Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hätte eine kurze Frage zum Übermaß. Ich hab in verschiedensten Foren unterschiedliche Antworten gelesen deshalb jetzt die Frage an euch Profis:

Ich hab einen älteren Polini 130ccm Zylinder. Der Kolben hat jetzt schon ein paar Kilometer auf dem Buckel. Nun wollte ich mal die Kolbenringe tauschen. Jetzt gibt es ja Übermaß Kolben und Übermaß Ringe. Ich bin bislang immer davon ausgegangen dass die Kolben im Übermaß für gehonte Zylinder sind. Wie ist das denn mit den Ringen? Meine Annahme dazu ist, wenn der Zylinder ein paar tausend Kilometer runter hat das mann dann beim lauter werden der Ringe/Motor das nächste Übermaß wählen kann/sollte. In einem anderen Forum hab ich gelesen Übermaß Kolben/Ringe nur für gehonte Zylinder. Wie ist es denn nun richtig?

Danke für eure Bemühungen!   

Geschrieben

Nett gemeint aber in wieweit hilft mir das? Bevor es einer schreibt:

Antwort C

Wenn der Zylinder ein Problem macht, kauf dir nen neuen

Ist nicht Böse gemeint aber ich möchte nicht statt 20€ gleich 60-100€ ausgeben obwohl ich nur die Ringe tauschen brauch

Geschrieben (bearbeitet)

Übermassringe nur dann wenn du auch den zugehörigen Übermasskolben verwendest!

Ansonsten NEUE Ringe (57mm!) im Tausch zu deinen bisherigen alten!

Lass einfach mal das Kolbenspiel messen, dann weißt du obs Zeit für'n Übermasskolben (z.B 57,4mm) ist/wird.

Alles andere wäre zum jetzigen Zeitpunkt, Spekulation.

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

Jetzt hab ich es verstanden :) Danke! Ich dachte immer auf den normalen Kolben kommen dann irgendwann die Übermaßringe die etwas breiter sind als die originalen. Aber die Übermaßringe sind genau so breit wie die originalen und nur im Umfang etwas größer. Somit Übermaßkolben Ü1 = Übermaßringe Ü1

Danke. Hatte ich noch nicht auf dem Schirm