josedelamancha Geschrieben 9. August 2015 Teilen Geschrieben 9. August 2015 Wer kann mir sagen wie es wirklich weiter geht mit dem Anschkluss der Kabel Vespatronic /VNb 1 T?? (Die hat ja die blöde eigene Erregerspule mit blauem Kabel nur für Bremslichtschalter/Bremse) Also soweit hab ich es: Rot an die CDI und KillschalterBlau an MAsse/CDIGelb es leuchtet das Licht : ) Aber mit dem rot/weißen Kabel habe ich ProblemeIch hatte und will keine Batterie und evtl auch keinen ReglerKann ich das Kabel nicht tot lassen und den Regler ignorieren??Oder muss ich den Regler montieren und dann? ja was dann?Der REgler hat vier Anschlüsse Masse ok -das weiß/rote ok, - eins an die Batterie (lass ich weg) -aber der vierte Anschluss geht wohin?? Auf dem wirklich nicht tollen beigelgten Vepsatronicplan ist es als graues Kabel angegeben welches an Grün? und Gelb? geht. Oder ist gemeint, dass das Gelbe Kabel aus der CDI an den Regler geht? Ich peils einfach nicht. Danke für einen Tipp vor dem Ankick mit durchgeschmorten Folgen Josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonito66 Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 Die Rot/Weiße Leitung braucht nicht angeschlossen werden.Was steht denn genau auf dem Regler drauf? Poste doch mal ein Bild.Normalerweise sollte er bei 4 Anschlüssen die folgende Belegung haben: MasseG: 12V ungeregelt von ZGPG: 12 V geregelt zum LichtBatterieG und G sind intern gebrückt. Die Spannung wird dann durch die Masse auf 12 V begrenzt. Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 Ich hatte und will .... auch keinen Reglergeht nicht ohne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derdomas Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 Geht schon, nur nach 50m sind alle birnen durch...... Und ich mein wirklich alle, habs probiert ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josedelamancha Geschrieben 13. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2015 Ok danke für die Antworten! Ja stimmt, denke die Birnen sind perdue ohne Regler. Mittlerweile habe ich ja Frieden geschlossen mit der Vespatronic obwohl ich noch nicht fertig bin. Die Begleitschreiben finde ich schlichtweg Scheiße, weil nur bedingt hilfreich. Ich habe alle Kabel aufgezeichnet, freigelegt, durchgemessen, ein irres Farbenvertauschspiel. Bremslicht hat sogar eine eigene kleine Erregerspule gehabt!!Jetzt lass ich alles über gelb laufen, Masse an blau/CDI/Regler/Motor/Gehäuse und weiß/tot bleibt tot (keine Batterie)Das gute Rote kommt an CDI und Totschaltung oben am Lenker basta!So muss es gehen und am Samstag gibt es Den Probelauf!Ich werde berichten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josedelamancha Geschrieben 22. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2015 OK ich muss noch einmal einsteigen in das Thema. So gut die Vespatronic auch sein mag, ich bleibe dabei: Scheißplan zum Anschluss der Kabel und beschissene Schlitzführung in die falsche Richtung, einfach zur kurz um 18 grad vor O.T. hinzubekommen. Aber das nur am Rande. Sie läuft.Trotzdem zum Lichtkabel muss ich zurückkommen Bonito 66.Klar kommt das gelbe Kabel von der Grundplatte und muss an den Regler! ( ein Bild nützt nichts, es sind nur vier Abschlüsse: der erste für gelb/Licht, der zweite für Masse, der dritte für weißrot als Ladestrom für die Batterie und der vierte für den Abgang Strom zur Batterie. Mehr ist da nicht)Ich bin es gewohnt gelb zum Regler auf Platz 1, gelb weg vom Regler Platz 2 z.B. zu den Lichtern. Aber nein hier ist das nicht. Gelb wird ja im Regler anscheinend gegen Masse gepuffert sozusagen, damit die Lampen nicht durchbrennen, wie der Kollege richtig bemerkt hat. Aber wo greife ich ab?? Das kann ja nur so gemeint sein, dass das gelbe Kabel zu dem Regleranschluss zusammen mit dem abgehenden an einen Anschluss geklemmt wird. Anders macht das doch keinen Sinn oder? erhellt mich Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josedelamancha Geschrieben 22. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2015 Die Rot/Weiße Leitung braucht nicht angeschlossen werden.Was steht denn genau auf dem Regler drauf? Poste doch mal ein Bild.Normalerweise sollte er bei 4 Anschlüssen die folgende Belegung haben: MasseG: 12V ungeregelt von ZGPG: 12 V geregelt zum LichtBatterieG und G sind intern gebrückt. Die Spannung wird dann durch die Masse auf 12 V begrenzt. Cheers Schau doch bitte noch einmal weiter unten, ob dir dazu noch etwas einfällt. Hattest du schon eine Vespatronic montiert?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 23. August 2015 Teilen Geschrieben 23. August 2015 (bearbeitet) Ich bin es gewohnt gelb zum Regler auf Platz 1, gelb weg vom Regler Platz 2 z.B. zu den Lichtern. Aber nein hier ist das nicht.Vergiß Deine Gewohnheiten ... Betrachte den AC-Regler als einen "normalen" Verbraucher, der bei Spannung > ca. 14Veff die Überspannung an Masse ableitet. Er hängt (wie alle anderen Verbraucher auch) mit einem "Bein" an gelb-weiß von der ZGP und mit dem anderen "Bein" auf Masse KLICK dürfte helfen. Ist zwar für Smallframe, aber prizipiell gilt das für alle anderen Schaltpläne analog. Bearbeitet 23. August 2015 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josedelamancha Geschrieben 26. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2015 Genau stimmt, jetzt hab ich es. Mir ging es nur darum, ob die Stromspitzen gegen Masse abgeleitet werden bei einem Anschluss Gelb fürs Licht am Regler. Und das ist ja wohl so. Danke noch einmal für die Infos. Schön, dass sich solche Dinge auch weiter entwickeln. Wie gesagt, ist mir bisher nicht so begegnet, aber ich bin lernfähig : )Dann wäre die Logik ja auch, dass es egal ist wie ich Licht Regler und Gelb von ZGP verbinde, Hauptsache eine Ader geht an den Steckplatz am Regler. DAs gibt mir mehr Freiraum zur Verkabelung des alten Kabelbaumes. Ach ja und der arme Kerl in meinem neuen, zugegebenermaßen überflüssigen Topic zur Vespatronic, der frustiert meint es funktioniere nur der Killschalter, soll sich nicht verägern lassen. Bei der GS ist es ein Ticken, gerade wegen des Killschalters, schwieriger. Und wenn du nicht zurecht kommst liegt es an der Verschaltung deines Kabelbaumes. Den muss man konsequent aufzeichnen und durchprüfen, was wie wohin geht. Mach ich immer und dann entsprechend anschließen. Aber der Motor läuft doch oder?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. August 2015 Teilen Geschrieben 26. August 2015 Dann wäre die Logik ja auch, dass es egal ist wie ich Licht Regler und Gelb von ZGP verbinde, Hauptsache eine Ader geht an den Steckplatz am Regler. DAs gibt mir mehr Freiraum zur Verkabelung des alten Kabelbaumes.So isses Es ist völlig wursch, wo der Regler hingebaut wird. Er muß nur irgendwo zwischen "Phase" und Masse geklemmt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden