Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wiederaufbau 150 Touring/VGLA Bj.60


Empfohlene Beiträge

Werde hier den Wiederaufbau meiner Schwedin dokumentieren,weil ich auch immer begeistert bei anderen Topics mitlese/mitfiebere. Erstmal danke an Frank(faktura),durch den ich an dieses Projekt überhaupt gekommen bin!Schöne Grüße nach Schweden! :-D

Ich werde hier von Zeit zu Zeit Fortschritte/Rückschläge,Fragen,Tips,etc posten,gerne nehme ich auch Tips,Verbesserungsvorschläge,Lob/Tadel entgegen!

Mein Ziel ist,soviele Teile wieder zu verwenden,möchte auch kein makelloses Ergebnis,einfach authentisch,soll ja eine Geschichte erzählen.

Hier schonmal ein Bild von der Ausgangssituation und erste Freilegungen bzw Reinigungen!

post-41721-0-22360500-1439211305_thumb.j

post-41721-0-36627200-1439211324_thumb.j

post-41721-0-62375100-1439211338_thumb.j

post-41721-0-36380400-1439211353_thumb.j

post-41721-0-78786400-1439211369_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,weiter geht's.Gestern Nacht mal die Lichter freigelegt,gereinigt und poliert. Wieso,zum Teufel,jaucht man Chromteile mit Silberplörre über? Jetzt weiß ich,woher der Begriff "Alter Schwede " herkommt. :-(

post-41721-0-47727600-1439301389_thumb.jpost-41721-0-68460100-1439301405_thumb.jpost-41721-0-46620400-1439301424_thumb.jpost-41721-0-82507000-1439301437_thumb.jpost-41721-0-43780000-1439301453_thumb.jpost-41721-0-53971700-1439301467_thumb.j

Heute mittag im Freien dann die nächste Acetondröhnung genommen,Gepäckfachbacke war an der Reihe.

Kleine Dellen entfernt und mal wieder diese hartnäckige Grundierung entfernt.Zum Glück ist der O-Lack echt robust,bisher keine Verluste durch's Aceton.

post-41721-0-26436300-1439301732_thumb.jpost-41721-0-66941000-1439301748_thumb.j

Nun mal ne Frage zwischendurch,oder auch zwei:

Mit was kriege ich die Grundierung aus den Ritzen(Falzen) entfernt,hab's mal mit Q-Tipps probiert,geht aber auch nur mäßig besser. Und womit kriege ich Unterbodenschutz am besten ab,auch mit Aceton,oder benötige ich da andere "Waffen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den UBS unten könnte man ja vielleicht noch lassen. Konserviert auch. Für so kleine Ritzen etc hab ich alte Plastikkarten EC Format und so umfunktionierte Möbel Unterlegkeile aus Kunststoff. Kommt ja echt schön hervor das Blau. Ja der Olack ist wundervollerweise ganz hartnäckig, aber vorsichtig bei Lenker und anderen Gussteilen. Da ist er empfindlich

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den UBS unten könnte man ja vielleicht noch lassen. Konserviert auch. Für so kleine Ritzen etc hab ich alte Plastikkarten EC Format und so umfunktionierte Möbel Unterlegkeile aus Kunststoff. Kommt ja echt schön hervor das Blau. Ja der Olack ist wundervollerweise ganz hartnäckig, aber vorsichtig bei Lenker und anderen Gussteilen. Da ist er empfindlich

Gute Idee mit den Plastikkarten oder ähnliches,wird heute abend gaytestet! Lenkkopf ist morgen dran,sieht nicht mehr nach viel O-Lack aus(einige blanke Stellen),mal sehen. Ansonsten komplett blank machen,oder eventuell doch nachlackieren.

Werde höchstwahrscheinlich tatsächlich den UBS lassen,hat ja bis dato konserviert,macht er dann wohl auch die nächsten Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,weiter geht's.Gestern Nacht mal die Lichter freigelegt,gereinigt und poliert. Wieso,zum Teufel,jaucht man Chromteile mit Silberplörre über? Jetzt weiß ich,woher der Begriff "Alter Schwede " herkommt. :-(

attachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpg

Heute mittag im Freien dann die nächste Acetondröhnung genommen,Gepäckfachbacke war an der Reihe.

