Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich versuche nun seit Stunden bei meiner GL die vordere Bremstrommel runter zu bekommen aber ich schaffs nicht - klemmt irgendwie.

 

Was ich bisher versucht habe:

 

- ein paar beherzte Schläge mit dem Hammer 

- mit dem Heißluftfön das ganze ziemlich warm gemacht 

- WD40 drauf

 

 und wieder mit dem Hammer wie blöd rumgehauen.

 

Leider hat sich nicht nichts getan. Hättet ihr eine Tip wie ich das Ding runterbekomme?

 

Danke und schöne Grüße

 

Christian

 

 

Geschrieben

Zwei kleine Schlitzschrauben, mit denen die Bremstrommel auf der Achse montiert wird, so dass sie auch hält, wenn die Muttern der Radbolzen ab sind...

Geschrieben

Hallo Jungs, 

 

ich hab mal ein Foto gemacht, weil ich nicht genau weiß wo die Schrauben sein sollen.

 

Schöne Grüße

 

Christian

post-4255-0-86536800-1439495752_thumb.jp

Geschrieben

Das hat die 10-zoll GL nicht. Gib mal 2-3 beherzte schläge auf den Achsstummel, leg aber ein stück hartholz oder so was drunter. Achsmutter muss natürlich runter sein, eh klar

Geschrieben (bearbeitet)

Das hab ich schon des öfteren probiert aber will sich leider gar nicht lösen. 

 

Könnte mir ev. ein Abzieher helfen?

Ein Freund hat Zugang zu richtig gutem Werkzeug. Hält das die Bremstrommel aus - ist ja nur Guss, oder?

Bearbeitet von chrsto
Geschrieben

Eben;  "nur Guss". Hab mir aus Unwissenheit und ohne Internet (*damals*) meine Sprint-Bremstrommel mit nem 2-Arm-Abzieher geschrottet ...

 

Achsstummel, Hammer, Hartholz oder Kupferklotz und beherzte Schläge (ggf. mit aufgesetzter Mutter).

Geschrieben

Den Bremszug hab ich nicht gelöst. Ist das zwingend notwendig?

Ja, die Backen könnten ggfs. verhindern, dass die Trommel frei zur Seite runter kann, weil die Trommel dahinter hakt ...
  • Like 1
Geschrieben

Eben;  "nur Guss". Hab mir aus Unwissenheit und ohne Internet (*damals*) meine Sprint-Bremstrommel mit nem 2-Arm-Abzieher geschrottet ...

 

Achsstummel, Hammer, Hartholz oder Kupferklotz und beherzte Schläge (ggf. mit aufgesetzter Mutter).

Mit nem 3-Arm geht's sehr angenehm.

Geschrieben

Hallo, geht leider auch mit gelöstem Bremszug und ein paar dollen Hammerschlägen nicht runter! Ich glaub ich organisier mir einen Dreiarmabzieher.....

 

Christian

Geschrieben

Sodala, ich hab mir jetzt einen entsprechend großen Dreiarmabzieher besorgt und damit hat es dann Gott sei Dank geklappt.

 

Vielen Dank für eure Mithilfe!

 

Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information