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ANZUGSDREHMOMENT SI 24 Vergaser


cgweb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin im Moment auf der Suche nach dem richtigen Anzugsdrehmoment für den Original Vergaser.

 

Laut dem Hans J. Schneider Handbuch angeblich 20 NM. In einem alten Beitrag einen gefunden der von max 10 NM schreibt.

 

Das die 20 nicht richtig sind, habe ich leider schon unangenehm mit klemmendem Schieber mitbekommen.

 

Bin mal gespannt wie Ihr den Vergaser anzieht, NM wären toll und nicht als Beispiel "Handfest".

 

Danke für Rückmeldung und noch schönen Sonntag.

 

cgweb

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Bin von 20 NM (komplett fest) auf 16 NM runter - und dachte es passt. Klemmt aber noch "vereinzelt". Nun möchte ich wissen wieviel NM tatsächlich notwendig sind.

 

Ist es bei geringerem Anzugsmoment eventuell sinnvoll 2 Dichtungen drunter zu legen ? Besser oder schlechter zwecks Falschluft ?

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  • 3 Wochen später...

Jetzt hab ich das Thema erstmalig auch kennen gelernt auf meiner PX. Entweder ist der Gaser etwas undicht und zieht auch manchmal Falschluft oder aber der Schieber klemmt.

Wenn ich die Antworten hier richtig interpretiere heißt die Lösung Dichtungen überprüfen und vor allem die Befestigung noch mal checken mit der Unterlegscheibe und dem Sprengring.

Welche Nordlock-Scheibe wäre das denn alternativ genau?

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der nordlock wahnsinn bricht wieder aus.. manchmal wundert es mich, wie einige bauteile ihren platz am fahrzeug in den letzten 30 jahren behalten konnten ohne einfach abzufallen.

 

 

die originale "pakethöhe" aus u-scheibe M9 und Spreingring M9, sind ca. 4mm. verwendet man an der stelle sicherungen die flacher sind, dann kann zumindest bei der hinteren schraube der drehshieber beleidigt werden - oder alternativ bei den lusso schrauben möglich, schraubt man die schraube auf den grund des sackloches und "eerreicht" damit den drehmoment, allerdings dann natürlich ohne das der vergaser fest ist.

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der nordlock wahnsinn bricht wieder aus.. manchmal wundert es mich, wie einige bauteile ihren platz am fahrzeug in den letzten 30 jahren behalten konnten ohne einfach abzufallen.

die originale "pakethöhe" aus u-scheibe M9 und Spreingring M9, sind ca. 4mm. verwendet man an der stelle sicherungen die flacher sind, dann kann zumindest bei der hinteren schraube der drehshieber beleidigt werden - oder alternativ bei den lusso schrauben möglich, schraubt man die schraube auf den grund des sackloches und "eerreicht" damit den drehmoment, allerdings dann natürlich ohne das der vergaser fest ist.

danke :thumbsup:
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Es gibt zwei Befestigungen des Vergasers. M7 Schrauben oder M7 Stehbolzen plus Muttern. Letzten Sommer habe ich auf Stehbolzen umgerüstet, weil die Gewinde im Block durch Gewaltanwendung des Vorbesitzers gelitten hatten. Jetzt reichen 15Nm + Loctite Mittelfest für ausreichend Klemmung und Dichtigkeit. Vorher waren die Schrauben nach ca. 500km wieder lose, trotz neuem und planen Vergaser. In meinen Augen ist auch wichtig, dass Schrauben und Sackloch Öl und Schmutzfrei montiert werden.

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Wenn der Schieber klemmt, verzieht es den Vergaser und in all den Fällen wo mir das passiert ist,
ist entweder die Vergaserwanne irgend wo am Motorblock oder der Vergaser selbst irgend wo in der Wanne angestanden!

Eine zu dicke und zu harte Gummidichtung beim Überlauf kann da auch noch mit rein spielen!

 

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Planfläche unten auf einer dicken glasplatte/spiegel mit schleifpapier abziehen! Außerdem den schieber ausbauen und ihn gründlich reinigen! Habe außerdem auch schon üble verharzungen in den schieberführungen gesehen, also dort auch gründlich reinigen!

Meistens reicht das dann auch schon!

Hals und beinbruch ind liebe grüße!

:-)

Ps: das geht ganz locker während 2 bier on der werkstatt und ist kein großer aufwand!

Bearbeitet von booooster
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Hab an meinem alten 24 Vergaser alles durch... planen, Schieberführung gefeilt... Schraubenauflage nachgesenkt... ich glaub wenn er mal klemmt, klemmt er wenn man ihn vernünftig anzieht-also mit mehr als 10-12Nm... neuer Vergaser rein und gut wars. Jetzt mit 17Nm angezogen und Schieber läuft tip top.

Um so mehr man an dem Teil rumfeilt und schleift umso dünnwandiger und instabiler wir er... was dann wieder zum Klemmen beim anziehen führt. Manche Teile habens halt irgendwann auch mal hinter sich! ;)

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    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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