Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Übersetzung und Tuning


Hundl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit heuer meine erste Vespa, eine PX 125 E Bj.02 und bin mit ihr schon ca. 10.000 km gefahren.

Ich hatte vorher schon ein paar Motorräder, aber ich habe meine Entscheidung zu Gunsten der Vespa bis heute nicht bereut.

Ich finde sie wunderschön und freue mich jeden Tag sie zu fahren. :love:

Der Vorbesitzer hat dran herumgebastelt (wusste ich nicht): Polini 177, Si 24-24 mit 116er Hauptdüse, hat leider nicht gehalten (zweimal angerieben), weswegen ich jetzt wieder 125 ccm habe.

Jetzt mache ich mir Gedanken darüber, wie ich mein Schatzi wieder ein bischen lebendiger machen könnte, da mir das Hubraumplus des Polini´s schon gefallen hat (besser Drehmoment, +10 km/h)

Kandidaten gibt es viele: Polini, Pinasco und Co. sind im Handel erhältlich, wobei der Pinasco mein Favorit wäre.

Ich befürchte nur das das 125er Getriebe eigentlich zu kurz für die 177er ist und mir auch deswegen mein Polini angerieben hat.

Was ich so mitbekommen habe kann man verschiedene Kupplungsritzel verbauen, in meinem Fall statt dem mit 21 Zähnen das mit 22 Zähnen (23 Zähne geht wohl nicht), was die Übersetzung um 4,8% verlängert, nicht gerade viel, aber doch.

Dann könnte man noch einen grösseren (welchen?) Hinterreifen verwenden.

Das ist aber schon alles, denn ich will/kann sicher nicht den Motor spalten (noch nicht) um das Primärdingsbums zu tauschen, weil Werkstatt ist nicht, eher Gehsteigbasteln.

Ein anderer Ausweg wäre ein Zylinder, der höhere Drehzahlen liefert, da macht aber wohl die Kurbelwelle nicht lange mit.

Ich glaube ich werde mir den Sito+ zulegen, Löcher in den Luftfilter bohren und ein Kupplungsritzel mit 22 Zähnen einbauen und dazu stehen das ich Würschtl keine Motorblöcke auseinandernehmen kann und keine PX 200 hab.

177er mit der 125er Übersetzung zu fahren ist ein Schas, die drehen sich ja tot, meint

Hundl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, Gründe warum der Polini gerieben hat, gibt es viele - ich Tippe mal auf die 116er Hauptdüse, die schon arg klein ist (Hersteller empfiehlt 120-125, mit großem Auspuff und Luftfilterbohrungen wird es schnell mal 130+).

Die Übersetzung der 125er ist nahezu identisch mit der 200er - bis auf's Primär und ggf. der 4.Gang. Vorerst sollte hier ein 22Z Ritzel abhilfe schaffen, doch ob der 125er das bis oben hinaus zieht...?

Ich wäre vorerst vorsichtig mit der Wahl des Zylinders - Pinasco kocht auch bloß mit Wasser und mag ebenfalls keine hohen Drehzahlen. Klemmt der, ist er reif für die Tonne, da i.d.R. der Aluzylinder defekt ist (halt scheiß'n Dreck weich). Außerdem ist Dein Polini nach 'nem Reiber nicht hinüber.

Schau mal im FAQ in die Rubrik KOLBENREIBER - dort wird Dir alles zu dem Thema gesagt (Fazit: nur ein geriebener Zylinder ist ein haltbarer Zylinder...).

Wenn Du nichts zerlegen willst bzw. Dein Vorbesitzer den Motor schon auf Polini gefräst hat (Überströmer rechts und links), paßt eh nicht viel anderes rein...

Schau also erstmal, ob da wirklich nichts mehr zu retten ist und nimm 'ne größere HD - ich tät mit 125 anfangen und dann ggf. abdüsen bis Kerze hellbraun (Tipps zum Kerzenbild s. Kataloge oder SUCH-Fkt).

Und beim Sito+ ist i.d.R. das Geld zum Fenster hinaus, da der sehr schlechte Haltbarkeit aufweist (Prallbleche) - dann eher original.

Normalerweise sollte der Motor unbearbeitet mit 22Z Ritzel nicht wesentlich über 7500U/min kommen, was ca. 110Km/h (echten - Tacho vermutlich am Anschlag) entspricht und noch im grün-orangen Bereich der Welle und des Zylinders liegt.

