Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da fehlt doch bei der scheibe diese feder wo se festhält oder ??

 

Ihr meint die Feder der Andruckplatte oder?

... na die wird er halt einfach nicht mit geknipst haben ... ODER? :-D:lookaround:

 

Konnte bei "brechender Pilz" grad leider nicht widerstehen :whistling:sorry 4 Offtopic

attachicon.gifbrechenderPilz.png

möglichkeiten gibt es bestimmt viele

ob er se jetzt nicht fotografiert hat oder se im nirwana verschwunden is weiß nur er.

wenn des ding nett richtig sitzt hast bestimmt auch so ein problem

Geschrieben

Die Feder der Andruckplatte ist da. Nur nicht auf dem Foto montiert.

Die Platte ist beim zweiten Bruch unter der thermischen Auswirkung auch sichtbar angelaufen.

Hab ich ersetzt und richtig montiert.

Messingscheibe ist auch da, nur nicht auf dem ersten Foto. Auf dem neuen ja.

Man sieht auch dass die Stârke stimmt, da man leicht zw den Platten durchsehen kann.

Noch ein Bild der BRECHENDEN PILZE :-) von der Seite. Sehen auch ähnlich vom Bruch aus.

BRECHENDE PILZE, lach, dass wird noch zum running gag hier :-P

post-34840-0-85306800-1439826807_thumb.j

post-34840-0-46755700-1439826876_thumb.j

post-34840-0-17351600-1439826923_thumb.j

post-34840-0-03108200-1439826952_thumb.j

post-34840-0-80235900-1439826979_thumb.j

Geschrieben

Im Vergleich zur originalen Handbuchskizze der TX 200 hast Du eine Belagscheibe, eine Trennscheibe und eine Feder mehr an Bord.

Hat die Kurbelwelle axiales Spiel?

post-35031-0-27264500-1439830374_thumb.p

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Im Vergleich zur originalen Handbuchskizze der TX 200 hast Du eine Belagscheibe, eine Trennscheibe und eine Feder mehr an Bord.

Hat die Kurbelwelle axiales Spiel?

Das klingt wirklich schlüssig.

Eine feder, teller und korkscheibe mehr, war aber so beim kauf. Wobei man den Korb ja tauschen können sollte.

Ich finde Pos 14 wirkt mir mehr als 3,4mm stark, kann naturlich auch täuschen. Aber da würden ggf 2 oder 3mm herkommen.

Werde mal zu tx200 google'n. Update¦ motornummer beginnt mit 118m.

Axialspiel fiel mir nicht auf, die kulu sitzt ja auch fest. Nur 3 bzw 4mm zu weit innen.

Danke für die Zeichnung.

ACE

Bearbeitet von schwabenpx
Geschrieben (bearbeitet)

Im Vergleich zur originalen Handbuchskizze der TX 200 hast Du eine Belagscheibe, eine Trennscheibe und eine Feder mehr an Bord.

Hat die Kurbelwelle axiales Spiel?

And the winner is ... MAKRO!

Bei der TX200 durfen nur 3 Scheiben Kupplungen verwendet werden.

Die 4 Scheiben sind ca 3mm zu viel und der Korb kommt damit nicht mehr weit genug zum Pilz.

4 Scheiben waren aber drin!

Was für eine Sch..., da musste erstmal einer draufkommen. Bei allen anderen möchte ich mich natürlich auch bedanken.

Von wegen spanische Motoren sind mit PX Lusso baugleich.

Jetzt werde ich mal die 3 Scheiben bestellen und fahren. Bericht folgt.

Was sich mir jetzt noch an Frage stellt, könnte ich eine Cosa oder verstärkte Kupplung fahren????? Oder gibts wieder Probleme:-)

Bearbeitet von schwabenpx
Geschrieben

Welche Kupplung PX oder Lusso?

Weil bei PXKupplungen kommen 3 Beläge rein. Bei 4 wird der Kupplung zu weit zusammengedrückt und die Kupplung ist dann zu weit weg vom Druckpilz.

 

Du das hab ich dir schon im 3 Beitrag geschrieben.

  • Like 1
Geschrieben

Du das hab ich dir schon im 3 Beitrag geschrieben.

Da hast du recht. Allerdinds waren 4 Scheiben ursprünglich schon verbaut und werden ja auch so in den Shops groß angepriesen.

Dann aber nur für Lussomodelle oder bei PX schriebst du kommen 3 Scheiben rein? Und der TX200 ist doch wie ein Lusso aufgebaut nur ohne ÖlFörderung.

Hatte es zu dem Zeipunkt nicht überrissen, sorry.

