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Meine GT (VNL2T) und der Funken springt nicht über...:-)


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit meiner Süßen. Vielleicht kurz zur Vorgeschichte. Ich fahre eine 125er GT Baujahr 72. Vor einiger Zeit hat der originale Zylinder den Geist aufgegeben. Ersetzt wurde dieser jetzt mit einem 177er Pinasco in der Alu Version. Dazu wurde eine 24/24 Vergaser mit Spacer und gelochtem Luftfilter verbaut. Bedüsung wurde wie folgt angepasst. 160 BE3 118 und 160-55. Darüber hinaus wurde eine neue CDI, Zündkabel und Stecker getauscht, eine neue Zündplatte plus Kondensator neu eingesetzt und die Zündung auf 19grad vor o.T. eingestellt. Neuer Benzinschlauch und Fastflowhahn liegen zum Einbau bereit.

Jetzt zu meinem Problem. Um den Vergaser im warmen Zustand einzustellen, teste ich auf einer 2km langen, leicht ansteigenden Geraden. Nach etwa 3-4 km funktionieren die Zündkerzen nicht mehr! Keine Funkenbildung mehr. Tausche ich diese, klappt es wieder, allerdings auch nur für einige Kilometer. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?! Als Kerzen hatte ich jetzt stetig die NGK B8HS verbaut. Hab jetzt vorsichtshalber mal die Bosch W3AC geordert, aber auch nur als Strohhalm....

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!

Gruß

Olli

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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