Wichtig beim Rennzylinder ist aber vor allem gutes, synthetisches 2-Takt-Öl und, falls Du 'ne Lusso hast, nicht getrennt tanken, sondern 1:50 in den Tank und Ölpumpe stillegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht 100%ig sicher, aber beim 65er Zahnrad passen doch nur die 21 und die 23 Zähne Kuluritzel, oder? Wenn du dann ein 22er fährst, musst du doch ein anderes Primärzahnrad haben, kein Plan, auf welchem man 22 fahren kann, aber wenn du dann 21 oder 23 fahren willst, musst du ein 65er Primärrad haben.

Ich hoffe, ich hab da jetzt keinen Quark erzählt!

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 177er Polini hat p'n'p mit SI24er etwa so eine Kurve wie die orig. PX200er, etwas mehr Drehzahl und etwas weniger Moment vielleicht! Viel zu zweit unterwegs, dann 21/65, sonst unbedingt 23/65, jeweils mit Cosakupplung! Das zahlt sich allemal aus, vorallem wenn du mit gutem RAP und womöglich etwas überlegterem Tuning herumgurkst!

Ein guter Polini177 erreicht schon 20PS, braucht dann natürlich entsprechnd verstärkende Maßnahmen, verst. Cosakupplung und 23/65 ist dann sowieso Pflicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 22/67er übersetzt doch niedrigtouriger als ein 21/65...

Solange hundl nicht den Motor spalten will, ist es die einfachste (und bequemste) Variante, etwas von hohen Drehzahlen wegzukommen - und der Umbau geht fix von der Hand (brauchst aber einen Kronenmutterschlüssel f. die Kupplung ~ 3,95 Euro).

Mich tät aber erstmal interessieren, ob der Polini wirklich verloren ist oder nur etwas Kolbenbearbeitung mit Ätznatron und feinem Schmirgel bedarf....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Der angeriebene Polinizylinder liegt hier, er hat mehrere Reibspuren.

Das KOLBENREIBER-Topic habe ich aufmerksam gelesen und den Kolben mit der Feile vorsichtig von den Kampfspuren befreit.

Wenn ich die Ätznatronbehandlung am Zylinder mache, könnte ich ihn ja wieder verwenden, wenn ich die Übersetzung ohne Motorspalten passend verlängern könnte.

Die Frage ist ob das 23 Zähne Ritzel denn nun passt?

Da seid ihr euch jetzt auch nicht einig . . .

Damit hätte ich eine um sagenhafte 9,5% längere Übersetzung!

Ich denke aber gelesen zu haben das dieses zu groß ist um in der 125er Platz zu finden. Das Scootercenter bietet in der Kategorie 125 auch nur 21er und 22er Ritzel an, vielleicht wissen die warum, in der Kategorie Cosa 125 wiederum werden keine 22er angeboten, sondern 20, 21 und 23 . . .

Ich würde mir schon eine verstärkte oder eine Cosakupplung kaufen, da spare ich sicher nicht, wenn ich nur wüsste welche :haeh: . . .

Schlimmstenfalls schicke ich das 23er Ritzel halt wieder zurück . . .

Liebe Grüsse aus Wien :-D

Hundl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hundl

Um Dir konkret weiterzuhelfen: 23Z paßt definitiv nicht. Bestell ein 22Z Ritzel und ggf. die verstärkten Surflex Kulu-Beläge nebst Malossi oder besser Newfren Federn. Vielleicht noch einen Kulu-Zug auf Reserve. Das sollte erstmal reichen. High End (Cosa-Kulu 23/65er Primär etc.) kann man ja immer noch nachrüsten, wenns irgendwann zu arg wird...

Übrigens, zu den prozentiualen Ü-Verhältnissen: Hier geht es eigentlich nur darum, Deinen Polini durch andere Übersetzung aus dem für die dicken Ringe kritischen Bereich zu bringen. Ob er schneller oder gar langsamer wird, steht auf 'nem anderen Blatt. Aber wenn der Motor mit 5% längerer Übersetzung vielleicht 500-800 Touren weniger macht, bist Du auf alle Fälle auf der sicheren Seite

Vorsicht bei komplett verstärkten Kupplungen - die können schonmal reißen...

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mongom@n, konkret ist gut :-( .

Habe mir soeben eine komplette Kupplung geordert (22 Zähne, 4-Scheiben).

