Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX Lusso Kupplungsabzieher


pajoCZ

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine PX Lusso mit einer Cosa Kupplung. Leider läßt sich die Kupplung nicht abziehen. Gibt es hierzu auch Kupplungsabzieher ?

 

im normalfall kann mit 2 recht breiten schraubendrehern hinter dem letzten belag am korb ansetzten und dann über das gehäuse abgestützt die kupplung heraus ploppen. aber vorsicht - wenn die kupplung echt fest sitzt, dann hast du mit dieser methode recht schnell die fase am gehäuse eingedrückt - diese fase ist für die abdichtungen mit dem o-ring am kupplungsdeckel wichtig.

 

was ganz brauchbar funktioniert wenn man es vorsichtig anwendet, ist ein lagerinnenauszieher. diesen kannst du anstatt der andruckplatte einhaken und dann die kupplung mit dem gleithammer herunter ziehen. das funktioniert auch auch bei kupplungen wo der halbmond sich verabschiedet hat und die nabe auf der welle etwas festgeschmiert ist.

 

sollte es allerdings eine richtiggehende reibschweissung sein, dann hilft nur die kupplung im motor zu zerlegen und und mit einem männlichen abzieher direkt an der nabe anzusetzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im normalfall kann mit 2 recht breiten schraubendrehern hinter dem letzten belag am korb ansetzten und dann über das gehäuse abgestützt die kupplung heraus ploppen. aber vorsicht - wenn die kupplung echt fest sitzt, dann hast du mit dieser methode recht schnell die fase am gehäuse eingedrückt - diese fase ist für die abdichtungen mit dem o-ring am kupplungsdeckel wichtig.

was ganz brauchbar funktioniert wenn man es vorsichtig anwendet, ist ein lagerinnenauszieher. diesen kannst du anstatt der andruckplatte einhaken und dann die kupplung mit dem gleithammer herunter ziehen. das funktioniert auch auch bei kupplungen wo der halbmond sich verabschiedet hat und die nabe auf der welle etwas festgeschmiert ist.

sollte es allerdings eine richtiggehende reibschweissung sein, dann hilft nur die kupplung im motor zu zerlegen und und mit einem männlichen abzieher direkt an der nabe anzusetzen.

ein passender 2-arm-abzieher der seitlich in die laschen des kupplungskorbes greift geht sehr gut... notfalls die greifarme passend zufeilen.. hatten mal das gleiche problem, damit gings super[emoji106]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein passender 2-arm-abzieher der seitlich in die laschen des kupplungskorbes greift geht sehr gut... notfalls die greifarme passend zufeilen.. hatten mal das gleiche problem, damit gings super[emoji106]

 

wenn die kupplung echt fest ist, dann kann es dir damit allerdings auch schnell den korb krumm ziehen. für eine leichte demontage geht das - für härtefälle würde ich damit echt vorsichtig sein, da du ja über den größten, möglichen umfang aussen am kupplungskorb ziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die kupplung echt fest ist, dann kann es dir damit allerdings auch schnell den korb krumm ziehen. für eine leichte demontage geht das - für härtefälle würde ich damit echt vorsichtig sein, da du ja über den größten, möglichen umfang aussen am kupplungskorb ziehst.

die neuen körbe halten viel aus, meine kulu (200er ori) hats gut vertragen, musste ich bis zum letzten mm runterziehen, da hats nix verbogen... wenn sogar noch mit ring oder cnc, gibts da sicher kein problem... besser runter und korb verzogen als ungelöst...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie's Andreas -G Punkt beschrieben hat, gings bei mir auch easy: Zweiarmabzieher im Baumarkt besorgt, dann an der Hakenseite der Arme so lange mit der Flex rumgeschrubbt, bis die Haken in die seitlichen Öffnungen der Kupplung rein gingen...

Wenn die Kulu arg fest sitzt, vielleicht noch mit Kriechoel und Wärme bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauch mal zwar selten, weil die kulu ja im regelfall einfach per hand von der welle abzuziehen ist, aber ich lasse demnächst für solche fälle was bauen - die sache mit schraubenziehern oder x-arm abzieher gefält mir nicht. muss nur noch jemanden finden, der das baut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal ob mit der a-head-kappe oder mit dem abzieher, das drückt die kulu immer über den korb  runter, da geht nix kaputt oder verbiegt sich auch nix ... wir dachten auch, die kulu geht mit der hand auf die welle, also geht die auch leicht wieder runter... einmal mit dem drehmomentschlüssel angezogen, kurz darauf sollte sie wieder runter - nix war es, die war auf die Kuwe "draufgebacken" wie verschweisst ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information