Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Zunächst mal zu meinem "Projekt ":

Ich habe mir letztes Jahr eine PK 50 XL 2 (V5X3T) gegönnt und richtig Spaß damit. In diesem Zusammenhang schonmal ein großes Lob an das GSF, hat mir bereits mehrfach aus der Patsche geholfen!

Da mir die 50 ccm etwas zu träge waren und ich gerne legal fahren würde, habe ich mir einen gebrauchten PK 125 XL Motor ( VMX6M / 1 Schaltzug) zugelegt und bin gerade dabei ihn von Grund auf zu revidieren.

Um den Umbau legal zu machen begab ich mich also vor einiger Zeit zum TÜV. Der Prüfer schien nicht abgeneigt, braucht aber die Freigabe von Piaggio ...

Also stellte in über das Kontaktformular auf der Homepage eine solche Anfrage an Piaggio Deutschland. Leider konnten / wollte man mir hier nicht helfen und verwies mich mehrfach an Piaggio Italien und das dafür vorgesehenen Kontaktformular zum Bestellen von Dokumenten.

Leider erhielt ich auch von hier nicht die gewünschte Freigabe :(

Jetzt meine Bitte: Hat eventuell jemand von euch noch eine solche technische Freigabe bzw. eine Ahnung, wie ich eine erhalten kann... Piaggio Deutschland scheint die seit einiger Zeit ja nicht mehr auszustellen.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Danke schonmal.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung bekam man früher von Piaggio Deutschland kostenlos. Heute wollen die bares sehen in Italien auch ca. 100euro.

Aber das wurde schon so oft gemacht da müsste auch eine Fahrzeugscheinkopie reichen. Hab das gleiche bei einer PK S gemacht das wird dir aber nicht helfen.

Bei deinem Bj. Sicher noch etwas schwieriger.

Grad nochmal geguckt bei Piaggio Deutschland, da gibt es doch die Kategorie Dokumente beantragen ,da bekommst doch was Du willst ,kostet eben Geld.

Meine Unbedenklichkeitsbescheinigungen wurden immer vom TÜV eingezogen.

Bearbeitet von HELL
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für deine Antwort.

Eine Fahrzeugscheinkope von einer 125 er habe ich bereits gefunden, aber daraus alleine wird dem TÜV-Typ ja nicht 100prozentig ersichtlich, dass der 50 er Rahmen und der 125 er identisch sind.

Eine Anfrage über das von dir genannte Kontaktformular habe ich auch schon gestellt, da kostet eine " technische Freigabe" 49€. Ob das dann auch das ist, was ich brauche wage ich fast zu bezweifeln... Zumal ich seit 8 Wochen auf dieses Dokument warte...

Bearbeitet von Vespa-Saar
Geschrieben

Es wird aber sicher schon mal jemand eine PK 50XL2 auf 125ccm umgerüstet haben. Das könnte der Mann beim TÜV auch sicher in seinem Computer finden wenn er das denn möchte und Lust dazu hat.

Geschrieben

schreib mal den matzmann an. hier im forum. vll kann der dir helfen. auf alle fälle brauchst du den 120km/h tacho. aber details kenne ich da jetzt nicht

Geschrieben

Es wird aber sicher schon mal jemand eine PK 50XL2 auf 125ccm umgerüstet haben. Das könnte der Mann beim TÜV auch sicher in seinem Computer finden wenn er das denn möchte und Lust dazu hat.

Das geht leider nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Da der PK 50 XL Rahmen und der 125er Rahmen nicht gleich sind, kann Piaggio das eigentlich nicht bestätigen. Bei einigen PK 50 ist nicht einmal die Bremse gleich. Haben sie zwar gemacht aber mit den Bestätigungen ist zuviel Schindluder getrieben worden. Such nen Shop vor Ort der beim eintragen hilft.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Da der PK 50 XL Rahmen und der 125er Rahmen nicht gleich sind, kann Piaggio das eigentlich nicht bestätigen. Bei einigen PK 50 ist nicht einmal die Bremse gleich. Haben sie zwar gemacht aber mit den Bestätigungen ist zuviel Schindluder getrieben worden. Such nen Shop vor Ort der beim eintragen hilft.

Wirklich? Abgesehen von den Blinkern sind deutsche 50er und 125er xl2 doch gleich, oder habe ich was übersehen. Und die haben doch auch immer die "gute" Pk-Gabel bekommen, bei xl2 bereits für alle Länder.

Geschrieben

Also bei meiner 83er PK 50S war das umrüsten auf 125ccm kein Problem . Unbedenklichkeitsbescheinigung bei Piaggio beantragt mit zum TÜV gefahren fertig. Anderes Tacho mit 120Km/h hatte ich natürlich eingebaut. Auflage war noch Reinforced Reifen.

Diese Gabel mit V50 schwinge gab es doch nur bei italienischen Modellen oder? Für Italienische gab es eh keine Freigabe von Piaggio jedenfalls für die Motoren nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich? Abgesehen von den Blinkern sind deutsche 50er und 125er xl2 doch gleich, oder habe ich was übersehen. Und die haben doch auch immer die "gute" Pk-Gabel bekommen, bei xl2 bereits für alle Länder.

Genau, die Blinker, und damit war eine 50er XL2 als 125er nicht zulassungsfähig! Sonst hätte Piaggio sich ja die Mühe auch nicht gemacht.

Die Xl2 hat immer die "125er" Gabel, da hast du recht. Mir ging es mehr darum "ist doch kein Problem mit dem eintragen, 50er und 125er sind doch gleich". Sind sie eben nicht.

Was nicht bedeutet das der 125er Motor nicht eintragungsfähig ist.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Ich melde mich auch nochmal zu Wort,

Bin bislang leider noch nicht wirklich weitergekommen mit meinem "Projekt".

Von Piaggio it noch immer keine Regung, leider bislang auch noch keine Kopie einer technischen Freigabe gefunden.

Bei der Diskussion mit den Blinkern kann ich leider nicht mitsprechen, da habe ich zu wenig Ahnung.

Vollständigkeitshalber, meine 50er XL 2 ist Bj 94 - der 125 XL 2 Motor ist unbekannten Bj.

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Hast du denn schon eine Zahlungsanforderung von piaggio bekommen oder vielleicht so gar schon bezahlt??? In der Regel kommt sofort eine e-Mail bitte überweisen Sie vollgenden Betrag...." Vielleicht mal in die junk Mails schauen. Erst dann wird auch was passieren. Piaggio reagiert da eigentlich in einer Woche!!!

Geschrieben

In Italien hatten sie Urlaub.Die sind erst am 01.09. wieder angefangen.Hab noch etwas Geduld,so schnell sind die nicht.

Ich selber hatte auch am 10.08. eine Freigabe bestellt und noch keine Nachricht.Allerdings wurde mir auf telefonische

Nachfrage mitgeteilt das ich Anfang dieser Woche Nachricht bekommen sollte.

Allso Abwarten