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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 12.6.2017 um 07:05 schrieb ludy1980:

wenn ihr wollt kann ich mal einen Satz Bremsbeläge wie oben umbauen?

 

Am 12.6.2017 um 11:08 schrieb volker:

Ein Praxistest wäre sicher gut, um nicht nur theoretisch hier die ganze Zeit rumzueiern!

Vom Citroen Gangsterwagen habe ich das Foto aufgegabelt. Die Beläge hat ein auf Bremsenrenovierung spezialisierter Fachbetrieb geklebt.

Bremse.jpeg

 

Gibt's schon Erkenntnisse? :???:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb sähkö:

 

 

Gibt's schon Erkenntnisse? :???:

 

Die kann man recht einfach erstellen:

Bremstrommel ab, Belag um ein Drittel kürzen, Bremstrommel wieder drauf, fahren und hier berichten.

;-)

 

Mach halt einfach mal...

Geschrieben

 

vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

Mach halt einfach mal

 

Endlich eine klare Handlungsanweisung :-D

 

Die Frage ging an Ludy und Volker. Dass ich das potentiell könnte, wie auch du, bringt an sich noch keine unmittelbare Antwort :sigh:. Da die Bremsleistung hinten an meiner PK einfach nur :shit: ist, muss ich da eh bei und auch den Zug wechseln. Mal schauen, was die nächsten zwei Wochen bringen …

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb sähkö:

 

 

Endlich eine klare Handlungsanweisung :-D

 

Die Frage ging an Ludy und Volker. Dass ich das potentiell könnte, wie auch du, bringt an sich noch keine unmittelbare Antwort :sigh:. Da die Bremsleistung hinten an meiner PK einfach nur :shit: ist, muss ich da eh bei und auch den Zug wechseln. Mal schauen, was die nächsten zwei Wochen bringen …

 

Zwei Wochen um nen Belag anzupeilen.. 

Bei der ACMA grad schon gemacht...

 

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Allerdings dauert es da bestimmt noch zwei Wochen bevor der Hobel läuft...

:-D

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16. Juli 2017 um 21:13 schrieb wheelspin:

Zwei Wochen um nen Belag anzupeilen.. 

 

Manchmal gibt es dringlicheres, you know ;-)

 

Gaysagt, gaytan: 1/3 der gestreckten Länge des Bremsbelags waren bei den Newfren AntiAqua 39 mm, die sind nun im Winde verweht. 

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Alles wieder zusammen und die PK macht endlich eine Vollbremsung hinten :wheeeha:Das hat sich gelohnt, und viel Arbeit macht's dafür wirklich nicht. Die Beläge waren selbst nach über 1000 km noch nicht voll eingeschliffen, viel fehlt da aber nicht mehr. Wenn die ganz neu gewesen wären, hätte ich noch @Kaozeka's Sandpapiermethode angewendet, aber ab hier kann man beruhigt mit fahren.

image.jpeg

Bearbeitet von sähkö
Fotos
Geschrieben

Hab mich jetzt daran gemacht meine vorderen Bremsschuhe so wie hier genannt zu bearbeiten.

Ma muss dazusagen, dass ich den Standard-V50-Zug drinnengelassen hab, weil der neu ist.

Bei mir waren es 4,x cm welche gekürzt werden mussten.

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Hab die Beläge noch grob mit der Feile bearbeitet, um die Buckel zu entfernen. Danach mit doppelseitigem Klebeband die Trommel ausgekleidet, wobei ich sagen muss des hat nicht so gut funktioniert. Is halt wirklich sehr wenig Platz da.

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Ergebnis ist mega. Ich hatte das erste Mal nen richtig festen Druckpunkt. Bremst sehr gut, obwohl die Schuhe noch nicht vollflächig anliegen. Unterschied wie Tag und Nacht.

 

 

Geschrieben

@bfbf64

 

Zum einschneiden hat sich bewährt die Trommel nur an einer Stelle mit Griptape zu bekleben. So ca. 20mm.

