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Knickschraube ,Alder?


scheuerglatze

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Nachdem ich ungefähr 30 mal meinen Auspuff gewechselt habe und es mir jedes mal auf den Sack gegangen ist das Hinterrad demontieren zu müssen, hab ich mal meine kleinen grauen Zellen an gefeuert.

Rausgekommen ist die "Knickschraube". Verschiedene Kumpels haben irritiert reagiert ,ungefähr wie der Topictitel.Ganz zuende gedacht ist sie noch nicht aber der Ansatz ist da.

Also Schraube M10 in der richtigen Laenge genommen und erstmal grob mit der Flex Nut und Feder geschnitten.Bisken mit der Feile nach bearbeitet und dann zusammen gesteckt. Ab in den Bohrschraubstock das ganze und mit nem 5er Bohrer durch gebohrt. Dann mit einem Gewindebohrer M6 Gewinde gebohrt. Nun ne Schraube rein gedreht und beide Seiten abgesaegt und verschliffen.noch ein paar Koernerschlaege zum fixieren .Feddich!post-51322-0-01358400-1439826069_thumb.jpost-51322-0-02433200-1439826100_thumb.j

Optimiern muss ich das noch aber endlich ist ein schneller Auspuffwechsel möglich.

Tschakkaaa !

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Ich habe einfach die hintere Lasche also die ohne Korb durch gesägt / geflext und dann mit einer grösseren Unterlegscheibe festgeschraubt wenn ich nun die schraube löse ziehe ich die bis an den Reifen und kann den Auspuff nach unten wegziehen. Einfach hält schon mehrere 10000 km bei diversen PX was will man mehr.

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Ich habe einfach die hintere Lasche also die ohne Korb durch gesägt / geflext und dann mit einer grösseren Unterlegscheibe festgeschraubt wenn ich nun die schraube löse ziehe ich die bis an den Reifen und kann den Auspuff nach unten wegziehen. Einfach hält schon mehrere 10000 km bei diversen PX was will man mehr.

 

Das ist doch viel zu einfach.

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Wenn man die Bremstrommel inkl. Reifen um 90 Grad nach unten wegkippen könnte, müsste man auch gut an die Auspuffschraube kommen. Außerdem bräuchte man den Reifen nicht mehr demontieren, um an die Kupplung zu kommen.

Abenteuerlich hier...

Kann man noch einfacher gestalten:

Anti-Gravitations-Antrieb, sodass die Vespa quasi an der Decke fährt.

Zum Abstellen einfach auf Lenker und Sitzbank legen.

Somit braucht man keine Reifen und kann die Luft aus denen dauerhaft draußen lassen.

Hat auch den netten Nebeneffekt, dass mehr Luft in der Atmosphäre ist, also freier Atmen. Durch den erhöhten Luftdruck auf der Erdoberfläche könnten wir uns in den nächsten Millionen von Jahren wieder an ein Leben unter Wasser gewöhnen.

Ich würde bei dieser Gelegenheit aber gleich noch die Schrauben der Felgen entfernen und durch Spreizdübel ersetzen. Der Gewichtsvorteil dürfte enorm sein.

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Da fällt mir noch der Falt-Kolben, das Klapp-Pleuel und der Winkelzylinder mit seitlicher Kolbenzugabe...

Getriebesand, Druckluft im praktischen Eimer, Zylinderinnenbeleuchtung, goldener Zündfunke, Spannungsabfalleimer, Kupfermagnet, Kolbenrückholfeder, Austauschknacknüsse für den Drehmo-Schlüssel.... :-D

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    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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