Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

bin im Moment auf der Suche nach dem richtigen Anzugsdrehmoment für den Original Vergaser.

 

Laut dem Hans J. Schneider Handbuch angeblich 20 NM. In einem alten Beitrag einen gefunden der von max 10 NM schreibt.

 

Das die 20 nicht richtig sind, habe ich leider schon unangenehm mit klemmendem Schieber mitbekommen.

 

Bin mal gespannt wie Ihr den Vergaser anzieht, NM wären toll und nicht als Beispiel "Handfest".

 

Danke für Rückmeldung und noch schönen Sonntag.

 

cgweb

Geschrieben

Bin von 20 NM (komplett fest) auf 16 NM runter - und dachte es passt. Klemmt aber noch "vereinzelt". Nun möchte ich wissen wieviel NM tatsächlich notwendig sind.

 

Ist es bei geringerem Anzugsmoment eventuell sinnvoll 2 Dichtungen drunter zu legen ? Besser oder schlechter zwecks Falschluft ?

Geschrieben

Darf man am Vergaser SI eigentlich auch Schnorr-Scheiben anstelle der Federringe zur Schraubensicherung verwenden oder arbeiten die sich irgendwie ungünstig ins Material ein?

Geschrieben

Werkstatthandbuch sacht: 16-20 Nm, dies würde ich aber in Stufen anziehen, die originalen U-Scheiben/Sprengringe nehmen. Alternativ passende Anderslösungen, es ist nur die Höhe wichtig ein zu halten.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt hab ich das Thema erstmalig auch kennen gelernt auf meiner PX. Entweder ist der Gaser etwas undicht und zieht auch manchmal Falschluft oder aber der Schieber klemmt.

Wenn ich die Antworten hier richtig interpretiere heißt die Lösung Dichtungen überprüfen und vor allem die Befestigung noch mal checken mit der Unterlegscheibe und dem Sprengring.

Welche Nordlock-Scheibe wäre das denn alternativ genau?

Geschrieben

der nordlock wahnsinn bricht wieder aus.. manchmal wundert es mich, wie einige bauteile ihren platz am fahrzeug in den letzten 30 jahren behalten konnten ohne einfach abzufallen.

 

 

die originale "pakethöhe" aus u-scheibe M9 und Spreingring M9, sind ca. 4mm. verwendet man an der stelle sicherungen die flacher sind, dann kann zumindest bei der hinteren schraube der drehshieber beleidigt werden - oder alternativ bei den lusso schrauben möglich, schraubt man die schraube auf den grund des sackloches und "eerreicht" damit den drehmoment, allerdings dann natürlich ohne das der vergaser fest ist.

  • Like 3
Geschrieben

der nordlock wahnsinn bricht wieder aus.. manchmal wundert es mich, wie einige bauteile ihren platz am fahrzeug in den letzten 30 jahren behalten konnten ohne einfach abzufallen.

die originale "pakethöhe" aus u-scheibe M9 und Spreingring M9, sind ca. 4mm. verwendet man an der stelle sicherungen die flacher sind, dann kann zumindest bei der hinteren schraube der drehshieber beleidigt werden - oder alternativ bei den lusso schrauben möglich, schraubt man die schraube auf den grund des sackloches und "eerreicht" damit den drehmoment, allerdings dann natürlich ohne das der vergaser fest ist.

danke :thumbsup:
Geschrieben

Es gibt zwei Befestigungen des Vergasers. M7 Schrauben oder M7 Stehbolzen plus Muttern. Letzten Sommer habe ich auf Stehbolzen umgerüstet, weil die Gewinde im Block durch Gewaltanwendung des Vorbesitzers gelitten hatten. Jetzt reichen 15Nm + Loctite Mittelfest für ausreichend Klemmung und Dichtigkeit. Vorher waren die Schrauben nach ca. 500km wieder lose, trotz neuem und planen Vergaser. In meinen Augen ist auch wichtig, dass Schrauben und Sackloch Öl und Schmutzfrei montiert werden.

Geschrieben

Die Frage ist halt nur, was der eigentliche Grund ist, weshalb der Schieber schon bei sehr geringem Anzugsmoment klemmt und was ich konkret überprüfen kann.

Das Thema Nord-Lock war jetzt auch nur ein Ansatz, dass man die fehlende Höhe irgendwie ausgleichen muss, ist schon klar.

Geschrieben

Wenn der Schieber klemmt, verzieht es den Vergaser und in all den Fällen wo mir das passiert ist,
ist entweder die Vergaserwanne irgend wo am Motorblock oder der Vergaser selbst irgend wo in der Wanne angestanden!

Eine zu dicke und zu harte Gummidichtung beim Überlauf kann da auch noch mit rein spielen!

 

  • Like 1
Geschrieben

Also deutest du das so, dass der Vergaser verzogen ist? :-(

Wie könnte man das denn zumindest symptomatisch bekämpfen ohne den ganzen Vergaser zu planen o. ä.? Doppelte Dichtung und/oder Dichtmasse und dann "handfest" anziehen? Oder gibts andere Ideen?

Geschrieben (bearbeitet)

Planfläche unten auf einer dicken glasplatte/spiegel mit schleifpapier abziehen! Außerdem den schieber ausbauen und ihn gründlich reinigen! Habe außerdem auch schon üble verharzungen in den schieberführungen gesehen, also dort auch gründlich reinigen!

Meistens reicht das dann auch schon!

Hals und beinbruch ind liebe grüße!

:-)

Ps: das geht ganz locker während 2 bier on der werkstatt und ist kein großer aufwand!

Bearbeitet von booooster
Geschrieben

russische Methode Schieber auf Bandschleifer abziehen und dann passt das wieder bis jetztkeine Einbussen ca 3000 km seit dem gefahren.

Geschrieben

Wenn du es nicht sauber machen willst, lässt du es eben bleiben :-)

 

Nach dem Schleifen muss ich es so oder so sauber machen, es ging nur darum, dass ich Verschmutzungen als Ursache fürs Klemmen des Schiebers ausschließe.

Geschrieben

Hab an meinem alten 24 Vergaser alles durch... planen, Schieberführung gefeilt... Schraubenauflage nachgesenkt... ich glaub wenn er mal klemmt, klemmt er wenn man ihn vernünftig anzieht-also mit mehr als 10-12Nm... neuer Vergaser rein und gut wars. Jetzt mit 17Nm angezogen und Schieber läuft tip top.

Um so mehr man an dem Teil rumfeilt und schleift umso dünnwandiger und instabiler wir er... was dann wieder zum Klemmen beim anziehen führt. Manche Teile habens halt irgendwann auch mal hinter sich! ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information