Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo GSF Gemeide,

 

ich hatte letzte Woche bei 36°C einen Klemmer mit meinem 177er Polini bei 95km/h (halbgas...)

Bin zuvor regelmäßig lange vollgas und auch halbgas gefahren ohne Klemmer.

Kerze sieht eigentlich gut aus, beim Klemmer hatte ich ne Kopftemperatur von 125°C....

(bin zuvor auch mal lange mit 140°C gefahren)

 

 

Beim ziehen des Zylinders fiel mir gleich ein gelber Belag im Kurbelbehäuse auf.

 

 

Ich dachte gleich an Getriebeöl, aber der Roller raucht nicht, hat ein super Standgas,

startet auf den ersten Kick und das Getriebeöl stinkt nicht nach Benzin.

 

Kann mir einer Sagen woher der Belag stammt?

 

Hat einer von euch einen Tip um die Ursache des Klemmers zu finden?

 

 

Mein Setup:

177Polini,  60mm Hub, orig. Kopf

org. Kolben mit GS Ringen

Auslass 68%

2mm QK

1,5mm Kopfdichtung

ZZP 18°vOT

24SI HDxxx NDxxx

Polini Venturi

SIP Road V1

 

 

 

Grüße Kings....

 

 

post-20256-0-38319500-1439640915_thumb.j

post-20256-0-66416900-1439640916_thumb.j

post-20256-0-26668500-1439640918_thumb.j

post-20256-0-48784500-1439640919_thumb.j

post-20256-0-63272900-1439640920_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Kolben schaut schon nach abgemagert aus. Der Getriebeölstand ist unverändert?

Hatte auch mal so was, bei mir war's halt schon der kulusiri. Hatte aber auch keine Typischen Symptome.

Bearbeitet von Tijuana Taxi
Geschrieben

Danke... :cheers:

 

Den Ballontest werd ich mal machen.

Ist der Roller vom Schwiegervadder ...

Er hat was von Teilsyntetik 2-T Öl gemurmelt.

 

 

Gerade das Getriebeöl abgemessen sond grob 250ml, schwarz und ohne Benzingeruch.

 

Aber diese goldene Ölschicht ist überall... auch im Kolben usw.

  • Like 1
Geschrieben

Ok, also doch eher Gold-farben, bzw. Messing- oder Bronzefarben.

Denke wenn es eine verbrannte Flüssigkeit (z.B. Getriebeöl ist, wirds doch irgenwie schwarz, oder doch zumindest öliger aussehen).

Schimmern nicht manche Pleul im Normalzustand schon rötlich bis Bronze-farben?

@alle: Was kann da noch aus Messing sein? Teile der Simmeringe?

Geschrieben

habe zwar keine Ahnung von solch einem Set-up, sind 2mm QK da normal?

Aber was anderes, du fährst mit der Zylinderkopftemp. Abnahme, die unter die Zündkerze geschraubt wird, saß die ZK noch fest oder los gerappelt?

Geschrieben

QK war sehr großzügig, da der Schiegerroller ewig laufen sollte....  jetzt ist er 3000km alt ... fugg....

 

Zündkerze war fest, halt aber net wirklich viel von dem Ding da es träge ist und im Luftstrohm hängt.

An meiner VNB fahr ich ein Abgastemperaturmessgerät.

 

Check morgen mal die Anlaufscheiben.... und berichte..

 

:thumbsup:

Geschrieben

Bin gerade am klären was er für ein Öl gefahren ist...

 

 

Die Anlaufscheiben sehen noch gut aus ( nach 3000km) ...  kaum Spiel.

 

post-20256-0-73284800-1439727572_thumb.jpost-20256-0-67936000-1439727590_thumb.jpost-20256-0-71257200-1439727591_thumb.jpost-20256-0-97159600-1439727592_thumb.j

 

 

 

Im Kolben siehl man schön wie sich der "Belag" festgebrannt hat... schaut aus wie Honig.

 

post-20256-0-96449300-1439727595_thumb.jpost-20256-0-54666600-1439727594_thumb.j

 

 

 

:wacko: --> In der SI Schwimmerwanne hab ich kleine Spähne und kleinen Sand trotz Benzinfilter gefunden.... (Tank war vor nem Jahr mal außen beim Strahlen)

Vielleicht war ja noch was drinnen, trotz mehrmaligen waschen.