Ich hätte ja gerne etwas spezielleres geordert, aber am Zauberwort "montagefertig" konnte ich nicht vorbei . . . :-D

Das Scootercenter schreibt noch folgendes:

"Prinzipiell gibt es drei verschiedene Kupplungstypen, die auch untereinander getauscht werden können, sofern einige Bedingungen erfüllt sind. Die kleinste und auch am schwächsten dimensionierte Kupplung hat eine Außendurchmesser mit 104mm und besitzt 6 Federn. Die schon wesentlich stärker gebaute Kupplung, wie sie auch original in den 9kW Motoren verbaut wurde, weist einen Außendurchmesser von 115mm und 7 Federn auf. Letzter und unseres Erachtens bester Kupplungstyp ist, der der späten Cosamodelle. Diese Kupplung unterscheidet sich in ihrem konstruktiven Aufbau gänzlich vom konventionellen PX Typ und bietet gegenüber diesen eine Menge Vorteile. Die großen Kupplungen mit 115mm passen generell auch in die Motoren mit kleinem Kupplungstyp. Dazu muss allerdings außer dem Tausch des Kupplungsdeckel auch eine kleine Modifikation am Motorgehäuse vorgenommen werden, die aber ohne weiteres selbst durchgeführt werden kann."

Vielleicht ist das eine Möglichkeit ein 23er Ritzel auf die 125er zu bauen, aber am Motorgehäuse herumfeilen / fräsen, ohne es zu zerlegen? Da fallen doch die Späne in den Motor :haeh:

Jedenfalls danke an alle für eure Hilfe, speziell an den konkret weiterhelfenden Mongom@n.

Wenn ich die 22er Kulu drinnen habe, werde ich von meinen Erfahrungen berichten.

Liebe Grüsse und gute Fahrt :-( wünscht

Hundl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Lob - positives Feedback hört man gerne!

Zum wegfeilen der Nuten um die große Kulu zu fahren kann ich Dir nicht viel sagen - ich fahre die kleien mit harten Federn - das geht momentan noch. Das Problem der 23Z-Ritzel ist aber nicht das Einbaumaß, sondern dass die nicht mit den 67/68 Zähnen des Primärzahnrads harmonieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel fräsen musst du da auch nicht. im Kuludeckel ist ein Steg oben an der Innenseite, deer muss weg. Den Deckel kannst eh auf der Wewrkbank fräsen. Und im Kulugehäuse ist ein Steg, den du mit einer Rohrzange einfach (vorsichtig) wegbrichst. Da gibts keine Späne. Und sonst legst du halt einen Fetzen unter... :-D

Auf jeden Fall passt die 23er nicht zum 67er, auch nicht zum 68er. Am einfachsten ist, du probierst mal die 22er Kulu.

Hast du eigentlich schonmal dein Kuluzahnrad abgezählt und hier verkündet? Wär doch auch malö interessant! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem der 23Z-Ritzel ist aber nicht das Einbaumaß, sondern dass die nicht mit den 67/68 Zähnen des Primärzahnrads harmonieren.

Na damit scheidet das 23 Ritzel wohl ganz aus, oberste Priorität ist ja den Motor nicht zu spalten.

Gezählt habe ich nix, ich gehe davon aus das meine Rodel das originale, laut Rep.anleitung 21 Zähne Ritzel hat.

Wie auch immer, die 22er Kulu ist auf dem Weg, der Sito+ liegt schon im Vorzimmer, die Trümmer werde ich mal montieren.

Damit die Prallbleche des Sito´s nicht kaputtgehen, werde ich halt nicht so doll auf die Bleche prallen... :plemplem:

Offtopic:

Bin heute 20km durch´s verschneite Wien gerollert und mich hat´s nur dreimal hingebirnt...autschi, heuer gibt´s neue Hebel! :grins:

Winterlichen Gruß,

Hundl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gezählt habe ich nix, ich gehe davon aus das meine Rodel das originale, laut Rep.anleitung 21 Zähne Ritzel hat.

Wäre mir da nicht so sicher! Die neueren PX125 hatten tlw. auch ein 20er Kuluritzel drinnen... (VNX2T) weiß aber nicht ab wann...

Aber es ist eh wurscht, weil das 22er passt anstatt dem 20er genauso, wie anstatt dem 21er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dummheit kann man(n) auch nicht kaufen!

Noch dazu wo die nagelneuen "Stollenreifen" schon auf den Felgen daheim stehen!

