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Blinkerproblem bei der p200e Bj. 82


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Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit der Elektrik meiner p200e Bj. 82. Gestern wollte ich die Tachowelle überprüfen und habe zufällig bemerkt, dass die Blinker erst fuktionieren, dann aber nach 3-4x Blinken schwächer werden bis dann nichtmal mehr ein klackern vom ralais zu hören ist... Die Batterie hab ich mir angeschaut mit einem Spannungsmesser - das passt so... Ausserdem geht das Standlicht wie immer - nur die Blinker wollen eben nichtmehr... 

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

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Ok - die spannung war jetzt nurmehr 10 V und hat sich bei laufendem Motor auch nicht geändert. ich denke mal die Batterie wird beim Fahren nichtmehr geladen. Die Batterie selber hab ich vor ca 3 wochen getauscht... Daran sollte es nicht liegen... Die Sicherung ist gut. Wo könnte ich als nächstes ansetzen?

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berichtigt mich falls ich falsch liege......eigentlich ist die batterie bei deinem Baujahr denke ich wurst...zumindest bei dem Plan den ich gerade für px angeschaut habe, meine hat noch gar keine...ist ebenfalls auch noch keine px im namentliche sinne...p200e

es kommt darauf an ob deine Blinker via Wechselstrom direkt von der Spule versorgt werden oder von der Batterie. sind ja dann auch uneterschiedliche Blinkerrelais usw....

Ich würde als erstes hinten am Spannungsregler messen was da anliegt....bei mir blinkt es schon wenn ich im 2.Gang kurz schiebe...also wenig Drehzahl nötig...

will sagen das eben damit den Output deiner Stromerzeugerspulen messen solltest..natürlich am Messgerät auf Wechselstrom gestellt.....

Bearbeitet von 997tt
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Bei meiner Px200E Bj 81 mit Batterie gehen die Blinker auch nur, wenn die Batterie i.O. und voll ist.

Rundes Blinkerrelais, Ducati Box mit fünf Drähten.

Würde die Batterie mal laden, dann montieren und probieren. Wenn es dann geht, wird die Batterie nicht mehr geladen.

Deine 10V im Betrieb sind zu wenig.

Aber bei den Blinker hab ich auch schon viele Stunden mit Fehlersuche verbracht, da ist immer was anderes.

Gruß ACE

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es kommt darauf an ob deine Blinker via Wechselstrom direkt von der Spule versorgt werden oder von der Batterie. sind ja dann auch uneterschiedliche Blinkerrelais usw....

Ich würde als erstes hinten am Spannungsregler messen was da anliegt....bei mir blinkt es schon wenn ich im 2.Gang kurz schiebe...also wenig Drehzahl nötig...

will sagen das eben damit den Output deiner Stromerzeugerspulen messen solltest..natürlich am Messgerät auf Wechselstrom gestellt.....

Die Blinker werden von der Batterie versorgt... Das mit dem Messen werd ich versuchen... Muss mich da noch etwas hineinfuchsen wo genau ich da welche spannung haben sollte bzw. wo und wie ich da messe beim spannungsregler - das is ja ziemlich unterschiedlich soweit ich das gelesen habe... Jetzt muss ich auf meine alten Tage auch noch Elektriker werden ;)

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Spannungsreglerspannung ist für die Blinkerversorgung wurscht. 10 V sind zu wenig; evtl. ist die Batterie ja auch den Alterstod gestorben. Schau mal nach den roten(?) Kabeln am Sicherungshalter, ob das zuführende Kabel dran ist (der Stecker mit der doppelten Belegung. Dann Batterie mal extern aufladen und schauen, ob die Spannung ohne laufenden Motor auch gleich wieder zusammenbricht oder nicht. Test: Blinker und Bremslicht gleichzeitig geht vermutlich auch nicht, oder?

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am Spannungsregler messen meinet ich nur weil man da leicht hinkommt...im grunde wurst wo...rundes Blinkkerrelais...dann ist die Batterie versorgend...schön das es so verschiedene gibt :-)

im Grunde ist Deine Messung dann aber sehr einfach

Miss Batterie mit Gleichspannungseinstellung am Gerät. Roller ist aus.

Nun lass an und miss dann, biiserl Gas schadet nicht, alos mehr als Standgas eben...die Spannung sollte nun deutlich höher sein. Paar Volt.. also zw 13 und irgendwas nach oben...

Dann poste mal den Wert...alles easy

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    • Das Projekt Keuk-Achsaufnahme liegt noch bei meinem Freund @S3b0   Ich kam noch nicht dazu mir das mal auf der Werkbank in Ruhe anzusehen.
    • @Das O Ihr habt doch mal die Achsaufnahme von Fleury/keuk verbaut. War bei euch auch kein Wellendichtring in der Aufnahme? Wie hat der Zusammenbau geklappt? Was habt ihr trotz des 8 mm Versatzes noch anpassen müssen?
    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
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