Kleine Dellen entfernt und mal wieder diese hartnäckige Grundierung entfernt.Zum Glück ist der O-Lack echt robust,bisher keine Verluste durch's Aceton.

attachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpg

Nun mal ne Frage zwischendurch,oder auch zwei:

Mit was kriege ich die Grundierung aus den Ritzen(Falzen) entfernt,hab's mal mit Q-Tipps probiert,geht aber auch nur mäßig besser. Und womit kriege ich Unterbodenschutz am besten ab,auch mit Aceton,oder benötige ich da andere "Waffen"?

Bei McDonalds gibt es kleine Hölzchen zum umrühren des Kaffees. Machen nix kaputt und können mit einem Cutter in die passende Form gebracht werden. Manchmal kann man die Enden auch ausfransen und als Pinsel für das Aceton nutzen.

Chris, für ein Winterprojekt legst Du ganz schön Tempo hin. Angeffixt, gelle.

Und denk daran, wir sprechen uns auch noch mal in meiner Garage wegen des Motors und seiner Leistung bzw. einem Substitut dafür. Ach was wird das für eine Freude.

Gruß aus Neumünster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's-gestern Abend/Nacht mal am Rahmen weiter gemacht,langsam kann ich keine Grundierung mehr sehen,wieso pinselt man für kleine Macken oder für garnix das Blech großflächig mit der Plörre ein,ich versteh's nicht.Aber das Thema Rahmen wird später behandelt und dokumentiert.

Heute mittag den Lenkkopf in Angriff genommen.Meine Erwartungen waren ziemlich gering,auf allzuviel O-Lack zu stoßen,aber was soll's.

post-41721-0-64975900-1439386681_thumb.j

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen,irgendwann hab ich festgestellt,das es mit dem Fingernagel nach vorherigen Aufweichen am leichtesten und schonendsten abgeht. Zwar hat der Daumennagel ziemlich gelitten,aber was tut man nicht alles.

post-41721-0-88897400-1439386933_thumb.j

Nach einigen Stunden im benommenen Zustand und einiger Schweißperlen dann das Ergebnis,was mich positiv überrascht und mir eine tiefgreifende Befriedigung gegeben hat. Zwar ist auf der hinteren Fläche nicht viel Lack geblieben,aber der Rest überzeugt mich.

post-41721-0-88502000-1439387268_thumb.j

Langsam geht mein Acetonbestand zur Neige,muss dann nächste Woche auf der Arbeit für Nachschub sorgen. Es gibt ja noch genug andere Dinge zu erledigen. :-D

In diesem Sinne.........

@Holger: Da wird das Altenrather Orakel versagen,die Schwedin wird ein Roller zur Entschleunigung! :-D

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Griffe auf jeden Fall erhalten.

Probier mal an einer unauffälligen Stelle etwas Weichspüler auf zu bringen und beobachte ob es wirkt.

Kannst auch alle Backengummies etc. mal in Weichspüler legen und sehen wie die sich entwickeln. 

Geht auch in der Waschmaschine. Alles in einen Kopfkissenbezug einknöpfeb, 30 Grad Schongang mit Feinwaschmittel und dann Weichspüler. Im Schatten trocken und dann mit einem Microfasertuch abreiben. Damit sollte es wieder geschmeidig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

war gestern Abend wieder produktiv. Erstmal die vermeintlich "schwarze" Hupe gereinigt und a biserl poliert,reicht für mein gestecktes Ziel.

Dann ging es mal wieder am Rahmen weiter. Eigentlich dachte ich,Grundierung rum ums Beinschild,runter damit.Beim Freilegen löste sich plötzlich ohne Ende blau am Beinschild,da war ich erstmal irritiert,weil der Lack ja sonst überall sehr robust war/ist. Nach einer Zigarette des Grübelns weiter gemacht und siehe da:

Beinschild war nochmal mit weiß grundiert und anschließend mit blau(welches kaum vom O-Lack zu unterscheiden war) gejaucht.Darunter dann schönster O-Lack mit der ein oder anderen blanken Stelle(egal).War richtig euphorisch,bis ich dann auf.....SPACHTEL gestoßen bin. :-(

Wird mir also nix anderes übrig bleiben,als zu Strahlen!!! Scherz beiseite,werde den Spachtel,dann wohl mit Schmirgel entfernen(oder gibt's ne andere Methode?),anschließend die Stelle dengeln und konservieren.

post-41721-0-38087400-1439458082_thumb.j

post-41721-0-88020100-1439458095_thumb.j

post-41721-0-07017900-1439458762_thumb.j

post-41721-0-77005700-1439458781_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal super Ergebnis, auf alle Fälle weiter so. Erinnert mich ein wenig an meine T/3 ;-)

Den Spachtel kannst versuchen mit Nitro oder Aceton anzuweichen. Das funktioniert eigentlich ganz gut und du kannst dann mit Plastespachtel oder so abschaben.

