Platz 1, gelb weg vom Regler Platz 2 z.B. zu den Lichtern. Aber nein hier ist das nicht. Gelb wird ja im Regler anscheinend gegen Masse gepuffert sozusagen, damit die Lampen nicht durchbrennen, wie der Kollege richtig bemerkt hat.  Aber wo greife ich ab?? Das kann ja nur so gemeint sein, dass das gelbe Kabel zu dem Regleranschluss zusammen mit dem abgehenden an einen Anschluss geklemmt wird. Anders macht das doch keinen Sinn oder?

 

erhellt mich  Danke

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Die Rot/Weiße Leitung braucht nicht angeschlossen werden.

Was steht denn genau auf dem Regler drauf? Poste doch mal ein Bild.

Normalerweise sollte er bei 4 Anschlüssen die folgende Belegung haben:

 

Masse

G: 12V ungeregelt von ZGP

G: 12 V geregelt zum Licht

Batterie

G und G sind intern gebrückt. Die Spannung wird dann durch die Masse auf 12 V begrenzt.

 

Cheers

 

Schau doch bitte noch einmal weiter unten, ob dir dazu noch etwas einfällt. Hattest du schon eine Vespatronic montiert??

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 Ich bin es gewohnt gelb zum Regler auf Platz 1, gelb weg vom Regler Platz 2 z.B. zu den Lichtern. Aber nein hier ist das nicht.

Vergiß Deine Gewohnheiten ... Betrachte den AC-Regler als einen "normalen" Verbraucher, der bei Spannung > ca. 14Veff die Überspannung an Masse ableitet. Er hängt (wie alle anderen Verbraucher auch) mit einem "Bein" an gelb-weiß von der ZGP und mit dem anderen "Bein" auf Masse 

 

KLICK dürfte helfen. Ist zwar für Smallframe, aber prizipiell gilt das für alle anderen Schaltpläne analog.

Bearbeitet von T5Rainer
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Genau stimmt, jetzt hab ich es. Mir ging es nur darum, ob die Stromspitzen gegen Masse abgeleitet werden bei einem Anschluss Gelb fürs Licht am Regler. Und das ist ja wohl so. Danke noch einmal für die Infos. Schön, dass sich solche Dinge auch weiter entwickeln. Wie gesagt, ist mir bisher nicht so begegnet, aber ich bin lernfähig : )

Dann wäre die Logik ja auch, dass es egal ist wie ich Licht Regler und Gelb von ZGP verbinde, Hauptsache eine Ader geht an den Steckplatz am Regler. DAs gibt mir mehr Freiraum zur Verkabelung des alten Kabelbaumes.

 

Ach ja und der arme Kerl in meinem neuen, zugegebenermaßen überflüssigen Topic zur Vespatronic, der frustiert meint es funktioniere nur der Killschalter, soll sich nicht verägern lassen. Bei der GS ist es ein Ticken, gerade wegen des Killschalters, schwieriger. Und wenn du nicht zurecht kommst liegt es an der Verschaltung deines Kabelbaumes. Den muss man konsequent aufzeichnen und durchprüfen, was wie wohin geht. Mach ich immer und dann entsprechend anschließen. Aber der Motor läuft doch oder??

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 Dann wäre die Logik ja auch, dass es egal ist wie ich Licht Regler und Gelb von ZGP verbinde, Hauptsache eine Ader geht an den Steckplatz am Regler. DAs gibt mir mehr Freiraum zur Verkabelung des alten Kabelbaumes.

So isses :thumbsup:

Es ist völlig wursch, wo der Regler hingebaut wird. Er muß nur irgendwo zwischen "Phase" und Masse geklemmt werden.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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