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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Genauere Parameter vom Motor wären wichtig um die Kurve besser einzuschätzen.

So am ersten blick hat eine Big Box Sport da die Nase sehr deutlich vorne!

Wundert mich aber auch nicht wenn ohne direkten kontakt zum Prüfstand entwickelt wird. Sowas sehe ich persönlich als den einzigen Weg für Produkte die sich von der Masse abheben sollen.

Ansonsten natürlich super Anlagen die Mega's !

Geschrieben

Genauere Parameter vom Motor wären wichtig um die Kurve besser einzuschätzen.

So am ersten blick hat eine Big Box Sport da die Nase sehr deutlich vorne!

Wundert mich aber auch nicht wenn ohne direkten kontakt zum Prüfstand entwickelt wird. Sowas sehe ich persönlich als den einzigen Weg für Produkte die sich von der Masse abheben sollen.

Ansonsten natürlich super Anlagen die Mega's !

 

cylinder 185/128, head 11,5:1 squish 1,2mm

 

the operator of dynojet told me yamaha 500 mk1 t-max has 28-29hp on his dyno and if on my Vespa I decreasing the main jet, could come to 27-28hp.

Geschrieben

Is the crankshaft a HPC Version and did you know the lengh of the Rod ? Maybe a Little reduction of the Timing brings better results in the lower rpm´s ! I thought that 185° is not necessary for great results.

Geschrieben (bearbeitet)

Tomorrow I will the test to the dynojet.

meanwhile we have developed another megadella for engine with max displacement 210cc:

12299355_724023394365087_678453252695099

11045502_724023391031754_338725391347410

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Isnt that a small block connection? From this point of view isnt the Muffler not really spectacular. For my opinion is the idea with the steel plates Not so nice .Nothing for German Tuev.Seems to selfmade.

Bearbeitet von scheuerglatze
Geschrieben

Aber jetzt mal ganz ehrlich!

Ich persönlich denke da vielleicht etwas zu deutsch,obwohl ich Österreicher bin.

Aber ich finde das schnelle rausklopfen einer Anlage nach der anderen ohne das auch wirklich anständig (bzw gar nicht)ausgetestet zu haben inzwischen schon etwas unprofessionell!

Ich selbst hab zu Hause inzwischen so an die 15 Topf Protos die ich zum Spaß für mich selbst gemacht habe. Laufen tun die alle.......aber nur einige wenige so richtig gut die es auch verdient hätten in größerer Stückzahl gebaut zu werden.

Aber alles auf den Markt zu werfen was hinten raus bläst. ...ich weiß nicht so recht.

Stellt euch mal vor es gäbe 10 Sip Road's oder 8 Big Boxen...... so viele unterschiedliche Charaktäre kann man gar nicht entwickeln auf einem 2 Takter die dann auch ne Existenz Berechtigung haben können :-)

Halt meine Meinung

  • Like 1
Geschrieben

Aber jetzt mal ganz ehrlich!

Ich persönlich denke da vielleicht etwas zu deutsch,obwohl ich Österreicher bin.

Aber ich finde das schnelle rausklopfen einer Anlage nach der anderen ohne das auch wirklich anständig (bzw gar nicht)ausgetestet zu haben inzwischen schon etwas unprofessionell!

Ich selbst hab zu Hause inzwischen so an die 15 Topf Protos die ich zum Spaß für mich selbst gemacht habe. Laufen tun die alle.......aber nur einige wenige so richtig gut die es auch verdient hätten in größerer Stückzahl gebaut zu werden.

Aber alles auf den Markt zu werfen was hinten raus bläst. ...ich weiß nicht so recht.

Stellt euch mal vor es gäbe 10 Sip Road's oder 8 Big Boxen...... so viele unterschiedliche Charaktäre kann man gar nicht entwickeln auf einem 2 Takter die dann auch ne Existenz Berechtigung haben können :-)

Halt meine Meinung

Absolut bei dir !

Keine Vergleichsdiagramme .....

