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Lüra will nicht runter


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

schon einiges dazu gelesen bisher, aber keine Lösung gefunden, das Lüra meiner PK löst sich nicht von der Welle.

Bisher habe ich schon folgendes versucht:

Mit 2 unterschiedlichen Abziehern, die sich einfach aus dem Haltegewinde zogen!

Mit erhitzen des Lüras an der Stelle an der der Keil sitzt, ohne Erfolg!

Mit 2 und 3 Arm Abzieher mit und ohne erhitzen, kein Erfolg!

Habe leider kein Schweissgerät zwecks festbraten des Abziehers, höchstend UHU-Endfest....

Hat evtl. noch jemand einen TIP?

Danke und Gruß

Straxo

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Ja, das hatte ich auch schon in einem anderen Thread gelesen und probiert, leider klappt das nicht, mit einem 3 Armabzieher wollte es auch nicht runter.....

Werde dann wohl doch schweissen lassen müssen.....ärgerlich...wollte doch nur den defekten Pickup tauschen, wat´n  :shit:

Aber Dank euch trotzdem!

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Gestern noch das selbe gehabt, allerdings mit der seegering variante. Nen hammerschlag mit nuss und zack wars ab. Vorher bestimmt ne std. Andere varianten durchprobiert.

Klappte super.

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Bei mir hats so funktioniert:

Polradabzieher kompletzt rein drehen mit Schraubenschlüssel.

Schraube käftig vorspannen.

mit Schlagschrauber Schraube reingedreht (Billigteil 12 V und Autobatterie)

Polrad kam von alleine raus.

 

Zeitaufwand 3 min.

 

 

Davor alle möglichen Varianten versucht, wie auch oben beschrieben. Null Erfolg.

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ich bin da mal an einem Spurstangenkopf verzweifelt - habe dann mit dem abzieher ordentlich Zug drauf gegeben und so stehen lassen. Ein paar Stunden später gab's einen Knall und das Ding war ab.

Versuch macht kluch.

Bearbeitet von Motorhuhn
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ich bin da mal an einem Spurstangenkopf verzweifelt - habe dann mit dem abzieher ordentlich Zug drauf gegeben und so stehen lassen. Ein paar Stunden später gab's einen Knall und das Ding war ab.

Versuch macht kluch.

 

So hab ich es mal mit nem Polrad gemacht. Ohne Erfolg. Und der Rostlöser ist mir schon von innen rausgelaufen.

 

Abzieher auf Spannung und der Einsatz eines Bunsenbrenners hat auch nix gebracht.

Bearbeitet von 666smallframe
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So hab ich es mal mit nem Polrad gemacht. Ohne Erfolg.

 

Offensichtlich lässt sich das nicht einfach so übertragen. Denn es gibt genug andere, die das Polrad einfach abziehen können. Umgekehrt wäre die Logik, dass die Abzieher bei niemandem funktionieren - weil beim TE auch nicht.

 

Der Versuch kostet nichts, ausser einem Tag Wartezeit - also was soll's?

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Das Lüra hab ich schon abgeschrieben, wird ja geschweist, aber so ein hartnäckiges hatte ich noch nicht, hab auch noch mal geguckt, weil ich dachte evtl. ist der Keil abgeschert und hat sich verschweist, aber der sitzt scheinbar an Ort und Stelle.

Werde berichten.

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Hatte das Problem auch schon mal bei einem VT Lüra. Da half auch nur mehr den Abzieher anschweissen. Das Problem liegt m.M. nach daran dass, wenn der Konus geschliffen wird sich das ganze dann "verschweisst". Seit dem säubere ich den Konus mit Bremsenreiniger oder fette den Konus nach dem verschleiffen!

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 .... fette den Konus nach dem verschleiffen!

:wallbash:  Gaaaanz schlechte Idee. Nicht empfehlenswert. :thumbsdown:

 

Verschweißen passiert nur dann, wenn sich Welle und Nabe im montierten Zustand gegeneinander verdrehen.

Das ist nur sog. Passungsrost, der die Dinger unlösbar erscheinen läßt.

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Verschweißen passiert nur dann, wenn sich Welle und Nabe im montierten Zustand gegeneinander verdrehen.

Das ist nur sog. Passungsrost, der die Dinger unlösbar erscheinen läßt.

 

kaltverschweissen ist der klassiker, aber passungsrost ist mir neu. und ich wunder mich seit tag und jahr über rost am konus... wieder was gelernt :)

 

 

das zeuch hier ist wahrscheinlich für den polradkonus genau so ungeeignet wie alle andren öligen / fettigen mittel, oder?

 

http://www.skf.com/de/products/maintenance-products/mechanical-tools-for-mounting-and-dismounting/bearing-pullers/bearing-puller-accessories/anti-fretting-agent/index.html

Bearbeitet von pedalo
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kaltverschweissen ist der klassiker, aber passungsrost ist mir neu. und ich wunder mich seit tag und jahr über rost am konus... wieder was gelernt :)

das zeuch hier ist wahrscheinlich für den polradkonus genau so ungeeignet wie alle andren öligen / fettigen mittel, oder?

http://www.skf.com/de/products/maintenance-products/mechanical-tools-for-mounting-and-dismounting/bearing-pullers/bearing-puller-accessories/anti-fretting-agent/index.html

Das steht ja, dass es bei loser Passung die Verschiebbarkeit damit gewährleistet wird. Also ein ganz anderer Fall.

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