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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hätte da noch eine frage und zwar

was bringt das 180 grad drehen eine malossi 136 zylinders eigentlich ist es nur optisch oder bringt das auch motorisch mehr leistung ??

muss man außer dem zylinder drehen sonst noch was machen beim motor das das geht ??

und ist es bei jedem zylinder möglich und sinnvoll ??

lg klaus

Geschrieben

Ob es mehr Leistung bringt als ein ungedrehter Zylinder konnte bisher keiner der 180°-Fürsprecher mit Fakten belegen. In der Vergaserabstimmung liegt z.B. nachweisbar Leistungspotential und trotzdem beschäftigt sich kaum jemand 2 Tage am Stück mit seinem Vergaser :-D

Und ob es sinnvoll ist? Anstatt ewig rumzufrickeln um den gedrehten Zylinder (ich spreche primär vom 136er Direktansauger), Ansaugstutzen, Vergaser, anständige Kühlluftzufuhr etc. unterzubringen ohne den Rahmen komplett zu verschandeln bringt es sicher mehr, die Zeit damit zu verbringen einen ungedrehten Zylinder richtig schnell zu machen. Genug Potential ist jedenfalls da, sowohl beim Malossi als auch beim Polini.

Was Du alles am Motor machen musst, steht in dem anderen Topic und auch in etlichen alten Topics -> Suche benutzen!

Geschrieben

Wie schon oben richtig gesagt wurde noch kein messbarer unteschied zwischen 180grad und den konvenzionellen erwiesen. Die aber 180 fahrn schwörn drauf.

Ich kann nur sagen daß das Ausstömverhalten vom Zylinder änlich wie beim 200ér ist und somit eine bessere spülung erreicht wird.

mfg Finn :-D

Geschrieben

Warum? Bis jetzt hats noch niemand geschafft auch nur ansatzweise ne schlüssige Erklärung geben zu können warum denn nun die Spülung nach dem Drehen besser werden sollte. Oder Mehrleistung nachgewiesen.

Geschrieben

@Pollidreh

Dann müssten die Frischgase, die der Auspuff im Resonanzbereich zurück in den Zylinder drückt Deiner Theorie nach quasi "bergauf" was ja dann erheblich schwerer sein müsste :-D

Belege, Fakten, Beweise bitte...

Die aber 180 fahrn schwörn drauf.

Und ich schwör auf die handgemachten Spätzle meiner Oma... Echt gut! :-(:-(

Geschrieben

Auf Anhieb fällt mir nur ein möglicher Pluspunkt beim 180° drehen ein: man kann einen Auspuff bauen / verwenden, der etwas weniger verschnörkelt ist.

Eventuell ergibt sich dadurch theoretisch ein Vorteil.

Ich halte die korrekte Einstellung von Zündung und Vergaser aber für deutlich wichtiger und würde nur einen gedrehten Zylinder fahren, wenn ich einen passenden Auspuff rumliegen hätte....

Geschrieben

und nochwas ist toll: :-D

endlich braucht man für nen auspufftausch nicht mehr ne stunde (incl. sitzbank ab, tank raus, vergaser ab, etc. pp.) :veryangry:

aber sonst ist z.bsp. beim polini leider keine verbesserung der vergaserposition. beim malossi-direkt schon. nur nicht mehr so richtig unauffällig. :grins:

Geschrieben
man kann einen Auspuff bauen / verwenden, der etwas weniger verschnörkelt ist

Genau, mehr als diesen Punkt sehe ich auch nicht - man könnte den scharfen Knick am Krümmer etwas entschärfen. Aber die meisten Auspuffbauer sagen auch dass der Krümmer der Teil des Auspuffs ist der am unempfindlichsten bezüglich Biegungen ist...

Aber dieser eventuelle kleine Vorteil hat an sich nichts mit der Spülung zu tun. Und gerade die will ja so gut wie jeder Fürsprecher mit dem Drehen verbessern...

