Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wiederaufbau 150 Touring/VGLA Bj.60


Empfohlene Beiträge

Dagegen sprechen nicht nur die Griffe,ist definitiv ne Schwedin,siehe Backenzierleisten,Farbe und diverser Unterlagen(schwedisch).

Den Knares der Schnarre hab ich mit nem Cuttermesser vorsichtig abgeschabt und anschließend leicht poliert. Foto von der Rückseite mache ich gleich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich die Freilegung beendet,soweit alles im grünen Bereich.

post-41721-0-95930600-1441104765_thumb.j post-41721-0-39095900-1441104788_thumb.j

post-41721-0-98807800-1441104819_thumb.j post-41721-0-00231600-1441104843_thumb.j post-41721-0-80971900-1441104866_thumb.j

Da meine Felgen gänzlich ohne O-Lack waren,brauche ich Ersatzlack.Heute in Bonn zur Lackanalyse gewesen und tatsächlich fündig geworden.Lack aus der Datenbank noch angepaßt/korrigiert,dann hat's gepaßt.Da es nur um die eigenständigen Felgen und ggf.Bremstrommel(suche immer noch!!)geht,kann ich mit ein paar Prozent Abweichung sehr gut leben.Ergebnisse folgen dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze mal wieder meinen Urlaub und hab mich mit den Felgen beschäftigt.Zuerst auf der Arbeit gestrahlt und einen Gewindebolzen erneuert.

Dann die Felgen grundiert,

anschließend lackiert,

und schließlich nach der Klarlackbehandlung mit Reifen bezogen.

Der Farbton ist einen Hauch heller als der Tank,der zur Lackanalyse gedient hat,aber da der O-Lack eh nicht überall exakt gleich hell/dunkel ist(55 Jahre Schweden sei Dank),fällt es nicht ins Gewicht.

post-41721-0-06736300-1441233289_thumb.j

post-41721-0-08962800-1441233338_thumb.j

post-41721-0-12579800-1441233441_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Zustand her ist deine ganz ähnlich zu meiner.

Wolltest du die Landkarten beilackieren?

Nochmal zu Belgien:

AFAIK hatten die Skandinavier ja keine eigene Produktion,

sondern so wie man liest sind ja auch Belgische nach

Skandinavien gelangt.

Deswegen frug ich nach dem Zettel.

Hab mal ein Foto von meinen Zetteln gemacht:

Und mal ein Foto meiner Schnarre:

Wobei da der Chrom so schlecht war, das der nach

Reinigung komplett ab war..

post-100-0-22011000-1441447267_thumb.jpg

post-100-0-58300100-1441447308_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine blanken Stellen mit Oxyblock (in homöopathischer Dosis) behandelt. Vorher mit DEOX entrostet, und natürlich mit Aceton freigelegt und entspachtelt...

Fühle also mit dir mit.

Hab aber leider wesentlich mehr Landkarten als deine. Wollte dies aber (erstmal) so lassen.

Meine ist ne belgische VGLA (MISA), die in den Niederlanden lief.

Edit: hier mal Bilder

post-100-0-24307500-1441465490_thumb.jpg

post-100-0-52091900-1441465507_thumb.jpg

Wenn die Karren wieder laufen muß man mal die VGLA's nebeneinander stellen, dazu ne deutsche T/4 und ne italienische.

Bearbeitet von optimum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach zwischenzeitlich anderer "Baustelle " mal wieder Hand an die Schwedin gelegt.

Neuen Kabelbaum und Züge eingezogen und mal das Blech leicht poliert. Mehr muss für meine Ansprüche nicht sein,glänzt schon genug.

Dann hab ich noch die Gabel soweit fertig gemacht,also Tachowelle eingezogen und Kotflügel verschraubt.

Noch eine Frage an die übrigen VGLA Eigner, Schlitzrohr hat bei mir die Prägung 251,ist das das originale?

Leider fehlt mir die linke Seite,vielleicht hat ja noch jemand was Derartiges rumliegen!? :-D

post-41721-0-03981400-1442619143_thumb.j

post-41721-0-30981300-1442619279_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neues von der Schwedenfront.

Gabel ist montiert,aber noch eine kleine Frage dazu: das Blech mit Nase kommt doch zwischen die beiden KM-Muttern oben,richtig?

Der Motor ist soweit auch parat,fehlt nur noch die Lima und Zündspule,die werden noch geprüft/überholt.

Als nächstes muss noch Hand an den Lenkkopf gelegt werden,da fehlt auf der Rückseite fast gänzlich der Lack,gayfällt mir so garnicht. Werde berichten.....

post-41721-0-86678000-1443708058_thumb.j

post-41721-0-86495100-1443708168_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi Thorsten,

Trittleistensatz ist vom SCK(5821103),Paßform wie bei fast Allen bescheiden,aber leicht anzupassen. Da ich die Originallöcher/Trittbrett verwendet habe,mußte das ein oder andere Loch in der Leiste aufgebohren ,bzw. versetzten und Leisten gekürzt werden.

Zugsatz auch vom ScooterCenter,Artikelnummer 7675727,die sind schön dünn und lassen sich gut einziehen.

Dir auch gute Fortschritte bei Deiner Schwedin.

Was mir noch aufgefallen ist,meine Dame hat keine Lenkanschläge,ist das richtig so?

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citiydick, danke für die Info.

 

Das wird schon stimmen dass deine Dame keine Lenkanschläge hat :-D , aber normal ist das nicht.

 

Meine hat - rahmenseitig - einen , siehe die neuensten Bilder http://www.germanscooterforum.de/topic/302338-vgla1t-schweden-mein-erster-roller-und-viele-fragen/?p=1068233345

und Gabelseitig leider auch nur einen, da verunfallt, aber da waren definitiv mal zwei!

Ist glaub Standard VBA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information