 

Hat einer nen Tip für nen richtig guten Benzinfiter? Ich hab schon einen aus dem Auto drinnen.....

Jetzt reigige ich nochmal den Tank und bau zwei ein.

 

 

Der M1L ist als für den 177er schonbestellt.

Diesmal soll er heben. :rotwerd:

 

Grüße Kings

Geschrieben

Ich würde jetzt den zusätzlichen Benzinfilter rauswerfen und statt der 2,91 Nebendüse was fetteres verbauen

==> die gelben Ablagerungen finde ich persönlich nicht besorgniserregend, Spezialöl vom Schwiegervater ;-) 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade am klären was er für ein Öl gefahren ist...

 

 

Die Anlaufscheiben sehen noch gut aus ( nach 3000km) ...  kaum Spiel.

 

attachicon.gifDSC_0228.JPGattachicon.gifDSC_0224.JPGattachicon.gifDSC_0230.JPGattachicon.gifDSC_0231.JPG

 

 

 

Im Kolben siehl man schön wie sich der "Belag" festgebrannt hat... schaut aus wie Honig.

 

attachicon.gifDSC_0236.JPGattachicon.gifDSC_0235.JPG

 

 

 

:wacko: --> In der SI Schwimmerwanne hab ich kleine Spähne und kleinen Sand trotz Benzinfilter gefunden.... (Tank war vor nem Jahr mal außen beim Strahlen)

Vielleicht war ja noch was drinnen, trotz mehrmaligen waschen.

 

Hat einer nen Tip für nen richtig guten Benzinfiter? Ich hab schon einen aus dem Auto drinnen.....

Jetzt reigige ich nochmal den Tank und bau zwei ein.

 

 

Der M1L ist als für den 177er schonbestellt.

Diesmal soll er heben. :rotwerd:

 

Grüße Kings

 

anhand des kolbens würde ich sagen, dass es da schon recht warm geworden ist. ölkohle unterm kolben ist ein anzeichen von zu hoher temperatur. auch das großflächige schadensbild am kolben könnte temperaturbedingt sein. entweder zündung oder vergaserausrüstung sollte man da mal nachschauen und ggf. als test verändern.

 

erika findet noch ein bildchen:

 

post-398-0-16743600-1439736159_thumb.jpg

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

So... Bin ein bisschen schlauer...

Das gelbe Zeug scheint aus dem Benzin zu kommen, der vergaser hat auch solche Ablagerungen am Überlauf.

Zum Klemmer, ich denke es lag an einem falsch ausgemessenen ZZP ... Ca 23 Grad und ner zu mageren Nebendüse mit polini Venturi.

Siri zur Kulu denke ist in Ordnung. Muss aber den Luftballon Test noch machen wenn der Motor wieder läuft.

Geschrieben (bearbeitet)

So... Bin ein bisschen schlauer...

Das gelbe Zeug scheint aus dem Benzin zu kommen, der vergaser hat auch solche Ablagerungen am Überlauf.

Zum Klemmer, ich denke es lag an einem falsch ausgemessenen ZZP ... Ca 23 Grad und ner zu mageren Nebendüse mit polini Venturi.

Siri zur Kulu denke ist in Ordnung. Muss aber den Luftballon Test noch machen wenn der Motor wieder läuft.

 

der goldene schimmer sollte vom 2t öl kommen. die recht deutliche antragung im kurbelgehäuse und im kolben, sowie die schon massive bildung von ölkohle am kolbenboden, lassen auf eine thermische überlastung schließen.

 

wenn du das nächste mal ans einstellen gehst, kannst du als belastbaren indikator für die thermische gesundheit des motors, die ölrückstände auf und unter dem kolben zu rate ziehen.

der kolben sollte von unten maximal eine mittel bis dunkelbraune verfärbung aufweisen. eine deutliche, flächige bildung von ölkohle an dieser stelle, deutet auf einen zu heissen motorlauf hin. das ganze kann man schon ein paar km mit erhöhter belastung sehen.

 

das kann dann so aussehen

 

post-398-0-40809700-1367496831_thumb.jpg
 
hier von unten, die farbe dürfte noch etwas dunkler sein - da ginge also noch was :-D
post-398-0-63735400-1367496830_thumb.jpg
Bearbeitet von wheelspin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information