Geschrieben

...also...

der ROLLERSHOP schrieb damals,daß die Altgase LOGISCHERWEISE besser entweichen können-der Schwerkraft zur Folge... :-( :grins: :-D

Aber im Ernst:die reversierten Smallframer der letzten Saison von z.B.dem Smallframejunk und-"dem mittm platten Hinterkopf" machten in dem Sinne Spass,als da ein deutlich höheres Drehmoment untenrum zu verzeichnen war.

Das wird wohl nicht auf die Drehung zurückzuführen sein-sondern auf den Auspuff,der dann verwendet-der Junk mitm Eigenbau z.B.

Deswegen werde ich in 2004 auch reversiert fahren-mit meinem schönen,neuen JL... :love:

Ansonsten habe ich beim besten Willen auch keine Erklärung für eventuelle Vorteile-wobei ich aber auch nicht sonderlich bewandt im Wissen um die Strömungsverhältnisse unter Berücksichtigung der Einströmrichtung,etc-bin.

Juten Rutsch,

Knud.

Geschrieben

:-( moinsen,

durch den sich ergebenen ccm raum des zylinders und in relation zu bringenden ansaugdruck proportioanl zur drehzahl und zum querschnit des vergasers,, den dadurch verursachenden brennraumfüllvolumen,, den durch diese füllungsvolum zur explosion gebrachten gase, die ihren weg zum auslass suchen, wird wohl die schwerkraft der erde g KEINE nenenswerten vorteile bei dem fluss der abgase nach unten bewirken :-( :plemplem:

dennoch fahre ich auch gerne gaydreht,, denn es ist einfach gayler schneller, hat mehr power, ist im grossen und ganzen einfach besser!!

:-D gruss Bayman

Geschrieben

Naja, in Peine habe ich noch nichts davon gemerkt, dass Ihr schneller wart als meine SS (ungedreht). :-D

Freue mich schon auf die Vergleiche in der kommenden Saison!

Allen Smallframe-Fahrern und -schraubern einen guten Rutsch!

Schier Gammel

Geschrieben
Naja, in Peine habe ich noch nichts davon gemerkt, dass Ihr schneller wart als meine SS (ungedreht).  :-(

Freue mich schon auf die Vergleiche in der kommenden Saison!

Allen Smallframe-Fahrern und -schraubern einen guten Rutsch!

Schier Gammel

...wir schon... :-D

JUTEN RUTSCH-wa?

Geschrieben
endlich braucht man für nen auspufftausch nicht mehr ne stunde (incl. sitzbank ab, tank raus, vergaser ab, etc. pp.) :veryangry:
:plemplem:

Also, ich mach nie den Tank raus und die Sitzbank ab, beim Auspufftausch.

Egal ob gaydreht oder nicht.

Wollt ich nur mal anmerken.

Geschrieben

frohes neues Jahr!!!

wollte mich nur mal kurz den gaydrehten anschließen!

- besserer auspuffverlauf

- besseres spüllverhalten (auch ohne direkt)

- kühlung erscheint mir (ohne direkt ansauger) sogar sinnvoller

- sieht geiler aus (wenn ich da so an den neuen JL denke

- wir sind einfach schneller :-D

mfg, andre

Geschrieben
frohes neues Jahr!!!

wollte mich nur mal kurz den gaydrehten anschließen!

- besserer auspuffverlauf

- besseres spüllverhalten (auch ohne direkt)

- kühlung erscheint mir (ohne direkt ansauger) sogar sinnvoller

- sieht geiler aus (wenn ich da so an den neuen JL denke

- wir sind einfach schneller :-(

mfg, andre

und jetzt die Begründungen! :-D

Geschrieben
frohes neues Jahr!!!

wollte mich nur mal kurz den gaydrehten anschließen!

- besserer auspuffverlauf

- besseres spüllverhalten (auch ohne direkt)

- kühlung erscheint mir (ohne direkt ansauger) sogar sinnvoller

- sieht geiler aus (wenn ich da so an den neuen JL denke

- wir sind einfach schneller :-(

mfg, andre

und jetzt die Begründungen! :-D

die sind wohl geheim :-(

wer ist "wir"? seid ihr wirklich alle schneller, oder nur einer von euch? :-(

r

Geschrieben
frohes neues Jahr!!!

wollte mich nur mal kurz den gaydrehten anschließen!

