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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wow - "german market". Das hätt ich nicht erwartet.

 

Gutachten scheint ok, allerdings muß man damit dann noch zum Straßenverkehrsamt und sich für 30 - 50(?) Euro eine Betriebserlaubnis ausstellen lassen. Kaufdatum von Rücklicht und Scheinwerfer sind eher nicht relevant. Funktionierte der Kram bei Kauf? Lief der Motor sauber? Fuhr das Ding halbwegs manierlich? Oder ging nix?

Geschrieben (bearbeitet)

Für den Auspuff wird´s eher keinen Eintrag geben; für den gelben Scheinwerfer auch nicht. Das Rücklicht ist eingetragen. Das wären auch die Bauteile, die mir von den nicht in Ordnung befindlichen Dingen die wenigsten Bauchschmerzen machen würde.

 

Könntest du - ggf. mit Hilfe - die Sachen selbst in Ordnung bringen?

Bearbeitet von t4.
Plural ...
Geschrieben

Der Zylinderkopf war undicht, der Vergaser war am siffen, Kupplungszüge waren nicht richtig eingestellt. Ansaugstutzen war nicht richtig fest und ein Teil ausgebrochen.

All das habe ich mittlerweile behoben. Ein neuer Vergaser und Ansaugstutzen  gab mir der Verkäufer mit (ich kann mir mittlerweile denken warum).

 

Sonst läuft der Motor sauber und ist direkt nach einem Kick da. Was noch gemacht werden muß sind Vorder und Rückbremse, zieht nicht richtig bzw. quitscht.

Geschrieben (bearbeitet)

 Gutachten scheint ok, allerdings muß man damit dann noch zum Straßenverkehrsamt und sich für 30 - 50(?) Euro eine Betriebserlaubnis ausstellen lassen.

Ich bezweifle, daß die Zulassungsstelle ein Duplikat als BE stempelt. Wo ist das orig. Gutachten?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bezweifle, daß die Zulassungsstelle ein Duplikat als BE stempelt. Wo ist das orig. Gutachten?

Das habe ich nicht

Es wurde scheinbar verloren, ein schreiben zur neuaustellung der zulassungsbehörde liegt bei mit stempel etc.

Bearbeitet von tobiblinker182
Geschrieben

Die Frage ist doch: was genau willst du jetzt erreichen? Willst du Nachverhandlungen und dafür das verehrte auditorium gewinnen?

Ich verstehe es nicht so ganz, du reparierst an dem Roller- heißt das du möchtest diesen behalten?

Aus meiner Sicht sind das relative Kleinigkeiten die behoben werden können - wenn du ihn behalten möchtest. Ansonsten solltest du deine rsv bemühen und den steinigen Weg des Nachweises von Vorsatz gehen. Der VK war ein Privatmann schätze ich?

Ganz ehrlich: verbuche es als Lehrgeld, ließ dich in die Materie ein und mach das beste draus.

Geschrieben

Quietschende Bremsen? Siffender Zyl.kopf?

Ernsthaft?

Come on. Wie alt ist das Teil noch mal?

Mir fehlt da etwas die Empathie für die Art von Lastenheft -Anforderungen.

Der Kauf eines Neufahrzeugs wäre vermutlich für die Betroffenen sinnvoller gewesen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Quietschende Bremsen? Siffender Zyl.kopf?

Ernsthaft?

Come on. Wie alt ist das Teil noch mal?

Mir fehlt da etwas die Empathie für die Art von Lastenheft -Anforderungen.

Der Kauf eines Neufahrzeugs wäre vermutlich für die Betroffenen sinnvoller gewesen

Mir fehlt die Empathie für die Aussage "komplett Restauriert und überholt"

Bearbeitet von tobiblinker182
Geschrieben

Einwandfrei im Sinne eines 48 Jahre alten Fahrzeugs ?

deswegen habe ich nach mängeln die nicht normal sind gefragt. 

das loch am ass, die verbastelte und defekte elektrik und das gewinde am auspuff gehören für mich nicht dazu.

Wartungsarbeiten und Einstellungen sowie die anfallenden Arbeiten hatte ich schon auf dem Zettel, das war mir bewusst.

Geschrieben

Die Elektrik mit dem im Bild sichtbaren Spannungsregler deutet halt auf einen PK Motor mit 12 V Elektrik hin. Vor allem in Verbindung mit dem rustikal erweiterten Vergaserloch. Was ja unter Umständen sogar als Upgrade gegenüber dem Originalzustand gesehen werden könnte.

Ist halt die Frage, was jetzt für ein Motor montiert ist - vielleicht wieder der originale, was dann die elektrischen Fehlfunktionen erklären könnte. Ein Bild des Motors bzw. des Polrads und/oder die Motornummer könnten da für Klarheit sorgen...

