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Geschrieben

4-Scheiben tut nicht Not.

Wenn's spürbar leichter sein soll: sauber verlegten XL2 Kupplungszug (inkl. Hülle) verbauen und auf XL2 Kupplungsdeckel wechseln. Nur den Deckel, nicht die Kupplung.

Geschrieben

Besorg dir einen gebrauchten originalen XL2 Deckel im Forum. Zu dem SIP brauchst du noch die Innereien.

 

Die Newfren ist eine XL2 Kupplung und wird kaum ohne spalten des Motors vernünftig einzustellen sein, denn dafür muss der Primärkorb ausgedreht werden. Und leichter zu ziehen ist die nur in Kombination mit XL2 Deckel. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.germanscooterforum.de/topic/256078-kupplungsdeckel-pkxl2-motorgehäuse-pk125-s-klappkickstarter-buzzetti/page-1?hl=+kupplungsdeckel wow, 120€ ist schon ne Hausnummer...aber den Deckel meinst du, richtig? Und der passt ohne Anpassung und ich muss an der Kupplung selber auch nichts mehr ändern? Was ist der Unterschied zum Original und warum geht die Kupplung dann leichter?



 

Bearbeitet von Elinea
Geschrieben

Leider sind die Preise für die Deckel in letzter Zeit extrem in die Höhe gestiegen, wobei mir 120,-€ weit zuviel wären.

Ich hab' kürzlich (ok, war im weiteren Bekanntenkreis) eine komplette Kupplung mit Deckel für weniger verkauft.

 

Mach' am besten mal ein Suche-Topic auf, da wirst du schon Angebote bekommen.

 

Der Deckel passt bei deiner PK ohne Modifikationen. Und leichter geht der, weil der Andruckpilz verzahnt ist. Die Kraft wird über die Verzahnung übertragen, wodurch das Übertragungsmoment oder wie sich das schimpft, anders ist. Der Standard-Deckel hat einen kleinen Hebel, der den Pilz drückt. Dort muss mehr Kraft aufgewendet werden.

Hebelgesetze und so. :lookaround:

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    • Ob das die Dachpappe so geil findet ?
    • Probier's aus und berichte:) Hab anfangs auch die proma Banane drunter gehabt. Mit den Standard Steuerzeiten und 3.00 Getriebe ohne kurzen vierten, war das ein Sprung vom 102 polini   Der Auspuff selbst. Keine Ahnung. Viel kann man nicht erwarten. Die Dexter jungz haben sich aber sicherlich was dabei gedacht. Tue es!  ausser du willst den reso Kick. 
    • da ich aufgrund eines unverschuldeten Unfalls seit 21 !! Monaten arbeitsunfähig krank geschrieben bin.. kann ich auch 1/2 bis 1H täglich beisteuern....lieg ja die meiste Zeit eh nur rum....   Rita
    • Hab mir die Tage mal die Mühe gemacht, meine diversen O-tunings , den SIP125 (alle PBox, Si20) und die originale, revidierte T5 zu vergleichen, die seit neuestem in meinem Stall steht: T5 Verdichtung lag glaub bei ca. 11.5:1 Alle Schätz-Parameter wie cw Wert, Fläche, dyn. Reifenumfang sind hier gleich (habe ich mal anhand div. P4 Läufe "kalibriert"), die anderen Parameter wie Übersetzung, Gewicht etc. lassen sich ja gut bestimmen, die Kuren sind Mittelwertkurven aus meist 4-6 mehr Läufen. Somit sollten die Kurven unereinander gut vergleichbar sein... Der Absolutwert der Leistung ist darum wie immer nur als Schätzwert zu sehen! Könnte auch 1 PS mehr sein...   Lila und braun sind dabei zwei verschiedene 125er O-Tuned Motoren, der braune hat dann den SIP125 bekommen. Ich vermute aber, der hat irgendeine ungünstige Kombi, dass er so ein Loch hat... muss fast an der längeren Einlasszeit liegen, sonst ist eig. alles gleich.... Ich hab 4 O-tunings gemacht, die alle untenraus mehr bringen, etwa so wie hier lila (was sich wirklich geil fährt!). Der braune bekommt darum (auch wegen Defekt) in absehbarer Zeit eine neue, originale Kurbelwelle und das SIP-Kit mit einer FuDi weniger, dafür ne KoDi mehr, um mit den Steuerzeiten runter zu kommen. Würde erwarten das "dämpft" das Loch etwas. Wenn dann sowas wie das gestrichelte rauskommt, wäre das top. Aber im Prinzip müsste das in Richtung T5 gehen. Ist ja dann fast vergleichbar in Bezug auf ÜS-Grösse, SZ & Verd.
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