Geschrieben

Na Loide

Wenn man son Ding kauft muss man sich drauf verlassen das die was bringen. So wie ich das verstanden habe sagt man dem Kojote 78 welches Setup man hat und kriegt dann den passensten Auspuff dafür nach Megadellas Empfehlung. Entweder man will das oder halt nicht . Ich Bau mir meine Dinger auch selber und wenn der dann nicht macht was er soll hack ich ihn wieder auseinander und bastel ihn um. Ich weiss nicht was son Megadella kostet aber anscheinend gibt es genuegend positive Stimmen so das viele bereit sind den Preis zu bezahlen. Jeder wie er will.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie will er auch nur annähernd einen "Topf Auspuff" auf ein bestimmtes Setup hinbiegen, also ein Maßgefertigtes Teil,wenn er im Vorfeld nicht mit unzähligen verschiedenen Motoren seine Töpfe entwickelt. Was er ja nicht tut.

Ich hatte mal 5 Stück V5 geordert,und alle hatten unterschiedliche Maße an den einzelnen Segmenten. Alle.....

Hab mir dann am P4 den besten rausgesucht und behalten. Wenn er schon bei ein und dem selben Modell solche Schwankungen hat wie soll er dann ohne dem ausgereiften Wissen über seine eigenen Anlagen auch noch einen Auspuff für einen Motor passend bauen anhand von Angaben über Motorkomponenten.

Für mich gibt es da nur 2 Varianten. Touren Topf oder Renn Topf. Eventuell noch was Mittiges . ...fertig.

Ich finde da trennt sich dann halt die Spreu vom Weizen. Pipedesign und Nordspeed machen das wie ich finde korrekt. Ich glaube auch das SCK hat da schon etwas länger getüftelt für die BB Sport !

Aber gut...bleibt jedem selbst überlassen.

Ich für meinen Teil kaufe mir keine Überraschungs Eier!

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Geschrieben

Wie will er auch nur annähernd einen "Topf Auspuff" auf ein bestimmtes Setup hinbiegen, also ein Maßgefertigtes Teil,wenn er im Vorfeld nicht mit unzähligen verschiedenen Motoren seine Töpfe entwickelt. Was er ja nicht tut.

Ich hatte mal 5 Stück V5 geordert,und alle hätten unterschiedliche Maße an den einzelnen Segmenten. Alle.....

Hab mir dann am P4 den besten rausgesucht und behalten. Wenn er schon bei ein und dem selben Modell solche Schwankungen hat wie soll er dann ohne dem ausgereiften Wissen über seine eigenen Anlagen auch noch einen Auspuff für einen Motor passend bauen anhand von einzelnen Komponenten Angaben. ......

Für mich gibt es da nur 2 Varianten. Touren Topf oder Rennen Topf. Eventuell noch was Mittagessen. ...fertig.

Ich finde da trennt sich dann halt die Spreu vom Weizen. Pipedesign und Nordspeed machen das wie ich finde korrekt. Ich glaube auch das SCK hat da schon etwas länger getüftelt für die BB Sport !

Aber gut...bleibt jedem selbst überlassen.

Ich für meinen Teil kaufe mir keine Überraschungs Eier!

Hast schon recht ,fuer italienische Verhaeltnisse mag das ausreichen aber fuer uns taugt das nicht wenn die verschiedenen Toepfe nicht mindestens zu 95 Prozent reproduzierbar sind. Ich wusste nicht das das so gravierend ist. Meine Dinger sind alle unterschiedlich und nur frei Schnauze reproduzierbar aber ich verkauf sie ja auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine Eigenen beim ersten Wurf auch immer so Daumen mal Pi gebaut. Und dann anhand der Ergebnisse Stückchenweise abgeändert. Oft auch verschlimmbessert ....... Jedoch sehe ich die Rolle da für unausweichlich wenn es um Kommerz Verkauf geht.

Für einen selbst is das gebastel natürlich ne andere Sache und macht Laune !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin da recht beim schöni angesiedelt!

Der/die topf/töpfe schaut cool aus und sind handwerklich sicher extrem gut gemacht! 150e plus versand würd ich aber trotzdem nicht auf ein italienisches konto überweisen, schon recht nicht nach der aussage, dass bei 5 ansich gleichen töpfen unterschiedliche maße gemessen worden sind... aussagekräftige diagramme gibts ja jezzt auch nicht wirklich...