- besserer auspuffverlauf

- besseres spüllverhalten (auch ohne direkt)

- kühlung erscheint mir (ohne direkt ansauger) sogar sinnvoller

- sieht geiler aus (wenn ich da so an den neuen JL denke

- wir sind einfach schneller :-(

mfg, andre

und jetzt die Begründungen! :-D

die sind wohl geheim :-(

wer ist "wir"? seid ihr wirklich alle schneller, oder nur einer von euch? :-(

r

oder er hat mal von einem "gehört" :-(:-(

Geschrieben

na´, die kühlung muss doch auf jeden fall schlechter sein. immerhin haut das lüfterrad die frische luft doch erstmal zur originalen auslassposition.

oder sollte man für einen gedrehten zylinder auch noch die laufrichtung des lüfterrades drehen?

gedreht hat wohl gar keinen vorteil.

wer will schon ne westentaschen-px ohne bodenfreiheit.

snails rule!

Geschrieben
frohes neues Jahr!!!

wollte mich nur mal kurz den gaydrehten anschließen!

- besserer auspuffverlauf

...Moinsen.

...habe 2003 selbst gedreht gefahren und war von der Leistungsentfaltung sehr zufrieden.

Kühlung sollte theoretisch schon etwas "unglücklicher" sein, denn es wird dann ja schliesslich die kalte Seite des Zylinders besser gekühlt.

Ich muss mich allerdings des besseren Auspuffverlaufs undeingschränkt anschliessen. Wenn man überdenkt, welch kleine Winkeländerungen etc. im Resonanzauspuff eine Rolle spielen, dann ist der scharfe 90Grad-Knick nach dem Auslass im Federbeinbereich sicherlich eine "Resonanzbremse" - fürs Ausströmen der Altgase sowie fürs Wiederaufladen durch den Gegenkonus.

Ich wil daraus keine Relegion machen aber ich finde gedreht irgendwie auch Geil.

Ausserdem führen viele Wege nach Rom und wenn wir alle den gleichen Krams verbaut hätten wäre es auch laaaangweilg, oder ?? :-(

Beste Grüsse Dennis :-D

Geschrieben

schon merkwürdig mit den gedreht-Fahrern, erst hiess es gedreht fahren bringt mehr Drehzahlen und Drehpotential, jetzt auf einmal bringt es mehr Druck unten und in der Mitte... :-D ... vielleicht bringt es ja unten und in der Mitte genausoviel aber obenrum weniger wenn man seinen Zylinder dreht?! :-( Oder, was mir am wahrscheinlichsten erscheint, einfach leistungsmäßig gar nix?!

hat nicht vielleicht wer nen 133er und nen 136er mit symmetrisch gefrästen Überströmern damit wir dem Rätselraten endlich ein Ende bereiten können?

Geschrieben

Hallo.

Ich habe einen gedrehten Malossi, dessen Überströme weitgehendst symetrisch gefräst sind. Leider befürchte ich gerade, das ich mich bei den Boostpoorts verfräst habe. Aber am Montag kommt ein neuer und spätestens im März will ich damit mal auf den Prüfstand. Dann kann ich das ja mal ausprobieren. Interesiert mich ja selber.

Davon abgesehen is der JL 180 schon der schönste Auspuff, den es für Smaleframes gibt.

Michael

Geschrieben

Das stimmt natürlich Barnosch.

Gab es nicht mal die Behauptung, das die Sip-JL alle der gleichen Grundform entsprechen. Sprich würde mir ein Sip down and forward dann helfen?

Passen vielleicht zumindest die Krümmer. Den mein Roller ist stark gecuttet und mit einem ungedrehten Krümmer müsste es zumindest möglich sein den Auspuff für den Probelauf irgendwie zu befestigen. Muss ja nicht fahren.

Wer kann mir den seinen Krümmer zur Verfügung stellen?

