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Geschrieben
  Am 12.8.2015 um 15:22 schrieb pajoCZ:

Hallo,

habe eine PX Lusso mit einer Cosa Kupplung. Leider läßt sich die Kupplung nicht abziehen. Gibt es hierzu auch Kupplungsabzieher ?

 

im normalfall kann mit 2 recht breiten schraubendrehern hinter dem letzten belag am korb ansetzten und dann über das gehäuse abgestützt die kupplung heraus ploppen. aber vorsicht - wenn die kupplung echt fest sitzt, dann hast du mit dieser methode recht schnell die fase am gehäuse eingedrückt - diese fase ist für die abdichtungen mit dem o-ring am kupplungsdeckel wichtig.

 

was ganz brauchbar funktioniert wenn man es vorsichtig anwendet, ist ein lagerinnenauszieher. diesen kannst du anstatt der andruckplatte einhaken und dann die kupplung mit dem gleithammer herunter ziehen. das funktioniert auch auch bei kupplungen wo der halbmond sich verabschiedet hat und die nabe auf der welle etwas festgeschmiert ist.

 

sollte es allerdings eine richtiggehende reibschweissung sein, dann hilft nur die kupplung im motor zu zerlegen und und mit einem männlichen abzieher direkt an der nabe anzusetzen.

  • Like 1
Geschrieben
  Am 12.8.2015 um 17:24 schrieb wheelspin:

im normalfall kann mit 2 recht breiten schraubendrehern hinter dem letzten belag am korb ansetzten und dann über das gehäuse abgestützt die kupplung heraus ploppen. aber vorsicht - wenn die kupplung echt fest sitzt, dann hast du mit dieser methode recht schnell die fase am gehäuse eingedrückt - diese fase ist für die abdichtungen mit dem o-ring am kupplungsdeckel wichtig.

was ganz brauchbar funktioniert wenn man es vorsichtig anwendet, ist ein lagerinnenauszieher. diesen kannst du anstatt der andruckplatte einhaken und dann die kupplung mit dem gleithammer herunter ziehen. das funktioniert auch auch bei kupplungen wo der halbmond sich verabschiedet hat und die nabe auf der welle etwas festgeschmiert ist.

sollte es allerdings eine richtiggehende reibschweissung sein, dann hilft nur die kupplung im motor zu zerlegen und und mit einem männlichen abzieher direkt an der nabe anzusetzen.

ein passender 2-arm-abzieher der seitlich in die laschen des kupplungskorbes greift geht sehr gut... notfalls die greifarme passend zufeilen.. hatten mal das gleiche problem, damit gings super[emoji106]
Geschrieben
  Am 12.8.2015 um 17:31 schrieb Andreas G-Punkt:

ein passender 2-arm-abzieher der seitlich in die laschen des kupplungskorbes greift geht sehr gut... notfalls die greifarme passend zufeilen.. hatten mal das gleiche problem, damit gings super[emoji106]

 

wenn die kupplung echt fest ist, dann kann es dir damit allerdings auch schnell den korb krumm ziehen. für eine leichte demontage geht das - für härtefälle würde ich damit echt vorsichtig sein, da du ja über den größten, möglichen umfang aussen am kupplungskorb ziehst.

Geschrieben
  Am 12.8.2015 um 17:35 schrieb wheelspin:

wenn die kupplung echt fest ist, dann kann es dir damit allerdings auch schnell den korb krumm ziehen. für eine leichte demontage geht das - für härtefälle würde ich damit echt vorsichtig sein, da du ja über den größten, möglichen umfang aussen am kupplungskorb ziehst.

die neuen körbe halten viel aus, meine kulu (200er ori) hats gut vertragen, musste ich bis zum letzten mm runterziehen, da hats nix verbogen... wenn sogar noch mit ring oder cnc, gibts da sicher kein problem... besser runter und korb verzogen als ungelöst...
Geschrieben

So wie's Andreas -G Punkt beschrieben hat, gings bei mir auch easy: Zweiarmabzieher im Baumarkt besorgt, dann an der Hakenseite der Arme so lange mit der Flex rumgeschrubbt, bis die Haken in die seitlichen Öffnungen der Kupplung rein gingen...

Wenn die Kulu arg fest sitzt, vielleicht noch mit Kriechoel und Wärme bearbeiten.

Geschrieben

brauch mal zwar selten, weil die kulu ja im regelfall einfach per hand von der welle abzuziehen ist, aber ich lasse demnächst für solche fälle was bauen - die sache mit schraubenziehern oder x-arm abzieher gefält mir nicht. muss nur noch jemanden finden, der das baut.

Geschrieben

egal ob mit der a-head-kappe oder mit dem abzieher, das drückt die kulu immer über den korb  runter, da geht nix kaputt oder verbiegt sich auch nix ... wir dachten auch, die kulu geht mit der hand auf die welle, also geht die auch leicht wieder runter... einmal mit dem drehmomentschlüssel angezogen, kurz darauf sollte sie wieder runter - nix war es, die war auf die Kuwe "draufgebacken" wie verschweisst ... :wacko:

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    • Also in den gelieferten Karton ist neben Zylinder und Co. eigtl. immer so weißes Papier mit gedruckten Symbolen drauf...es bietet sich an Informationen davon zu entnehmen:  
    • Das hier? https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungszahnrad-z-22-drt-fuer-kupplung-cosa-2-fuer-primaer-z-65-fuer-vespa-px200-e-lusso-95-98-my-cosa-2-200_87476300?usrc=kupplungszahnrad cosa 22
    • 21er ja. Ich besorg mir die immer in original bei Kleinanzeigen, da die glaub eher geringem Verschleiss unterliegen, und ich schon mehrmals die Erfahrung gemacht habe, dass Nachbauteile  heulen. Ich würde erstmal ein 21er einbauen, das ist wie die 68:22=3.0 in meiner originalen T5, was gerade so an der Grenze zu "zu lang" ist. Original ist da ja 21.   Ich würde nicht so ohne weiteres ein 22er für 68 primär in ein 65er einbauen, auch wenn das geometrisch geht. Der "Modul" muss passen und die Durchmesser auf dem die Kräfte übertragen werden. Soweit ich mich aus dem Studium erinnere, werden Zahnradpaarungen genau berechnet, um möglichst geringen Verschleiss und eine optimal Krafteinleitung zu haben. So eine Berechnung könnte man eigentlich mal mit Nachweis ins Wiki werfen, damit das ein für alle mal geklärt ist.   Edit fügt noch bei, dass Dein Getriebe natürlich dieselben Übersetzung haben sollte wie T5, PX etc. Die Sprint und frühen PX waren da ja anders abgestuft...  
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