Ich habe bei dicken Spachtelstellen nach dem Einweichen mit nem Schraubenzieher geschabt. Einfach langsam vorarbeiten. 

Ich war überrascht was auch unter dem Spachtel noch so an O-Lack zu finden war. ich drück dir die Daumen!

Gruß Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, da holst du ja richtig was raus! Toll!

Hab jetzt auch eine erworben. Kommt in den nächsten Tagen, ist aber leider auch kein O-Lack. Mal sehen, was da geht...

 

Viel Erfolg, vielleicht komm ich die Tage mal rum ...

post-3080-0-16281600-1439464623.jpg

post-3080-0-21068100-1439464631.jpg

post-3080-0-91655800-1439464649.jpg

Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Holger macht mir über'n Winter nen neuen Bezug,der wird dann mit schwarzen Tee künstlich gealtert.

Na bei dem Tempo muss der noch vor Ende September in den Tee.

Mach mal ein Foto von beiden Seiten - wenn Du zurück bist.

Viel Spaß im Norden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,jetzt aber zurück zum Thema,

hab letzte Nacht auf der Arbeit wieder Fahrt aufgenommen.Zuerst wurde der übergejauchte Dämpfer freigelegt und gereinigt.Funktions und Dichtigkeitstest waren erfolgreich.

Anschießend war die Feder dran.Nach einigen unbefriedigenden Versuchen wurde Sie nassgestrahlt,nun

paßt das Ergebnis.

Fortsetzung folgt.

post-41721-0-27476200-1439899974_thumb.j

post-41721-0-69605700-1439900002_thumb.j

post-41721-0-78163900-1439900147_thumb.j

post-41721-0-14702300-1439900170_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leicht verkatert gibt's mal wieder ein Update.

Zuerst hab ich mich dem Pott mit seinem 55 Jahre alten Knares gewidmet.Da alles andere nichts half,wurde er nassgestrahlt.Der Dreck war recht hartnäckig,aber hat sich letztendlich dem Wasserstrahl gebeugt.

post-41721-0-95330700-1440319747_thumb.jpost-41721-0-08588100-1440319775_thumb.j

Dann ging's mit der Gabel weiter,auch hier Grundierung,Grundierung und nochmal Grundierung. War ne ziemliche Sissifuss-Arbeit,aber letztendlich zielführend. Dann noch Feder und Dämpfer montiert,Ergebnis genau nach meinem Gusto.

post-41721-0-92894100-1440320898_thumb.jpost-41721-0-85577600-1440320915_thumb.jpost-41721-0-90937600-1440320935_thumb.j

Nächste Woche geht's am Rahmen weiter,Bilder und Ergebnisse folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Fortschritte am Rahmen,die ich Euch nicht vorenthalten möchte.Wie immer vorher/nachher Bilder.

post-41721-0-79798400-1440719946_thumb.j post-41721-0-21434500-1440719976_thumb.j

post-41721-0-79786900-1440720004_thumb.j post-41721-0-95295300-1440720035_thumb.j

post-41721-0-17586000-1440720064_thumb.j post-41721-0-41587400-1440720094_thumb.j

Die Ergebnisse befriedigen und erfreuen einen,der Weg dahin ist aber die totale Tortur,was wohl jeder,der

schonmal freigelegt hat,bestätigen kann. :-D

Heute auf der Arbeit noch schnell einen Motorständer gebaut,so ist der Motor besser aufgehoben und liegt nicht immer als Stolperfalle im Weg rum.Zum Schrauben natürlich auch von Vorteil.

Als nächstes geht's ans Beinschild/Trittbrett,mir graut's schon! :-D

Gutes Nächtle

post-41721-0-78420300-1440720395_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information