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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich ungefähr 30 mal meinen Auspuff gewechselt habe und es mir jedes mal auf den Sack gegangen ist das Hinterrad demontieren zu müssen, hab ich mal meine kleinen grauen Zellen an gefeuert.

Rausgekommen ist die "Knickschraube". Verschiedene Kumpels haben irritiert reagiert ,ungefähr wie der Topictitel.Ganz zuende gedacht ist sie noch nicht aber der Ansatz ist da.

Also Schraube M10 in der richtigen Laenge genommen und erstmal grob mit der Flex Nut und Feder geschnitten.Bisken mit der Feile nach bearbeitet und dann zusammen gesteckt. Ab in den Bohrschraubstock das ganze und mit nem 5er Bohrer durch gebohrt. Dann mit einem Gewindebohrer M6 Gewinde gebohrt. Nun ne Schraube rein gedreht und beide Seiten abgesaegt und verschliffen.noch ein paar Koernerschlaege zum fixieren .Feddich!post-51322-0-01358400-1439826069_thumb.jpost-51322-0-02433200-1439826100_thumb.j

Optimiern muss ich das noch aber endlich ist ein schneller Auspuffwechsel möglich.

Tschakkaaa !

  • Like 7
Geschrieben

Wenn im angegammelten Zustand beim Lösen der Passstift bricht, wäre das etwas ungeil.

Beim zu kraftvollen Festschrauben ebenso.

Aber mach mal. Bin gespannt auf die nächsten Entwicklungsschritte.

Geschrieben

Hintere auspufflasche nach links durchflexen! Dann kann die schraube drinbleiben, und der auspuff nach demontage vom krümmer einfach abgeklappt und dann demontiert werden!

Aber deine schraube is auch geil xD

  • Like 1
Geschrieben

Demnächst bei den Grossen Shops zu kaufen  :-D

 

" Erleichtert den Tausch der Auspuffanlage stark, besonders geeignet zum Schnellen Wechsel"

Geschrieben

Schauen wir mal welche Kraefte das Teil überleben kann wenns optimiert ist. Garantiert nicht die Torsionskraefte einer normalen Schraube, aber für s normale Leben wird reichen.

Geschrieben

Ich habe einfach die hintere Lasche also die ohne Korb durch gesägt / geflext und dann mit einer grösseren Unterlegscheibe festgeschraubt wenn ich nun die schraube löse ziehe ich die bis an den Reifen und kann den Auspuff nach unten wegziehen. Einfach hält schon mehrere 10000 km bei diversen PX was will man mehr.

Geschrieben

Ich habe einfach die hintere Lasche also die ohne Korb durch gesägt / geflext und dann mit einer grösseren Unterlegscheibe festgeschraubt wenn ich nun die schraube löse ziehe ich die bis an den Reifen und kann den Auspuff nach unten wegziehen. Einfach hält schon mehrere 10000 km bei diversen PX was will man mehr.

 

Das ist doch viel zu einfach.

Geschrieben

warum Einfach, wenns auch umständlich geht.....

einfach Luft rauslassen..... und hinterher wieder aufpumpen....wozu gibt's kleine Kompressoren mit 12V.....????

Rita

Geschrieben

Kannst auch einfach das Loch in der Schwinge nach unten aufflexen. => Auspuffschraube lösen und Auspuff nach unten rausrutschen lassen.

  • Like 1
Geschrieben

Ihr habt recht das ist totaler Quatsch aber das mit Luftrauslassen fand ich auch doof.

Und meine Auspuffdinger wollte ich auch nicht alle aufflexen.Ausserdem machts Spaß.

  • Like 1
Geschrieben

Du könntest natürlich auch mal als erster einen Reifen mit Aussparung entwickeln, durch die man dann die Auspuffschraube rausziehen kann...

 

Trau ich dir mittlerweile auch zu... :cheers:

 

:-)

 

d.

  • Like 3
Geschrieben

Wenn man die Bremstrommel inkl. Reifen um 90 Grad nach unten wegkippen könnte, müsste man auch gut an die Auspuffschraube kommen. Außerdem bräuchte man den Reifen nicht mehr demontieren, um an die Kupplung zu kommen.

Abenteuerlich hier...

Geschrieben

Würde das nicht so hoch aufhängen, ist doch nur der Spaß am basteln. Hier wurde doch eh schon jede Schraube zigfach durchgekaut. Ich find's unterhaltsam, also weitermachen. [emoji106]

Geschrieben

Würde das nicht so hoch aufhängen, ist doch nur der Spaß am basteln. Hier wurde doch eh schon jede Schraube zigfach durchgekaut. Ich find's unterhaltsam, also weitermachen. [emoji106]

... eben - vor jeder DIN war das Basteln.
Geschrieben

Bin ja schon ruhig... Krude Typen flexen halt einfach den Traversehalter vom Auspuff auf, so dass man die Schraube nicht vollständig ziehen muss. Einfaches Problem, einfache Lösung.

Alternativ auf 2.75/10 Zoll Reifen umrüsten :-D

:cheers:

Geschrieben

Glatze...was wiegt denn eigentlich deine Goldkette?

Komme da nicht darüber hinweg und muss wohl etwas nachlegen...mein Hintergedanke ist da ein weniger steigendes Vorderrad.

Sorry für OT und Gruss Chris

  • Like 1
Geschrieben

Wenn man die Bremstrommel inkl. Reifen um 90 Grad nach unten wegkippen könnte, müsste man auch gut an die Auspuffschraube kommen. Außerdem bräuchte man den Reifen nicht mehr demontieren, um an die Kupplung zu kommen.

Abenteuerlich hier...

Kann man noch einfacher gestalten:

Anti-Gravitations-Antrieb, sodass die Vespa quasi an der Decke fährt.

Zum Abstellen einfach auf Lenker und Sitzbank legen.

Somit braucht man keine Reifen und kann die Luft aus denen dauerhaft draußen lassen.

Hat auch den netten Nebeneffekt, dass mehr Luft in der Atmosphäre ist, also freier Atmen. Durch den erhöhten Luftdruck auf der Erdoberfläche könnten wir uns in den nächsten Millionen von Jahren wieder an ein Leben unter Wasser gewöhnen.

Ich würde bei dieser Gelegenheit aber gleich noch die Schrauben der Felgen entfernen und durch Spreizdübel ersetzen. Der Gewichtsvorteil dürfte enorm sein.

Geschrieben

Da fällt mir noch der Falt-Kolben, das Klapp-Pleuel und der Winkelzylinder mit seitlicher Kolbenzugabe...

Getriebesand, Druckluft im praktischen Eimer, Zylinderinnenbeleuchtung, goldener Zündfunke, Spannungsabfalleimer, Kupfermagnet, Kolbenrückholfeder, Austauschknacknüsse für den Drehmo-Schlüssel.... :-D

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