Aber ein DANKE wirklich an ALLE die sich hier beteiligt hatten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also irgendwie kann ich das hier nicht nachvollziehen. Natürlich passen 4-Scheiben in die TX Kupplung, nur mit den dünneren Reibscheiben die dabei sind, aber da ist alles baugleich PX Piaggio. Die Schnittzeichnung ist von einer 150er, natürlich ist da eine Feder weniger drauf, ist halt so bei 80-150. Ich vermute mal der Fehler waren nicht die 4 Scheiben, sondern 4 Scheiben kombiniert mit den falschen Zwischenscheiben.
Die spanischen TX Motoren sind def. baugleich mit denen aus Italien (auch da gibts "Lusso" ohne Getrenntschmierung)
Und welchen Unterschied soll es zwischen PX und Lusso (nicht Lusso 2, das ist Cosa 2) Kupplungen geben? Das soll mir bitte mal einer erläutern.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben

Ich glaube auch noch nicht, dass das Problem nach Wechsel auf 3-Scheiben weg sein wird.

Die Andruckplatte sieht auf der Rückseite aus, als wäre sie "durchgeglüht".

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Ich würde meinen das die kulu nicht getrennt hat und deshalb zuviel vorspannung auf den zug gegeben wurde. Dadurch lag der pilz dauernd an der druckplatte an, die wird zu heiss und der pilz gibt dann nach und bricht. Sowas hatte ich auch schon.

Mach mal neue beläge und neue zwischenscheiben in die kulu und weniger vorspannung auf den zugdann sollte das problem behobem sein.

Geschrieben

Also irgendwie kann ich das hier nicht nachvollziehen. Natürlich passen 4-Scheiben in die TX Kupplung, nur mit den dünneren Reibscheiben die dabei sind, aber da ist alles baugleich PX Piaggio. Die Schnittzeichnung ist von einer 150er, natürlich ist da eine Feder weniger drauf, ist halt so bei 80-150. Ich vermute mal der Fehler waren nicht die 4 Scheiben, sondern 4 Scheiben kombiniert mit den falschen Zwischenscheiben.

Die spanischen TX Motoren sind def. baugleich mit denen aus Italien (auch da gibts "Lusso" ohne Getrenntschmierung)

Und welchen Unterschied soll es zwischen PX und Lusso (nicht Lusso 2, das ist Cosa) Kupplungen geben? Das soll mir bitte mal einer erläutern.

Laut dem Katalog hier www.solovespa.com/despieces/despiecetx200.html hat dir tx200 3 Scheiben und 6Federn.

Die Belâge habe ich als Set mit Scheiben und Federn neu bei SC gekauft. Die sollten wohl passen.

Der Zug war nicht zu fest, hatte immer ein Spiel am Griff, eine Streichholzstârke.

@babas, die platte ist beim zweiten bruch verglüht da der pilz dann geklemmt hatte.

Bin morgen in Landsberg und werde mir mal Rat holen und neue Belâge kaufen.

Ich werde berichten.

  • Like 1
Geschrieben

So Leute wie versprochen alle NEWS von heute.

Habe in Landsberg ein 3 Scheibenkupplungspaket geholt, dass nahezu so dick|stark ist wie die 4 Scheibenversion.

Damit hat Babas 100 prozentig Recht behalten. Dies führt nicht zu Problemlösung.

Hab auch nochmal die alte und neue Kurbelwelle mit dem Messschieber verglichen, kein Unterschied.

Jetzt ist alles auf Anfang zurückgebaut, neuer Pilz, Andruckscheibe, 4 Scheiben.

Am Griff hab ich 5mm Spiel bevor der Pilz greift, nicht dass der Pilz anliegt.

Läuft erstmal, aber gut ist anders.

Mir kam noch die Idee dass der Korb etwas kleiner sein könnte, warum auch immer. Deshalb dieser nicht so nahe an den Pilz herankommt.

Weitere Hilfestellungen sind erwünscht.

ACE

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem er den Deckel schon getauscht hat und keine Besserung eintrat, würde ich dies eher ausschließen.

Hast Du die Gesamthöhe Deiner Kupplung schon gemessen ? Also Nabe bis Oberkante Kupplungskorb.

Wandert das Kurbelwellenlager eventuell im Lagersitz ? Sicherungsring noch in der Nut ?

Stell doch mal ein paar Bilder hier rein, vielleicht sieht man darauf mehr ! 

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith wollte noch wissen, was Dir SIP geraten hat (außer neue Kupplungsbeläge zu kaufen) ;-)

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Laut dem Katalog hier www.solovespa.com/despieces/despiecetx200.html hat dir tx200 3 Scheiben und 6Federn.

Die Belâge habe ich als Set mit Scheiben und Federn neu bei SC gekauft. Die sollten wohl passen.

Der Zug war nicht zu fest, hatte immer ein Spiel am Griff, eine Streichholzstârke.

@babas, die platte ist beim zweiten bruch verglüht da der pilz dann geklemmt hatte.

Bin morgen in Landsberg und werde mir mal Rat holen und neue Belâge kaufen.

Ich werde berichten.

 

Das stimmt, aber auf dem Bild mit der Kupplung ist ziemlich sicher ein 150er Block. Ergo falsches Bild.

Geschrieben

Der Pilz sitzt sauber im Deckel, nix ausgeschlagen wie man am Bild sieht.

post-34840-0-60394700-1440391653_thumb.j

Montierter Korb

post-34840-0-48075000-1440391532_thumb.j

post-34840-0-06489400-1440391602_thumb.j

So wirklich konnte man das nicht nachvollziehen, die 4 Scheiben wären falsch da alle PX und LUSSO immer 3 Scheiben in der Kupplung haben. Alternative wäre mal eine komplette neue Kupplung als Set.

Hab mir auch mal das geniale Schnittmodell des Motors angesehen, da ist zwischen Pilz und Scheibe an der Kupplung so gut wie kein Spiel zu sehen.

Hab der Kupplung jetzt fast keine vorspannung gegeben, sodass die Kupplung erst anfängt zu trennen wenn der Griff ziemlich weit gezogen ist. Die Gänge lassen sich aber sauber schalten und es kracht auch nichts, da die 4 Scheiben auf kurzem Weg trennen (Federn sind jetzt die weichen Original drin).

Vielleicht hatte ich wirklich zu viel Vorspannung oder das muss so bei TX Modellen :-)

Noch ein paar Bilder!

post-34840-0-29526700-1440391225_thumb.jpost-34840-0-43373700-1440390837_thumb.jpost-34840-0-80428600-1440390607_thumb.j

Geschrieben

Ich nehme an das sind alles Schleifspuren als Folgeschaden oder?

 

attachicon.gifkorb.jpg

Nein, die waren vorher schon. Vielleicht hatte man früher schonmal unterlegt um die KuLu vorzuholen.

Am Deckel waren leichte Schleifspuren, aber nix wildes.

Der neue Deckel ist ok und die Ôlrille habe ich leicht abgenommen, nur zur Sicherheit.

Schleifen tut nix.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

FAZIT!:-)

Mit einem extrem langen Vorspiel, Abstand bis der Trennpilz auf die Platte trifft, hat der Pilz soweit gehalten.

Allerdinds immer mit einem unguten Gefühl bei jeder Ausfahrt. Und die Kuppung rupfte auch fast immer, was echt doof aussieht wenn du so loshoppelst.

Jetzt mit Cosa2 Kupplung ist alles Super. Rupft nicht, schleift nicht, trennt sauber ud der Pilz hält auch. :wheeeha:

 

Mein Dank nochmals an alle Helfer und Tippgeber.  :cheers: Gruß ACE 

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Abend,

 

ich hol das eben mal hoch.

 

hab einen spanischen 200er Motor neu aufgebaut und eine BGM superstrong mit Cr80 Beläge verbaut.

 

der erste Trennpilz ist nach ca 30 km zerbröselt...

 

dann alles neu gemacht und Kupplungshebel eingestellt. Man merkt deutlich den Druckpunkt, wo der Pilz anliegt, man muss dann aber doch noch relativ weit vorspannen,  bis sie trennt. Sie trennt dann zunächst auch relativ gut, wenn man ne weile fährt, wird das schalten schwerer und sie trennt weniger gut. 

 

Bin vielleicht 3 km gefahren. Pilz und Andruckplatte ausgebaut, wieder total blau angelaufen ...

 

jemand rat für mich?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Gibt es ein max. zulässiges Maß was der Trennpilz (Austrittshöhe) nicht überschreiten soll bis er den Druckpunkt bzw. kontakt zur Druckplatte hat?

Habe aktuell mit meinen CNC Kupplungskorb von MMW nun 3mm überstand bis der Trennpilz die Druckplatte berührt - ist das noch im Rahmen?


Habe aktuell leider nicht die Möglichkeit zu prüfen wie viel überstand bei Serienausstattung wäre.

Kupplungszapfen.thumb.jpg.79ebc5d0480cdfd0e1e99e4de5dbf3ba.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information