Die Trommel dreht man dann bis das gefühlt wieder eher frei läuft und stellt die Bremse dann einen Hauch nach. Dann wieder drehen bis es einigermaßen frei läuft. Nach zwei oder drei Durchgängen sollte die Geschichte fertig sein.

 

Geschrieben

@wheelspin

 

Hab deinen Rat befolgt und beim Hinterrad nur 20mm beklebt.

Hat dementsprechend besser funktioniert.

Das Gefühl in der Hinterradbremse ist, finde ich, auch besser geworden.

Alles in Allem nicht mehr so schwammig das Ganze.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Servus zusammen,

 

ich wollte ja von meiner Umrüstaktion auf die 135 mm Bremstrommel vorne (für geschlossene 9 und 10" Felgen) berichten.

 

Vorne werkeln jetzt bei mir umoperierte Maico MD 125 Beläge mit nominell 135 mm Durchmesser, zusammen mit der eigentlich für hinten bestimmten Bremstrommel, in meinem Fall ein neues F.A. Italia Gußteil. Dazu die Veränderungen, die ich weiter oben z.T. genannt hatte, dicker Zug, inzwischen auch eine neue Sip Bremsnocke usw. 

 

Was soll ich sagen, wie zu erwarten bremst das noch mal deutlich besser als mit der Kombination aus Strohspeed 125 mm Trommel und Malossi Belägen. Trotz Schwalbe Paceman bringe ich inzwischen auf manchen Straßenbelägen das Vorderrad zum Blockieren. Mehr Bremskraft braucht man eigentlich nicht. Druckpunkt passt eigentlich auch und spürbares Fading konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

 

Was leider noch nervt: die Bremse rubbelt ziemlich stark bei leichter Betätigung. Habe ich auf eine vezogene Achse geschoben, aber auch eine neue brachte keine Besserung. Da die neue Gußtrommel bereits total blau verfärbt ist, kann ich mir vorstellen, dass ich die bereits auf dem Gewissen habe :rotwerd:

 

Frage daher an @wheelspin: gibt es einen Plan, die großartige 125 mm Strohspeed Trommel auch für hinten in 135 mm zu produzieren? Dann hätte ich wohl die rundum passende Bremse für meine Zwecke gefunden und das zu einem Bruchteil der PK/Grimeca Umrüskosten.

Geschrieben

Hmm, ich bekomme bei meiner originalen V50 Special den Vorderreifen auch zum Quietschen, mit Standardbremse, nix optimiert und Heidenau K58.

Stoppie geht nicht, klar. Aber wenn ich mal hart anbremse, meldet sich der Reifen schon.

:dontgetit:

Geschrieben
Am ‎02‎.‎09‎.‎2017 um 12:47 schrieb don pula:

Servus zusammen,

 

ich wollte ja von meiner Umrüstaktion auf die 135 mm Bremstrommel vorne (für geschlossene 9 und 10" Felgen) berichten.

 

Prima, daß die Idee mal jemand ausprobiert! Kannst vielleicht noch mal die MD125 Beläge fotografieren? Passen die ohne Umarbeiten? ...wie kommt man denn darauf, da die richtigen Conversion-Beläge bei Maico zu bekommen?!? :wow: Und wo bekommt man die her?

 

/ V

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Volker,

 

tatsächlich hat mich Deine Idee inspiriert, das zu probieren :thumbsup:

 

Die Beläge habe ich nach stundenlangem Googeln gefunden :wacko: Verfügbar sind sie u.a. hier

Leider meiner Meinung nach nicht unbedingt die beste Qualität bzw. nicht unbedingt eine sportliche Belagmischung,

in ca. 135 mm mit nur einer Ankeraufnahme war das aber der einzige Treffer.

 

Um das Ganze minimalinvasiv zu testen, habe ich eine Buchse mit zwei Nuten am Ankerpunkt angefertigt, um die Beläge montieren

zu können (Durchmesser der Beläge am Aufnahmepunkt ca. 15 mm vs. originale Aufnahme 10 mm). Auch auf der Nockenseite musste

ich ein bisschen am Belag tricksen, da die originale Nocke zu kurz ist.