Und ich hab mir auch schon einmal selber einen tourentopf gebrutzekt! Funktioniert einigermaßen und hat unglaublich viel spaß gemacht die aktion!

Bearbeitet von booooster
Geschrieben

ich hab schon bei der frage welchen topf ich nehmen soll aufgegeben. ohne begründung wurde einer benannt.

taugt mir nicht.

die xl's sind zudem auffällig und schreit nach bastel wastel.

Geschrieben

ich hab schon bei der frage welchen topf ich nehmen soll aufgegeben. ohne begründung wurde einer benannt.

taugt mir nicht.

die xl's sind zudem auffällig und schreit nach bastel wastel.

Ich mag die normalen auch lieber oder eben den mit dem hochgesetzten Gayhaeuse .Ist unauffälliger als die Xl Serie. Wenn man es klug anstellt kann man einen 100er Konus unterbringen ohne das es zu sehr auffällt .

Geschrieben

der 8ter schaut schon porno mäßig aus;-)

 

Ob man da nun gleich einen RAP unterschnallen sollte, ich weiß nicht???

 

Also wenn schon O-TOPF. Dieser sollte  so gepimpt werden das das maximum aus der Originalen Konstruktion geschaffen wird und die Optik  des O-Topfes beibehalten werden kann.

 

Jedenfalls lässt hier die Phantasie keine wünsche mehr offen bin schon auf die nächsten Versionen gespannt! (sieht für mich aus als wäre mein Johannes megaaaaa angeschwollen und die unterhose viel zu eng;-))

Geschrieben

der 8ter schaut schon porno mäßig aus;-)

 

Ob man da nun gleich einen RAP unterschnallen sollte, ich weiß nicht???

 

Also wenn schon O-TOPF. Dieser sollte  so gepimpt werden das das maximum aus der Originalen Konstruktion geschaffen wird und die Optik  des O-Topfes beibehalten werden kann.

 

Jedenfalls lässt hier die Phantasie keine wünsche mehr offen bin schon auf die nächsten Versionen gespannt! (sieht für mich aus als wäre mein Johannes megaaaaa angeschwollen und die unterhose viel zu eng;-))

Na ja von O-Topf kann man nicht mehr wirklich reden. Dafür ist die Basis Form zu stark abgewandelt. Ich stell mir bei meinen immer die Frage :Würde ein TÜV Prüfer das durch winken ohne zu raffen das der nicht Original ist. Das ist in meinen Augen die Kunst bei der Verwendung der Original Form.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Finde den 8ter Optisch auch sehr lässig

 

Fahre ja selber einen Mega V5CL3 auf Malossi Alt 221 mit 30er Gaser auf Drehschieber.

Bearbeitet von Pez
Geschrieben

Aber die Megadellas passen dafür alle Out of the Box,man muss nichts nachfräsen etc,und wer kauft sich schon 5x den gleichen Puff und messt die genauen Segmente durch  :wacko:

Ich habe 3 Megadellas getestet,und 2 davon passen perfekt zu dem gewünschten Setup.Nebenbei Pisroad die laut werden und nie passen,BB Sport und normal lest man auch genug negatives,über die LTH box erlaube ich mir keine Meinung da ich keinen kenne,oder selber Erfahrungen damit habe,und silentbox lief besch****und schweineteuer,....

Kann den negativen Wind hier nicht nachvollziehen,meiner Meinung nach sind die Megas noch immer die besten Töpfe,P/L stimmt auch.

Irgendwo ist es sowieso immer eine Lotterie ,den perfekten Topf zu finden,da es einfach viel zu viele Setups gibt.

Geschrieben

Wer sich 5 x den gleichen kauft ?

Jemand der die für Kunden braucht ! Die Segmente zu messen ergab sich von selbst da dies mit freiem Auge Sichtbar war ;-)

Soweit die Fakten !

Bin auch nach wie vor der Meinung das es zwar gute Anlagen sind,jedoch die Entstehung + direkte Vermarktung einer Anlage in 3 Tagen ohne richtige Entwicklungsstufen durchlaufen zu haben und Daumen mal Pi was zu braten eben wiederum nicht ok sind !

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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