Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SI Vergaser auf größer gefrästen Einlass, problematisch oder nicht?

shamane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ist es ein Problem, wenn man einen SI 26 mit angepasster Wanne auf einen Einlass montiert, der eigentlich für einen 30er PHBH Dellorto gefräst ist?

Hintergrund ist folgender: Ich habe bei meinem Malossi Sport Setup von 26er SI auf einen 30er Dellorto mit MRP-Drehschieberansauger gewechselt. Dabei habe ich auch den Einlass an den MRP-Ansauger angepasst. Nachdem ich nun im Fahrbetrieb keine wesentlichen Vorteile des PHBH feststellen konnte, außer dass er 7 l Sprit braucht, möchte ich wieder auf den SI Vergaser zurückrüsten.

Ist das ein Problem, dass der Einlass nun größer ist als die Öffnung in der Vergaserwanne, oder ist das völlig unerheblich?

Besten Dank im Voraus für Tipps!

Bearbeitet von shamane

Hallo Leute,

ist es ein Problem, wenn man einen SI 26 mit angepasster Wanne auf einen Einlass montiert, der eigentlich für einen 30er PHBH Dellorto gefräst ist?

Hintergrund ist folgender: Ich habe bei meinem Malossi Sport Setup von 26er SI auf einen 30er Dellorto mit MRP-Drehschieberansauger gewechselt. Dabei habe ich auch den Einlass an den MRP-Ansauger angepasst. Nachdem ich nun im Fahrbetrieb keine wesentlichen Vorteile des PHBH feststellen konnte, außer dass er 7 l Sprit braucht, möchte ich wieder auf den SI Vergaser zurückrüsten.

Ist das ein Problem, dass der Einlass nun größer ist als die Öffnung in der Vergaserwanne, oder ist das völlig unerheblich?

Besten Dank im Voraus für Tipps!

völlig unerheblich ist das sicher nicht - jedoch sollte das, solange es keine probleme bei der abdichtung gibt, doch laufen.

es kann sein, dass es in der warmlaufphase und je nach kanten im einlass, im unteren drehzahlbereich zu irritationen kommen kann.

in der warmlaufphase bieten kanten und hintergriffigkeiten dem vergasten treibstoff die möglichkeit wieder zu kondensieren. also wieder flüssige tröpfchen zu bilden die schlechter verbrennen. das gleiche gilt auch für den unteren drehzahlbereich - allerdings schätze ich das bei einem betriebswarem LF-motor für weniger problematisch ein, da das motorgehäuse ordentlich temperatur hat und der sich sammelnde treibstoff in den kanten wahrscheinlich aufgrund der wärme nicht kondensiert.

im endeffekt musst du den kram einfach mal drauf stecken und versuchen- mit großer wahrscheinlichkeit wirst du feststellen, dass das gut und unauffällig läuft.

wenn der phbh 7l nimmt, dann kann man aber dahin gehend mal nen tip in richtung teillastabstimmung geben. extreme verbrauchswerte werden eher durch eine unpassende nadel/ mischrohrkombination verursacht. normalerweise würde ich schon sagen, dass man die nummer in den bereich von um die 5-6/100 bekommt.

Habe ich auch gemacht. von 35er Mikuni auf SI26 zurück und bin für den normalen Altagseinsatz damit um vieles glücklicher als mit den großen Vergaser. Ich hab aber unter die Vergaserwann eine 2mm Aluspacer gemacht der die SI26er Vergaseröffnung hat um eventuelle undichtigkeit zu vermeiden. Das ganze mit Dirko HT verbaut und gut ist..

*g* Tom