Michael

Geschrieben

genau, meine Idee wäre es einmal auf dem ungedrehten Zylinder einen ungedrehten Auspuff (zB PM) und einen gedrehten (Simo oder RZ/JL) zu testen, dann den Zylinder drehen und beide Puffe nochmal zu testen, jeweils richtig abgestimmt. Den ungedrehten Puff kriegt man auf jeden Fall auch an nen gedrehten Zylinder, hängt dann halt rechts neben dem Roller, was solls, zum testen... . Nen gedrehten Puff an nen ungedrehten Zylinder wird vielleicht schwieriger wegen dem langen geraden Krümmer, aber ich hab ja nen Cutdown :-D

Dazu sollten dann aber natürlich die Überströmer im gedrehten und ungedrehten Zustand absolut symmetrisch sein/ohne Kanten halt. So dass man ein eindeutiges unverfälschtes Ergebnis bekommt.

Geschrieben

tach auch,

zur kühlung:

tatsache ist doch, das der krümmer bei "ungedreht" den luftstrom zur kupplungsseite des zylinders drosselt (vielleicht nur ein wenig, aber er tuts) und die luft noch vorm zylinder starkt aufwärmt. mir erscheint es sinnvoller zuerst den zylinder mit kalter luft zu kühlen und dann den auslass mit (etwas) warmer luft, als zuerst den krümmer und dann den zylinder mit heißer luft !?! außerdem kann die luft (ohne direktansauger) viel günstiger strömen.

ich weiß auf jeden fall, dass ich jetzt schon zwei jahre gedreht fahre, und das täglich, auch bei affenhitze in der stadt blabla, und ich erst einen klemmer mit einem obermieß eingestellten 24er hatte. weiterhin habe ich zwischen krümmer und ansauger nur einen knappen zentimeter platz!!

die spühlung:

ist natürlich alles nur theorie, aber durch die gute alte schwerkraft können die abgase halt besser endweichen

auspuff:

fahre schon die ganze zeit nen gedrehten RZ (= SIP??), und bin bis auf son blödes leistungsloch ziemlich glücklich damit

außerdem sieht der neue sip einfach affengeil aus

bodenfreiheit:

bei mir würde zerst das trittblech kratzen

ansonsten:

bei fast jedem modernen zweitakter ist der zylinder, mehr oder weniger liegend, mit dem außlass nach unten montiert. ich denke das hat seine gründe.

leistungs mäßig könnte man wirklich nur eine aussage treffen, wenn man den direkten vergleich antreten würde, wäre mal interessant. dann könnten wir gleich die temperatur messen :-D

smallframe!!

mfg, pkheizer bei malte

Geschrieben

ääh, was sind das denn für moderne zweitakter mit dem liegenden zylinder? mir fällt da so spontan eher wenig zu ein. bin mir auch nicht sicher ob alleine das drehen des zylinders schon ausreicht um aus einem smallframemotor einen modernen zweitakter zu machen. so wie ich das sehe läuft bei gedrehter montage der auspuff da lang wo nach meinem dafürhalten sinnvollerweise der ansaugstutzen hingehört. und das drehen alleine macht einen auspuff noch nicht tauglich, da gehören schon nach zwei/drei andere sachen dazu. solange sich niemand die mühe macht einen ansonsten identischen motor gedreht und ungedreht zu testen iss und bleibt das eine debatte eher religiösen charakters. ich fahr dann mal weiter 360° (oder 720° etc.) gedreht.

Geschrieben

Was hab ihr alle mit eurer besseren Spüllung, wowegen das die Abgase besser entweichen könnten aufgrund der Schwerkraft? Soweit ich weiß steigt warme Luft in der Regel nach oben, oder irre ich mich da.? Ist doch dann irdendwie ein Wiederspruch in sich selber, dieses Argument.

Geschrieben

Also bei den Geschwindigkeiten,die das Gemisch im Ansaugtakt erreicht,wird wohl kaum warme Luft nach oben steigen!!

@zombi:Welche "zwei/drei andere Sachen" schweben dir da vor??Oder ist da etwa geheim?? :plemplem:

MfG André

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