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Geschrieben

Wer kann mir sagen wie es wirklich weiter geht mit dem Anschkluss der Kabel Vespatronic /VNb 1 T??

 

(Die hat ja die blöde eigene Erregerspule mit blauem Kabel nur für Bremslichtschalter/Bremse)

 

Also soweit hab ich es:

 

Rot an die CDI und Killschalter

Blau an MAsse/CDI

Gelb es leuchtet das Licht : )

 

Aber mit dem rot/weißen Kabel habe ich Probleme

Ich hatte und will keine Batterie und evtl auch keinen Regler

Kann ich das Kabel nicht tot lassen und den Regler ignorieren??

Oder muss ich den Regler montieren und dann? ja was dann?

Der REgler hat vier Anschlüsse Masse ok -das weiß/rote ok, - eins an die Batterie (lass ich weg) -aber der vierte Anschluss geht wohin??

 

Auf dem wirklich nicht tollen beigelgten Vepsatronicplan ist es als graues Kabel angegeben welches an Grün? und Gelb? geht. Oder ist gemeint, dass das Gelbe Kabel aus der CDI an den Regler geht? Ich peils einfach nicht.

 

Danke für einen Tipp vor dem Ankick mit durchgeschmorten Folgen

 

Josef

 

Geschrieben

Die Rot/Weiße Leitung braucht nicht angeschlossen werden.

Was steht denn genau auf dem Regler drauf? Poste doch mal ein Bild.

Normalerweise sollte er bei 4 Anschlüssen die folgende Belegung haben:
 

Masse

G: 12V ungeregelt von ZGP

G: 12 V geregelt zum Licht

Batterie

G und G sind intern gebrückt. Die Spannung wird dann durch die Masse auf 12 V begrenzt.

 

Cheers

Geschrieben

Ok danke für die Antworten! Ja stimmt, denke die Birnen sind perdue ohne Regler. Mittlerweile habe ich ja Frieden geschlossen mit der Vespatronic obwohl ich noch nicht fertig bin. Die Begleitschreiben finde ich schlichtweg Scheiße, weil nur bedingt hilfreich. Ich habe alle Kabel aufgezeichnet, freigelegt, durchgemessen, ein irres Farbenvertauschspiel. Bremslicht hat sogar eine eigene kleine Erregerspule gehabt!!

Jetzt lass ich alles über gelb laufen,

Masse an blau/CDI/Regler/Motor/Gehäuse und

weiß/tot bleibt tot (keine Batterie)

Das gute Rote kommt an CDI und Totschaltung oben am Lenker basta!

So muss es gehen und am Samstag gibt es Den Probelauf!

Ich werde berichten!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

OK ich muss noch einmal einsteigen in das Thema. So gut die Vespatronic auch sein mag, ich bleibe dabei: Scheißplan zum Anschluss der Kabel und beschissene Schlitzführung in die falsche Richtung, einfach zur kurz um 18 grad vor O.T. hinzubekommen. Aber das nur am Rande. Sie läuft.

Trotzdem zum Lichtkabel muss ich zurückkommen Bonito 66.

Klar kommt das gelbe Kabel von der Grundplatte und muss an den Regler! ( ein Bild nützt nichts, es sind nur vier Abschlüsse: der erste für gelb/Licht, der zweite für Masse, der dritte für weißrot als Ladestrom für die Batterie und der vierte für den Abgang Strom zur Batterie. Mehr ist da nicht)

Ich bin es gewohnt gelb zum Regler auf Platz 1, gelb weg vom Regler Platz 2 z.B. zu den Lichtern. Aber nein hier ist das nicht. Gelb wird ja im Regler anscheinend gegen Masse gepuffert sozusagen, damit die Lampen nicht durchbrennen, wie der Kollege richtig bemerkt hat.  Aber wo greife ich ab?? Das kann ja nur so gemeint sein, dass das gelbe Kabel zu dem Regleranschluss zusammen mit dem abgehenden an einen Anschluss geklemmt wird. Anders macht das doch keinen Sinn oder?

 

erhellt mich  Danke

Geschrieben

Die Rot/Weiße Leitung braucht nicht angeschlossen werden.

Was steht denn genau auf dem Regler drauf? Poste doch mal ein Bild.

Normalerweise sollte er bei 4 Anschlüssen die folgende Belegung haben:

 

Masse

G: 12V ungeregelt von ZGP

G: 12 V geregelt zum Licht

Batterie

G und G sind intern gebrückt. Die Spannung wird dann durch die Masse auf 12 V begrenzt.

 

Cheers

 

Schau doch bitte noch einmal weiter unten, ob dir dazu noch etwas einfällt. Hattest du schon eine Vespatronic montiert??

Geschrieben (bearbeitet)

 Ich bin es gewohnt gelb zum Regler auf Platz 1, gelb weg vom Regler Platz 2 z.B. zu den Lichtern. Aber nein hier ist das nicht.

Vergiß Deine Gewohnheiten ... Betrachte den AC-Regler als einen "normalen" Verbraucher, der bei Spannung > ca. 14Veff die Überspannung an Masse ableitet. Er hängt (wie alle anderen Verbraucher auch) mit einem "Bein" an gelb-weiß von der ZGP und mit dem anderen "Bein" auf Masse 

 

KLICK dürfte helfen. Ist zwar für Smallframe, aber prizipiell gilt das für alle anderen Schaltpläne analog.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Genau stimmt, jetzt hab ich es. Mir ging es nur darum, ob die Stromspitzen gegen Masse abgeleitet werden bei einem Anschluss Gelb fürs Licht am Regler. Und das ist ja wohl so. Danke noch einmal für die Infos. Schön, dass sich solche Dinge auch weiter entwickeln. Wie gesagt, ist mir bisher nicht so begegnet, aber ich bin lernfähig : )

Dann wäre die Logik ja auch, dass es egal ist wie ich Licht Regler und Gelb von ZGP verbinde, Hauptsache eine Ader geht an den Steckplatz am Regler. DAs gibt mir mehr Freiraum zur Verkabelung des alten Kabelbaumes.

 

Ach ja und der arme Kerl in meinem neuen, zugegebenermaßen überflüssigen Topic zur Vespatronic, der frustiert meint es funktioniere nur der Killschalter, soll sich nicht verägern lassen. Bei der GS ist es ein Ticken, gerade wegen des Killschalters, schwieriger. Und wenn du nicht zurecht kommst liegt es an der Verschaltung deines Kabelbaumes. Den muss man konsequent aufzeichnen und durchprüfen, was wie wohin geht. Mach ich immer und dann entsprechend anschließen. Aber der Motor läuft doch oder??

Geschrieben

 Dann wäre die Logik ja auch, dass es egal ist wie ich Licht Regler und Gelb von ZGP verbinde, Hauptsache eine Ader geht an den Steckplatz am Regler. DAs gibt mir mehr Freiraum zur Verkabelung des alten Kabelbaumes.

So isses :thumbsup:

Es ist völlig wursch, wo der Regler hingebaut wird. Er muß nur irgendwo zwischen "Phase" und Masse geklemmt werden.

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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