Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lüra will nicht runter

Empfohlene Beiträge

hier noch eine einzige sache. ich vermute, dass das bei unseren kisten eine problematische geschichte ist mit den konüssen, sowohl am lüra, als auch an der kulu. an der kulu hab ich da mal grob drübergerechnet mit dem ergebnis, dass die nabe (die die kegelbohrung trägt) ungefär 16nm problemlos übertragen kann, ohne sich dauerhaft zu verformen. wenn man jetz mit dem anzugsmoment der mutter hoch geht -machen ja viele, die leistung haben- wird der elastische bereich der nabe überschritten und die anpresskraft zwischen welle und nabe wird durch die verformung zweiterer negativ beeinflusst. wenn man da jetz noch öl zwischen hat, rutscht das ding sicher durch.. wenn aber die nabe ausreichend dickwandig WÄRE, könnte man vielleicht sogar die verbindung ölen, ordentlich mutter anziehen und glücklich sein. das gilt nach meiner meinung auch bei der verbindung am lüra, dort ist die wandung ja noch viel dünner als an der kupplung, der konus allerdings auch länger.

alles nur theorie, klar.

ich hatte mal ein lüra fest, aber nicht vom rost oder reibschweissen, sondern:

:-D

ich musste kurz was an der vespa schweissen. schutzgas.

klar, die cdi hab ich weg gemacht.

aber das sich dann der konus der kuwe mit dem konus des lüras verschweisst, war mir neu.

nicht schlimm, war nur an 2-3 stellen 2-4mm verschweisst

Was ich wohl überlesen hab, ....?

Was will der TE schweißen?

edith: ne mutter so größer gleich m12 am stahlteil des lürakonus anschweißen? Und dann auf den stumpf drücken? ???? Mutter wieder wegflexen? Magnete eh schon im a.....?

oder den abzieher anschweißen?

Würd da eher zuerst mal das mit ner großen mutter und schraube probieren. Abzieher anscheißen wär wohl allerletzte option.

Bearbeitet von richosburli

Ging nun auch runter, mit einem anderen 3 Arm und leider nur unter zu Hilfenahme eines Schlagschraubers,

post-36899-0-58227900-1439939704_thumb.jpost-36899-0-96758300-1439939740_thumb.j

auch einmal abgerutscht der Abzieher da hat er sich gleich ne Ecke mitgenommen, aber runter is es endlich, mal sehen wie die Welle etc.. aussieht wenn ich den Motor aufmach. Abziehergewinde im Lüra ist natürlich auch glatt nach den vielen Fehlversuchen.

Dank euch für die Tips!  :thumbsup: