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Geschrieben

Moinsen,

schon einiges dazu gelesen bisher, aber keine Lösung gefunden, das Lüra meiner PK löst sich nicht von der Welle.

Bisher habe ich schon folgendes versucht:

Mit 2 unterschiedlichen Abziehern, die sich einfach aus dem Haltegewinde zogen!

Mit erhitzen des Lüras an der Stelle an der der Keil sitzt, ohne Erfolg!

Mit 2 und 3 Arm Abzieher mit und ohne erhitzen, kein Erfolg!

Habe leider kein Schweissgerät zwecks festbraten des Abziehers, höchstend UHU-Endfest....

Hat evtl. noch jemand einen TIP?

Danke und Gruß

Straxo

Geschrieben

Gewinde sauber machen.

Neuen abzieher rein drehen mit Schraubenschlüssel.

Schraube vorspannen.

2-3 Hammerschläge auf das lüra geben

Polrad abziehen.

Geschrieben

Probier mal den Abzieher auf Spannung zu bringen bringen (ohne daß er ausreißt) und gib dann mit dem 500g-Hammer (oder schwerer) einen harten Schlag auf die Schraube des Abziehers.

Geschrieben

Ja, das hatte ich auch schon in einem anderen Thread gelesen und probiert, leider klappt das nicht, mit einem 3 Armabzieher wollte es auch nicht runter.....

Werde dann wohl doch schweissen lassen müssen.....ärgerlich...wollte doch nur den defekten Pickup tauschen, wat´n  :shit:

Aber Dank euch trotzdem!

Geschrieben

Gestern noch das selbe gehabt, allerdings mit der seegering variante. Nen hammerschlag mit nuss und zack wars ab. Vorher bestimmt ne std. Andere varianten durchprobiert.

Klappte super.

Geschrieben

hatte ich neulich auch, wäre fast verzweifelt.

 

mit großem 2-arm abzieher, hitze, wd40 und schlag auf die abzieherschraube hat es nach einigem probieren dann endlich funtioniert

Geschrieben

Für heute werd ich da erstmal nichts mehr probieren, das könnte bös´enden...  :censored:

Morgen nochmal in Ruhe und wenn es dann immer noch nicht klappt wird geschweist.

Dank euch

Geschrieben

Nene, das waren schon Schläge wenn auch mit dem Schonhammer, das passiert von ganz alleine wenn das Ding nach 2 Stunden immer noch nicht runter will  :sneaky:

Geschrieben

Bei mir hats so funktioniert:

Polradabzieher kompletzt rein drehen mit Schraubenschlüssel.

Schraube käftig vorspannen.

mit Schlagschrauber Schraube reingedreht (Billigteil 12 V und Autobatterie)

Polrad kam von alleine raus.

 

Zeitaufwand 3 min.

 

 

Davor alle möglichen Varianten versucht, wie auch oben beschrieben. Null Erfolg.

Geschrieben

Ging auch nicht mit Schlagschrauber, werde jetzt schweissen, Motor spalten, Lager tauschen und hoffen das die Sitze es überlebt haben, juhuuu.....l.. :repuke:

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin da mal an einem Spurstangenkopf verzweifelt - habe dann mit dem abzieher ordentlich Zug drauf gegeben und so stehen lassen. Ein paar Stunden später gab's einen Knall und das Ding war ab.

Versuch macht kluch.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich bin da mal an einem Spurstangenkopf verzweifelt - habe dann mit dem abzieher ordentlich Zug drauf gegeben und so stehen lassen. Ein paar Stunden später gab's einen Knall und das Ding war ab.

Versuch macht kluch.

 

So hab ich es mal mit nem Polrad gemacht. Ohne Erfolg. Und der Rostlöser ist mir schon von innen rausgelaufen.

 

Abzieher auf Spannung und der Einsatz eines Bunsenbrenners hat auch nix gebracht.

Bearbeitet von 666smallframe
Geschrieben

So hab ich es mal mit nem Polrad gemacht. Ohne Erfolg.

 

Offensichtlich lässt sich das nicht einfach so übertragen. Denn es gibt genug andere, die das Polrad einfach abziehen können. Umgekehrt wäre die Logik, dass die Abzieher bei niemandem funktionieren - weil beim TE auch nicht.

 

Der Versuch kostet nichts, ausser einem Tag Wartezeit - also was soll's?

  • Like 1
Geschrieben

Das Lüra hab ich schon abgeschrieben, wird ja geschweist, aber so ein hartnäckiges hatte ich noch nicht, hab auch noch mal geguckt, weil ich dachte evtl. ist der Keil abgeschert und hat sich verschweist, aber der sitzt scheinbar an Ort und Stelle.

Werde berichten.

Geschrieben

Hatte das Problem auch schon mal bei einem VT Lüra. Da half auch nur mehr den Abzieher anschweissen. Das Problem liegt m.M. nach daran dass, wenn der Konus geschliffen wird sich das ganze dann "verschweisst". Seit dem säubere ich den Konus mit Bremsenreiniger oder fette den Konus nach dem verschleiffen!

Geschrieben

 .... fette den Konus nach dem verschleiffen!

:wallbash:  Gaaaanz schlechte Idee. Nicht empfehlenswert. :thumbsdown:

 

Verschweißen passiert nur dann, wenn sich Welle und Nabe im montierten Zustand gegeneinander verdrehen.

Das ist nur sog. Passungsrost, der die Dinger unlösbar erscheinen läßt.

Geschrieben (bearbeitet)

Verschweißen passiert nur dann, wenn sich Welle und Nabe im montierten Zustand gegeneinander verdrehen.

Das ist nur sog. Passungsrost, der die Dinger unlösbar erscheinen läßt.

 

kaltverschweissen ist der klassiker, aber passungsrost ist mir neu. und ich wunder mich seit tag und jahr über rost am konus... wieder was gelernt :)

 

 

das zeuch hier ist wahrscheinlich für den polradkonus genau so ungeeignet wie alle andren öligen / fettigen mittel, oder?

 

http://www.skf.com/de/products/maintenance-products/mechanical-tools-for-mounting-and-dismounting/bearing-pullers/bearing-puller-accessories/anti-fretting-agent/index.html

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

kaltverschweissen ist der klassiker, aber passungsrost ist mir neu. und ich wunder mich seit tag und jahr über rost am konus... wieder was gelernt :)

das zeuch hier ist wahrscheinlich für den polradkonus genau so ungeeignet wie alle andren öligen / fettigen mittel, oder?

http://www.skf.com/de/products/maintenance-products/mechanical-tools-for-mounting-and-dismounting/bearing-pullers/bearing-puller-accessories/anti-fretting-agent/index.html

Das steht ja, dass es bei loser Passung die Verschiebbarkeit damit gewährleistet wird. Also ein ganz anderer Fall.

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    • SF Polini 135ccm EVOLUTION 2+ Fabbri 53x105 Drehschieberwelle Neu aufrgrund Planänderung abzueben . Ich wollte mir eigentlich einen Potenten Drehschieber zusammenwursteln aber wie es halt so is wirft man vieles einfach mal übern Haufen . Bilder hab ich keine Kommt alles in Original Verpackung und is funz nagel neu .    Preis: 800€  Standort: Bei Heilbronn [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • OT ... an dem LED zeug nervt nicht das sie Heller sind. Das können Sie nach STVZO usw. auch nicht. Gleiche Anzahl an Lumen, kleinerer Lichtaustrittspunkt . Der ist halt auch kleiner als "vid2cum´s" Poperze. Das ist das was Nervt!
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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