Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scorpion für PX200


Bulldog

Empfohlene Beiträge

moin,

seid ihr mit dem Scorpion für die PX 200 soweit zufrieden ????. Ist der wirklich wie der Performance. Lese immer wieder das der Performance reißt. Trifft das auch auf den Scorpion????. Bin am überlegen mir einen Scorpion zu zulegen. Also her mit den ganzen Erfahrungen. Ach so ja Kombo von mir Malossi komplett überarbeitet 24er Ovalisiert, 21 Cosa Kupplung, Einlaß bearbeitet. Welle Orig.

Gruß Luis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ööööhm ja, wenn da beim Stoffi nur 2Leude waren, dann hat der gute alte Stoffi recht viel glück gehabt. Bei uns in der Gegend NRW/Germany hatten recht viele Leute das Problem, dass ihr "niemals rostender" Scorpion gerissen ist. Das geschah meistens so nach ca. 5- 7000 Kilometern. Der Fehler wurde recht schnell gefunden, da die meisten Auspuffanlagen im Bereich der Halterung in Richtung Dämpfer gerissen sind.

Da genau dort, wo der Fehler saß, hat man sich eine Verstärkung der Halterung auserdacht. Ich weiss gez nich ganz genau, ob dieses Halterungsupdate auch für den Scorpion übernommen wurde.

Hab mir dieses Jahr im Julei einen Edelstahl JL beim "SIP" gekauft. Die JL Anlagen haben nun das neue Halterungsupdate.

Mehr dazu unter:

Ferkelwemser Werkstatt/Neuer JL

Wie das nun für den Scorpion aussieht, weis ich leider nicht. Da musst du mal die Rollerläden anmailen.

Ich habe hier noch einen Link für dich, der auch recht interessant sein könnte:

------->>>Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich bin einer der 2.

ich hab ein ähnliches setup:

M210 24 leicht oval KW um 15mm aufgemacht ÜS angeglichen kolben aufgemacht gravie 1.1 kopf mit 1,5mm quetsche keine kodi keine fudi

und scorpion. PX kupplung (alt) mit 23 zähnen hinten 100/80 10"

bei meiner übersetzung wär der JL vielleicht doch besser da er ca 4cm länger ist und etwas früher in resonanz kommt (vergleichsfahrten mit ähnlichem motor.

gerissen ist er nahc ca 500-700km. stoffi lies ihn schweissen und er hält seit dem

der motor hat 18.9PS HiRA (lt P4) und lt Kurve noch potential obenhinaus, der Peak liegt etwas niedrig und der Overrev ist untypisch lange, kackt nicht plötzlich ab.

dadurch ergibt sich ein loch von 3ten auf4ten gang, die leistung unterhalb des boosts reicht aber um sie wieder ins band zu ziehen, etwas zach aber bei ca 105-110 km/h zieht sie wieder an. ist etwas fad aber wenn sie auf touren ist hält sie nichts mehr auf auch kein berg :)

ich würd wie gesagt einen JL eher nehmen das 2te mal der hat allerdings keine e4 nummer.

von einer Rückholaktion wie beim JL hab ich nichts gehört dürfts also nicht geben...

gerissen ist er genauso an der aufhängung (schlecht geschweisst scheinbar im originalzustand) der auspuff ist auch gewichtsmässig nicht ausgewogen an der halterung.

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist echt krass was mit den reso-anlagen abgeht!!

fahren die hersteller nicht probe??

halten nicht mal 1000 km ??!!

..und das für die kohle...

sind auch sau schwer diese teile u. nicht gerade leise... :-D @luis:

malle auf DS ist echt nicht der hit..da reist ein resopuff auch "keine bäume aus"...

wenns doch sein sollte,such dir einen der früh in den resobereich kommt..(hat der roland ja angesprochen..)

wenn aber später auf membran umrüsten willst musst halt dann wieder suchen..

es kommt halt auch darauf an wohin du mit deiner vespa fahren willst..touren..runs..oder nur stadt??

ohne kompromiss gehst wohl nicht... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

íst zwar ein 200er topic, aber....

ich hab den scorpion performance auf meinem 177er, und bin damit eigentlich schon zufrieden. die verarbeitung ist gut.

die halterung ist auf jeden fall besser als an den alten JL´s. ich bin mir nicht ganz sicher, aber die halterungen von JL und scorpion sind inzischen fast gleich.

meiner ist jetzt ca. 3000-5000 km alt, no probs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier schwirrt irgendwo ein eigenes Topic zu dem Thema rum :-D

Der JL/SIP hat auf alle Fälle 'ne überarbeitete Aufhängung, so daß pauschalurteile wie

sch... Edelstahlpuffs wohl eher deplaziert sind.

