Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Vespa-Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und versuche gleich mal mein Glück mit 2 Elektrikproblemen:

Seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Vespa PK XL 1, welche ich über vergangenen Winter komplett neu aufgebaut habe.

Grundsätzlich wäre diese fertig und fahrbar, allerdings habe ich noch zwei Problemen mit der Hupe und den Blinkern.

Hupproblem:

Da mir der Vorbesitzer die Vespa ohne Hupengleichrichter verkauft hatte (was ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht wusste :) ) musste ich mir so einen für teures Geld erwerben.

Als ich diesen letzte Woche angeschlossen und mit der neuen Hupe verkabelt habe fing diese bei laufendem Motor sofort an zu hupen?!

dann habe ich den Hupknopf ausgebaut und mit dem Multimeter nachgemessen. Der Kreis ist permanent geschlossen. Bei Betätigung des Knopfes öffnet sich der Kreis und die Hupe schweigt.

Eigentlich sollte der Schalter doch den Stromkreis schließen? Hat von euch jemand eine Idee, habe ich etwas falsch verkabelt? Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr weiter?

Oder ist einfach nur der Schalter kaputt?

Blinkerproblem:

Nachdem ich alle Blinker angeschlossen habe überprüfte ich natürlich gleich ihre Funktion.

Die hinteren Blinker funktionierten einwandfrei, die vorderen blitzten nur ganz schwach auf. Nach kurzer Zeit passierte vorne allerdings garnichts mehr.

Gestern habe ich hinten die beiden Kabel beim Blinkerrelais getauscht. Das Ergebnis: die vorderen funktionierten, die hinteren nicht.

Ergo: Blinkerrelais kaputt? Bevor ich mir ein neues kaufe wollte ich mal bei euch nachfragen :)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Schon mal vielen Dank im voraus!

Grüße

RAL7009

Geschrieben

Servus 666smallframe,

danke für deine schnelle Antwort.

Also ich habe beim Zusammenbau anhand des Schaltplanes bemerkt, dass ein Gleichrichter fehlt und diesen dann nachgerüstet.

Dennoch muss ja schonmal einer drin gewesen sein da die 12V Hupe ja mit DC läuft, bzw. auf was willst du raus? :-)

Geschrieben

Weil italienische Pks nur ne Schnarre haben (wo ist deine her?). Die haben dann auch keinen Hupengleichrichter. Und du hast offenbar was falsch angeschlossen, oder dein Schalter passt nichtmehr zum Umbau (müsste mal einige Pk Schalter anschauen, ob es verschiedene gab).

Geschrieben

Da beim Kauf keine Papiere dabei waren weiß ich leider nicht ob es sich um eine ital. handelt. Wobei die Schnarren-Hupen doch nur mit 6V Spannung laufen, oder?

Hast du eine Idee wie ich überprüfen kann ob einfach der falsche Schalter verbaut ist?

Geschrieben

Ah ok, das is ja interessant....dh ich brauch entweder eine 12V Hupe mit Schnarre welche ich mit meinem Öffner-Schalter betreiben kann, oder einen Schließ-Schalter mit dem ich meine momentan verbaute 12V DC Hupe betreiben kann?

Ja "Willundkannnicht" das wär natürlich super :-)

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Geschrieben

Ich wohne nicht direkt in Landshut sondern in vib @bobcat :)

Ja, ich schaue morgen mal ob ich die platine unbeschadet aus dem Schalter rauskomme und diese evtl umbauen kann. Sollte sie mir dabei kaputt gehen (sehr wahrscheinlich ;) ) komme ich gern auf dein Angebot zurück "willundkannnicht" [emoji39][emoji39]

• 2 Wochen später...