Aktuelle Bereifung: Michelin S1 :uargh:

Und wie komme ich jetzt wieder heim? :-D

Ach was, Helm auf und durch . . . :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo

ich hole mal wieder diesen alten beitrag raus wollte noch was fragen es verwirrt mich bisschen was hier geschrieben wird.ich möchte auch einen polini auf meine px 125 montieren und vorerst mal nicht den motor spalten bei scooter-center sieht es so aus als wäre die20,21und 22 zähne kupplung die original kupplung der 125er welche ist denn wo drin? werde ich wohl nur rausfinden wenn ich nachsehe oder?.wenn ein 20 oder 21 ritzel drin is dann müsste ich ja erst auf 22 umrüsten kann man das ritzel problemlos tauschen oder brauche ich da die ganze 22 zähne kupplung komplett?

mfg matze

Bearbeitet von keule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährt hier denn keiner den Polini mit einem 23*64 Primär???

Der zieht den 4. locker raus.

Vorausetztung ist da natürlich Membranansaugung.

Geht locker 120 damit.

Hab erst 2 Motoren damit bestückt.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht ansich j nix dagegen, wenn man Membran fährt und den Motor nicht drehzahllastig auslegt (was am Polini/Pinasco eh nicht so gut ist)..., nur wollen halt viele auf die Performance der Cosa-Kupplung nicht verzichten, die i.a. auch länger hält, durch vier Scheiben einfach besseren Kraftschluß bietet,...

Zwei, drei km/h machen das meineserachtens nicht wett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Motoren sind von einer Sprint.

Da is leider nichts mit einer Cosa Kulu.

Kanns aber verstehn. daß ihr die nicht hergeben wollt.

Denn die originale mit den harten Federn ist schon ziemlich anstrengend zu fahren.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso in einer Sprint! ja, dann passt das 23/64er super zum Polini.

Bin ich auch 10 Jahre gefahren. Die Sprintgetriebe sind kürzer im Vgl. zur PX, wenn man nur die Gangscheiben nimmt. Dafür ist das Vorgelege mit 22/67 länger. In Summe sind die 125er Getriebe dann wieder gleich.

Von 22/67 auf 23/64 ists nicht so weit, wie von 21/68 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptsache ist ja, daß man überr die 100´er Grenze kommt.

Der Rest ist dann reine Geschmackssache.

Mit der 23*64 Primär kommst du so auf 115-120 Km/h.

Ist ja ganz ordentlich für einen 177´er.

mfg mrfreeze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hab zwar keinen Plan was fürn Ritzel deine Kupplung hat, vermute aber 20 oder 21. Wenn es denn so ist mußt du nur das 22- Ritzel bestellen, keine komplette Kupplung. Passt, war bei mir auch so. Dann kommt es drauf an was für Reifen du hast, denn bei mir hatten die billig-Reifen, 3.5-10 einen Umfang von 131 cm. Die Raceman von Schwalbe, in der gleichen Größe, haben ca 137 cm. Also nur durch Reifenwechsel kannst du deine Übersetzung um ca 5% erhöhen. Doch bei mir mußte ich Unterlegen, da sie geschliffen haben ( Kupplungsdeckel, aber nur minimal ). Hab allerdings ne Sprint, irgendwie alles ein bischen enger. Doch nach alle dem bin ich doch auf die 23/65 gekommen, da es einfach ruhiger zum fahren ist. Der Abzug leidet nur minimal, doch bei ca 95 Kmh Reisegeschw. dreht sie einfach nicht so hoch bzw. es ist einfach Harmonischer zum fahren, nicht so Giftig Nervös. Doch für die Stadt und ein bischen Überland oder zu zweit ist 22/67 bzw 22/68 schon i.O.

Ciao

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hab zwar keinen Plan was fürn Ritzel deine Kupplung hat, vermute aber 20 oder 21. Wenn es denn so ist mußt du nur das 22- Ritzel bestellen, keine komplette Kupplung. Passt, war bei mir auch so.

ne ralli, so ist es eben nicht... Wenn Du den Keule meinst :-D !

Da seine PX BJ 96 ist sollte er eine Cosa-Kupplung mit 20 Zähnen verbaut haben und da is wieder nich mit 22er-Ritzel!

@Keule

Du solltest einfach mal den Kulu-Deckel abnehmen und selber nachschauen, so viel Arbeit ist das ja nun auch nicht... 100% wird Dir wohl keiner sagen können was da jetzt drin ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information