Dort schwirren auch Bilder des alten, reißgefährdeten JLs rum.

Wenn einer noch Bilder der neuen Scorpion-Aufhängung dazugeben will, soll er sie mir mailen.

Auf alle Fälle hälts beim SIP nach 2000km und einem heftigen Ausrutscher noch immer TOP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch den Scorpion,

hat ca. 4-6 Wochen gehalten. Habe nicht verstanden warum meine 210 Malle Kiste auf einmal nicht mehr wollte. Hat angefangen zu klingeln und keine Leistung mehr gebracht. Habe ihn an SCK zurückgeschickt und mir den JL Performance gekauft. M.E. 1000% besser. Auch der Abstand zum Breitreifen ist besser. Bei meinem 130er hatte ich vielleicht 0,5-1 cm Luft und die Tröte hatte schon den Gummi abgeschliffen.

VG

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Bekanntenkreis gibts eine Bilanz von ca. 100% gerissen, bei den leuten die viel fahren. (bei den älteren modellen)

Die meisten schweissen schon verstrebungen hinnein. Das ganz neue model mit dem gepressten blech teil, dürfte besser sein. habe aber leider keine erfahrung damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei den "2" hat de rgute MAnn wohl vergessen, zumindetsens eine NULL anzuhängen....! Das gilt jedoch für die JL/SIP Variante. Davon kenne ich mittlerweile etwa ein Dutzend die in diesem Jahr gekauft und nach kürzester Zeit zerbrochen waren. Der Scorpion (Preßblechdiffusor) hingegen dürfte ganz gut halten; kenn da nur einen gerissenen Fall, und der war eindeutig schlecht montiert...!

Obiger Hinweis sollte schon beachtet werden: es sind mittlerweile wirklich die unterschiedlichsten Tröten "gleicher" bzw. ähnlicher Grundbauart am Markt, mit unterschiedlichen Krümmern, Aufhängungen, Dämpfern, Innenrohren,....!

Der "SIP" läuft übrigens in Ö (also auch Stoffi) unter JL-Edelstahl...., der Edelstahl Scorpion hat hingegen das Preßblechteil, andere vestärkte Aufhängung und eine Drossel plus E4 Nr. am Dämpfer...., soviel dazu. Ältere JL/SIP hatten Gummilager an der Aufhängung, und auch eine etwas früher einsetzende (und schließende) Leistungskurve......, wenn ich euch an das Auspufftopic erinnern darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei den "2" hat de rgute MAnn wohl vergessen, zumindetsens eine NULL anzuhängen....! Das gilt jedoch für die JL/SIP Variante.

Hier gehts dem Titel nach nur um den Scorpion, auf den sich auch die Aussage des Stoffi Mitarbeiters bezog. Angeblich eben nur 2 Reklamationen (gerissen) von moonraker und ss90, wer es genau wissen will.

Ich schätze aber, daß die "Dunkelziffer" doch höher sein wird als diese offiziellen Reklamationen.

Ganz wichtig sei die spannungsfreie Montage (lt. Stoffi-MA), aber das ist wohl eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, falsche montage gibt es nicht, da sich nicht einmal eine montageanleitung dabei befindet.

haltet mich nicht für einen pedanten, aber mir wurde auch gleich nachgesagt ich hätte ihn verspannt montiert.

hahab mich allerdings lange genug damit gespielt um ihn möglichst frei aufzuhängen.

ist aber nicht möglich da die halterung bei weitem nicht in schwerpunktnähe ist.

ausserdem hat er ja noch die gummidämpfer und somit ist ein quasi fest und ein auflager vorhanden was will man mehr?

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Gummipuffer gegen die aus Hartplastik getauschu, da die Gummies alle 500km rissen, und der Auspuff wackelte wie die Sau.

Mit den Hartplastik Dingern wackelt nix mehr am Auspuff. Der ist richtig fest.

Bin so bestimmt 5000 km gefahren, und keine Schäden am Puff oder Halterung.