Geschrieben

Bei den aufgerufenen Preise für nicht wirklich bessere Fuffis befürchte ich die 2000 passen. Ist zwar ärgerlich die Mängel zu verschweigen, aber da gibts glaube noch schlimmere Beispiele.

Geschrieben

Das Einzige, was mich als Käufer wirklich ärgern würde, wäre die Sache mit dem vergrößerten Vergaserloch. Aber selbst das kriegt man mit überschaubarem Aufwand hin. Alles andere sind Defekte, die einen jetzt aus der Bahn werfen sollten ;-) wenn man sich auf eine 50 Jahre alte Kiste einlässt.

 

Ich muss sagen, ich bin so'n bisschen schockiert von der Vollkasko-Mentalität, die manche Käufer an den Tag legen. Du kaufst dir ein uraltes Moped, das - klar erkennbar - eher eigenwillig restauriert wurde, nimmst dir sicher nicht ausreichend Zeit, es genau zu begutachten, regst dich über Mängel auf, die z.T. echte Lappalien sind, und verlangst - nachdem der Kauf abgeschlossen wurde - eine Preisminderung. Ich kann verstehen, dass der Käufer (den ich nicht kenne) da keinen Bock drauf hat.

Vielleicht solltest du wirklich über ein Neufahrzeug nachdenken, mit Garantie und so...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also es soll angeblich ein 12V Umbau sein.

Auf dem Motor steht 6707 V5AZM, wenn ich das richtig lese- ist dunkel und ich hab bier getrunken  :cheers:

 

Ich habe keine Vollkasko Mentalität, nur eine andere Vorstellung von Restauration (zumal die Kiste eigendlich mehr kosten sollte).

Scheinbar gehen da die Meinungen auseinander.

 

Was ich aber zum verrecken nicht leiden kann wenn einer scheiße erzählt und nachher nicht dazu steht.

Bearbeitet von tobiblinker182
  • Like 1
Geschrieben

Die Motornummer wird wohl mit V5A2M beginnen, wäre dann ein V50-Motor (den man auch auf 12V/elektronische Zündung umrüsten kann).

 

Ich habe schon deutlich schlimmere Blender gesehen, wenn die von dir aufgeführten Mängel alles sind, ist die echt noch harmlos. Und mit manch einem Makel muss man halt leben, die Vorderradbremsen sind z.B. bei allen serienmäßigen V50 ziemlich scheiße.

Ich habe natürlich keine Ahnung, wie du mit dem Vorbesitzer verblieben bist. Aber von einem so alten Fahrzeug, das vermutlich schon durch 5-10 Hände gegangen ist, größtenteils mit "Hausmitteln" gewartet wurde und an dem sich schon der eine oder andere Bastelhamster selbst verwirklicht hat, darf man einfach keine Neuwertigkeit erwarten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja hast recht, ist V5A2M.

Also ist der Motor für die 12 V geeignet.

 

Wie mache ich das am besten mit dem Blech, sodass auch der Gumminoppen vom ASS passt?

 

Wenn ihr meint das der Preis so etwa passt beruhigt mich das schon ein bischen...

Bearbeitet von tobiblinker182
Geschrieben

Wie mache ich das am besten mit dem Blech, sodass auch der Gumminoppen vom ASS passt?

 

 

Das größere Loch am ansaugstutzen kommt ziemlich sicher von einem mal verbauten Pk Motor mit 3-loch ansauger - ich würde da ehrlich gesagt ein blech mit karosseriekleber drüber machen und gut.

 

Größe und korrekte Position des Loches könnte evtl. einer der hier anwesenden an einer nackten Karosse abnehmen. Dann Papierschablone bauen und irgendwo Blech besorgen und zuschneiden. Das trägt da nix; kann also dünnes Dünnblech sein.

Geschrieben

Mach´s selbst dann weißt du was du hast! Mich würde mal interessieren ob der Typ mehrere Roller hat/hatte?

So nach dem Motto :"Vespa da kenn ich mich aus alles kein Problem".

Geschrieben (bearbeitet)

Wenns nur um das PK Motor past nicht in V50 Chassis Loch im Blech und das  defekte Loch vom Auspuff geht -  Pillepalle

 

wenn der Rest Lack , Züge etc.pp. gut gemacht ist kann man / muss  man es als  als newbie verschmerzen

 

sowas nervt aber was solls so eine alte Kiste kaufen ohne sich vorher im GSF :-D mit geistiger Nahrung zu versorgen

 

eine Blechnasenfuffi als Basis zur Restauration gibts normal nicht mehr unter 1000,- €, wenn du jetzt die Neuteile + Lackierung addierst

 

kommst du auf 2.000 €  (ohne Arbeitslohn ist umsonst / Hobby Liebhaberei )

 

 - willkommen im GSF -

Bearbeitet von schlubbi

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