 

Ganz ohne Änderungen passen sie leider plug and play also nicht, theoretisch könnte man aber auch eine passende, längere Bremsnocke anfertigen.

Dann würden sie mit der Distanzbuchse und längerer Nocke out of the box passen.

 

Die 135 mm Trommel selbst passt p&p und baut auch nicht wirklich breiter als die originale Trommel, man hat also keinen Spurversatz.

 

Wenn es die 135 mm Trommel in hochwertiger, rundlaufender Ausführung und dazu noch hochwertige Beläge gäbe, könnte man für kleines Geld und

mit relativ wenig Aufwand eine standfeste Bremse mit relativ hohen Verzögerungswerten bauen. Für meine ca. 25 Ponies reicht mir das, da machen mir

mein (bereits mit YSS Dämpfern und PLC Buchsen optimiertes) Fahrwerk, der kurze Radstand und die weiche Karosse aktuell mehr "Sorgen", wenn ich

sportlicher unterwegs sein will.

 

Anbei noch zwei Fotos vom ersten Verbau, nach Feintuning sitzen die Beläge inzwischen besser. Eine längere Nocke würde sicher besser funktionieren.

 

 

IMG_9773.JPG

IMG_9775.JPG

Bearbeitet von don pula
Geschrieben

Hej Don! 

 

Danke für die Beschreibung! So aus der Hüfte würde ich sagen, daß man den originalen Nocken vielleicht durch Aufschweißen und zufeilen noch breiter hinbekommen könnte.

 

Ich hatte nach Deinem Posting hier geschaut. Der Belag hat aber auch die "5007" drauf stehen, wie Deiner und kostet gleich mehr, - also doch lieber beim Heumann. ...obs, die teureren haben noch Federn dabei. Hast Du die Vespa Federn verwenden können? Ist die Belagbreite eigentlich wie bei der originalen Bremse oder bekommt man da auch gleich mehr bei dem hinten-nach-vorne-Tausch?

 

Wenn Du dem Bremsbelag sowieso nicht so viel zutraust, könntest Du ja testweise auf der ablaufenden Backe etwas runterfeilen. Weiches Bremsband zum Kleben und Nieten gibt es hier, falls alles runter müßte. Das Zeug is in meiner DKW drin und bremst da prima. Daß die Quickly damit nicht vernünftig bremst, hängt an der Ø90mm Trommel, nicht am Bremsband.

 

Was das Fahrwerk angeht war ich verwundert, daß das Blech, das quer im unteren Knick bei der Bremse drin ist, einen großen Einfluß nimmt, wie stabil der Rahmen ist. Waren die äußeren beiden Schweißpunkte gerissen, war der Rahmen extrem weich geworden. Im Rennbetrieb kaum fahrbar. Hier würden Verstärkungsrohre, die durch mehrere eingeschweißte Querbleche laufen, sicher was bringen.

 

/ Volker

Geschrieben

Guten Abend!

 

Eine Nocke könnte man sich sicher auch aus einem Stück geeigneten Rundstahl im passenden Durchmesser bauen, in das man das Nockenprofil fräst und an das man außen einen Hebel für die Bremsmechanik schweißt. Sollte relativ schnell zu bauen sein, vielleicht mache ich das noch mal.

 

Die ablaufende Backe habe ich schon gekürzt, das ist also schon optimiert :-D Bremst ja wie gesagt schon nachhaltig, trotz des zweifelhaften Belages. Das werde ich erst mal so lassen, das wirkliche Problem ist wie gesagt aktuell die Trommel, die bereits im Neuzustand eiert.

 

Bei den Belägen sind übrigens immer Federn dabei, auch beim Heumann. Habe schon zwei Sätze bei unterschiedlichen Händlern bestellt und immer waren Federn dabei. Die Beläge in Deinem Link sind auch die Richtigen, jup. Im Gegensatz zu den originalen hinteren 135x20 mm Vespa Belägen bauen die Maico Beläge auch noch 5 mm breiter, das nimmt man mit der schrottigen originalen Tiefzieh-Trommel voll mit, mit der F.A. Italia Nachbau-Gußtrommel verliert man leider wieder 2, da die Trommel nach außen rund ausläuft und die Beläge in dem Bereich daher nicht anliegen.