Ich kann nur gutes über den Scorpion E4 berichten (der mit dem tiefgezogenen Krümmer)

MFG Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PMS wer sagt das malle mit drehschieber kein hit ist?

für den aufwand doch echt ok.

und sieht auch original aus.

vorderrad kommt auch hoch mitm gas, was willst mehr?

mfg, roland

na ja..ich habe den vergleich zw. malle u. polini auf DS selbst "erfahren"..deshalb meine aussage...u. da funzt der polini besser! :-D

aber eine (handeslüblicher)-resopuff kann schon zugunsten des malle gehen!

.. ich stehe auch auf DS !! :-( )

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ moonraker:

"falsch" montiert bezog sich auf nur eine und aund auch noch viel zu schwache feder am Auslaß, sodaß der Krümmer bei jedem Gasstoß fast Auslaß gerutscht ist....

@ polinist: hab den vom Stefan (SS90) als SIP in Erinnerung.....? Merk' mir aber auch nimmer alles... :-D

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jesus.. dazu muss der kopf leider runter, war zu faul :)

mfg roland

du kannst doch auch in die Verbindung zwischen den Kühlrippen bohren, dann muss nix runter :-D ...aber nur wenn dein Zylinder sowas hat, der Malle hats

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loch bohren in erste Kühlrippe für die Feder?
...
...eh klar!

Noch besser ist's wohl, auch hier die altbewährte Schelle zu nehmen...

...

du kannst doch auch in die Verbindung zwischen den Kühlrippen bohren, dann muss nix runter  ...aber nur wenn dein Zylinder sowas hat, der Malle hats

?? :-D ?? :-(

hä? also, wie befestige ich die zweite feder jetzt am besten am malle??

-will das nämlich auch schon seit langem machen, aber mit dem loch bohren war mir nicht so ganz geheuer :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich habe sie mit Draht am Kopf befestigt. Hält super ohne Prob.

Paßt denn die Hülse vom Scorpion denn auf den Performance. Es wäre doch möglich dann möglich bei Scorpion die Hülse mit E4 :-D zu bestellen und dann auf denn JL-Performance drauf zu machen :-( .

Gruß Luis

Ne ne bei so vielen vor und nachteilen weiß man nit wat man nehmen soll. :-(

Bearbeitet von Bulldog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? also, wie befestige ich die zweite feder jetzt am besten am malle??

-will das nämlich auch schon seit langem machen, aber mit dem loch bohren war mir nicht so ganz geheuer

loch in die oberste kühlrippe - feder einhängen und gut is :-D
Paßt denn die Hülse vom Scorpion denn auf den Performance. Es wäre doch möglich dann möglich bei Scorpion die Hülse mit E4  zu bestellen und dann auf denn JL-Performance drauf zu machen  .

die wird schon passen - nur bekommst die hülsevon scorpion nicht solo

aber einfach eine andere kaufen und gravieren lassen

bei mir scheiterts am preis der gravur - hab noch niemand preiswerten gefunden

man kann auch das dünne dämpferrohr durch ein stärkeres ersetzten

der puff soll dadurch deutlich leiser werden - gstoned schwört drauf

vorlage findest zbsp hier

topic

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

wenn doch angeblich der Scorpion eine perfekte Kopie vom JL ist wieso sind dann so verschiedene Ergebnisse in der Leistung da. Wo isse der UWE. Der kann bestimmt was dazu sagen oder ist das nur eine Verkaufstaktik.

Ich bin hin und her gerissen solle kaufen oder lieber nicht. Kaufen wegen dem E4, oder lieber nicht und so weiter fahren mit dem SIP-Special, in 1 Jahr kein einziges mal angehalten oder lieber doch kaufen oder lieber nicht.

gruß Luis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luis!

Der Scorpion ist in der Tat ein einfacher RIP Off des SIP Performance.

Es gibt allerdings einige kleine Unterschiede die sich evtl. in der Performance bemerkbar machen.

Als augenfälligstes merkmal ist da natürlich der Diffusor (erste konische Hälfte des Auspuffes) die beim SIP/JL/Rollerladen/Rollerzentrale Aupuff noch aus in guter alter Handarbeit gewickelten und geschweißten einzelnen Elementen besteht (SIP Performance und RZ 2000 differieren hier leicht in der Bauart der einzelnen Segmente).

Der Scorpion hingegen ist hier, wie der Taffspeed MK4, aus zwei Tiefziehblechen ala Itaker Tröte zusammengeschweißt. Das spart in der Herstellung natürlich immens Geld (außer das dafür einmal eine Form angefertigt werden muß). Erst dadurch ist es Scorpion wohl gelungen preisgünstiger als JL zu arbeiten bzw. einfach ihre Marge zu erhöhen.

Prinzipiell ist Edelstahl im Grunde ein höchst ungeeigneter Auspuffwerkstoff.

Das material ist einfach zu spröde und auf Dauer wenig schwingungsresistent.

Nahezu alle aus meinem Umfeld bek. Leute die einen Edelstahlauspuff montiert hatten haben damit Probleme gehabt. einem Freund ist sogar der komplette hintere gegenkonusteil flöten gegangen...

Trotz alledem kann man nicht pauschalisierend sagen das die Edelstahlanlagen schlecht sind. Wiederum ein guter Freund fährt das Ding schon seit Jahren ohne ein einziges Problem damit gehabt zu haben.

Größtes Problem ist einfach die bei jedem Motor sehr Individuell auftretenden Schwingungen. So kann man nahezu schon pauschal sagen das so ein Auspuff auf einem Motor mit ungewuchteter Langhubwelle nach 200km eingerissen sein wird.

Genauso kann derselbe Auspuff aber auch 10Jahre ohne einen einzigen Riß halten wenn der Motor keine materialmordenen Schwingungen in das Auspuffblech hineinbringt.

Hier sind es aber auch vermeintliche Kleinigkeiten die dem Edelstahlpuff den garaus machen.

Die ersten Versionen wurden mit den sehr weichen Silentgummis (bw. recht langen Hülsen in den Gummis) ausgelifert.

Das hatte zur Folge das die Anlagen herumeierten als wären sie überhaupt nicht festgeschraubt. Dabei wurden sie in ihrer 'Amplitude' einzig durch die Muffenverbindung von auspuff zu Krümmer begrenzt. Dadurch rissen die Anlagen der ersten Serie sehr oft im Bereich des Konuses der ersten Biegung.

Zudem leierte der Verbindungsflansch aus was sich natürlich negativ auf die 'performance' auswirkte.

Die späteren Teflonbuchsenversionen wackelten zwar nicht mehr, dafür rissen sie, je nach Motorschwingung an anderen Stellen sehr schnell.

So ergibt sich die wenig hilfreiche Quintesenz das es mal wieder ganz vom Motor abhängt ob der Auspuff reißt oder nicht. Dabei kann man auch noch nichtmal sagen das es immer die derben Vibrationen wären die man auch in den Lenkerenden spürt die den Auspuff reißen lassen. Hier treten wahrscheinlich (auch) irgendwelche Resonanzfrequenzen des Auspuffmaterials selbst in Erscheinung die, wenn sie sie zu den vom Motor abgegebenen Schwingungen passen, den Auspuff sehr schnell einreißen lassen.

Das würde dann auch wiederum erlären das es so gut wie keinen Hersteller gibt der Zweitaktauspuffanlagen aus Edelstahl fertigt...

to be continued....

Gruß Uwe

Was mir gerade noch eingefallen ist. Der SIP ist ja 'doppelwandig. Das heißt er hat im Gegenkonus vereinzelt Bleche mit eingeheftet die das Auspuffkorpustypische Rängdäng eindämmen sollen. Vermutlich hat dies der Scorpion nicht. Die etwas geänderte Leistung (spitzer) des Scorpion rührt aber vermutlich nur durch eine geänderte Resolänge und den Blechpresskopierten vorderen Konusteil her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn sich was bei höherer Geschwindigkeit verändert kann es auch der Deckel im Tunnel sein. Also mal nen Kaskadenlappen rein tun. Aber bei mir war das dann so, Vollgas im 4 Gang und Gas weg und wieder Vollgas und dann war da mehr wie eine Gedenksekunde da bei der Gasannahme.    
    • Hier sind ab nächster Woche Herbstferien  Der macht dann wohl andere Dinge.
    • Das einfachste wäre eine Vape für PX/Cosa mit deinem alten Regler zu kombinieren! 
    • Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg. Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast. Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer. Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß. Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja.    Hier im Forum erhältst du alle Infos die du brauchst und das GSF Wiki ist auch eine super wissensquelle. Hau rein und trau dich drüber
    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information