 

Probierst Du das Gebastel auch mal, hast Du eine passende Fuffi zur Hand?

Geschrieben

Richtig Zeit und Muße habe ich gerade nicht, - aber den passenden Satz Bremsbeläge werde ich mir schon mal besorgen. Das habe ich auch schon mit der Hinterradtrommel gemacht. Eine ist schon gnadenlos riefig, - vielleicht drehe ich mir mal ne Aufnahme zum Zentrieren von dem Ding und drehe sie mir dann mal aus.

 

Die 125er Fuffi von meiner Frau bremst eigentlich ganz gut mit der 125mm Alutrommel ohne zu schlagen. Das werde ich erst mal so lassen. Das Ewigkeitsprojekt 1.Serie könnte so eine Konstruktion gebrauchen - ist aber in der Prioritätenliste weit unten.

Geschrieben

@ all: keiner Bock, mir und ggf. auch anderen Interessenten eine schicke 135er Trommel in performanter Ausführung zu bauen, temperaturstabil und mit ordentlichem Rundlauf? Sollte ja mit vernünftigem Equipment relativ schnell gebaut sein.

Geschrieben

Hab eine Video - Kurzanleitung fürs Einschleifen der Beläge gebastelt:

 

 

Am glatten Boden in der Tiefgarage geht sich gut ein Blockierer aus...  huiiiii!

Für einen Stoppie bin ich zu fett, wenn ich da draufsitz. Die Bremsleistung ist jedenfalls absolut zufriedenstellend für eine Trommelbremse.

Und der finanzielle Aufwand für diese Verbesserung geht gegen null. :)

Geschrieben

Die Plc Silents kannst rechts mal auf Spiel kontrollieren. So nach 5000 war das Ding Schrott bei mir!

Dafür gings ganz gut raus.

Rechts Vertikal fett ausgeschlagen.

Diese Sinterbronze ist zu weich. Das Prinzip wäre aber mit Ampco gut.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BerntStein:

Die Plc Silents kannst rechts mal auf Spiel kontrollieren. So nach 5000 war das Ding Schrott bei mir!

Dafür gings ganz gut raus.

Rechts Vertikal fett ausgeschlagen.

Diese Sinterbronze ist zu weich. Das Prinzip wäre aber mit Ampco gut.

 

Kann es sein, dass du das in einem anderen Topic posten wolltest?

  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 16.7.2017 um 21:13 schrieb wheelspin:

 

Zwei Wochen um nen Belag anzupeilen.. 

Bei der ACMA grad schon gemacht...

 

596bbab600a15_BremseACMAhinten4.thumb.jpg.7275914aa189d096d9dbe36b95f740d3.jpg

 

Allerdings dauert es da bestimmt noch zwei Wochen bevor der Hobel läuft...

:-D

 

 

Geiler Tipp, danke! Hab das heute bei meiner sprint gemacht und nun bremst sie einwandfrei :-)

  • 6 Jahre später...
Geschrieben
Am 16.9.2017 um 21:34 schrieb roundnose:

Hab eine Video - Kurzanleitung fürs Einschleifen der Beläge gebastelt:

 

 

Am glatten Boden in der Tiefgarage geht sich gut ein Blockierer aus...  huiiiii!

Für einen Stoppie bin ich zu fett, wenn ich da draufsitz. Die Bremsleistung ist jedenfalls absolut zufriedenstellend für eine Trommelbremse.

Und der finanzielle Aufwand für diese Verbesserung geht gegen null. :)

Genau so auch letztes WE gemacht aber jetzt erst den Betrag gesehen. Einzig wahre Lösung und so paassen halt Trommel Radius und Belags Radius zusammen. Stoppie hat bei mir funktioniert :muah:

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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