Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wir wollen nur Euer Bestes...

Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir planen zur Zeit ein Buch über Roller-Design.

Es wird dabei um die besten, schönsten, abgefahrendsten Umsetzungen und Ideen gehen (so hat zum Beispiel einer der Leute die Teilnehmen werden seinen kompletten Roller mit einer nicht ganz wertlosen Briefmarkensammlung beklebt und dann klar überlackiert. GEIL!)

Für dieses Projekt suchen wir noch einige ausgefallene Roller (und Besitzer).

Das Buch wird über den regulären Buchhandel vertrieben und soll zu einem fairen Preis erscheinen (wir verhandeln zur Zeit mit Druckerei, Verlag und Grosshänler) und nicht so horende ausfallen wir die vielen Negativ-Beispiele auf dem Markt.

Die Ausführung wird sehr professionell sein!

Inhaltlich wird der Bildband über die Rollerbilder hinaus mit kurzen Informationen & interessanten Stories zu den jeweiligen Besitzern gespickt sein, wenn sich dies anbietet.

Wenn Ihr interessiert seid, sendet ihr mir bitte erst einmal ein ganz kurzes Mail mit einem Bild Eures Scooters und Euren Kontaktdaten (diese werden natürlich vollkommen vertraulich behandelt).

Ich melde mich bei Euch falls Euer Roller in Frage kommt und wir klären dann die Bildfreigaben etc.

Gruß, Sascha

[email protected]

P.S.

Nur um Fragen oder den Ausruf "Abzocker!" zu vermeiden: Wir können Euch leider kein Geld für Eure Beiträge anbieten. Das ganze ist als "Liebhaberprojekt" in Planung und wir können nicht absehen ob wir wärend der Produktion nicht sogar in die Verlustzone rutschen.

Das Einzige was wir Euch garantieren können ist eine wirklich gute Umsetzung was Design und Druck angeht mit dem wir die meisten Bücher zum Thema auf dem Markt blass aussehen lassen werden.

Das wir kein Geld für die Veröffentlichung anbieten können ist übrigens keine Abzocke sondern üblich. Jeder mir bekannte Verlag aus den Bereichen Musik, Tattoo, Kunst macht das genau so, ausser es würde sich thematisch nur um ganz wenige Personen, Künstler etc. handeln. Wir planen aber eine umfassende Übersicht mit zig Vorstellungen.

Also... macht mit bei einem ernst gemeinten Liebhaberstück bei dem man auch in Jahrzehnten noch ein gutes Gefühl haben wird wenn man es in die Hand nimmt oder lasst es bleiben. So ein Projekt zu organisieren, recherchieren, redigieren, gestalten, vorzufinanzieren und gut auszuführen ist schwer genug auch ohne als Abzocker beschimpft zu werden. :-D

P.P.S.

Wer uns partout nicht trauen will. Wir machen u.a. übrigens auch die vollkommen kostenlosen Projekte Nachwuchsbands.de und hyperhidrose-hilfe.de die vielen Menschen helfen und für die wir jeden Monat richtig Hostinggebühren draufzahlen. WIR SIND ENTHUSIASTEN :-(

• Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Will euch jetzt nicht den Wunsch zerstören ein neues Rollerbuch herrauszubringen, aber sowas gabs doch schon mal. :-D

Kann man jetzt für ca 3 Euro kaufen.

Ist auch super Druckqualität, auch die Bilder sind gut geschossen, aber einmal schnell durchblättern und dann nur noch zum verschenken geeignet.

Da sind auch oldies und Customs drin, aber für mich eher ein uninteressantes Bilderbuch. Die texte die dazu stehen sind genauso dürftig. :-(

Wie gesagt, ich finde den Enthusiasmus ein neues Buch herrauszubringen ansich super, aber es wäre wirklich nur eine Neuauflage mit anderen bunten rollern . :-(

Meine Meinung auf jeden Fall.

Wie wärs wenn ihr stattdessen, ähnlich wie Vespa Technica Bücher...Spezialbücher rausbringt, z.B nur Smallframe, heisst Vespa 50 N, S, SS, PV 125, 90 SS etc...z.B mit den deutschen Modellen. :love:

Würde auf jeden fall besser ankommen als ein sorry "schnödes " Bilderbuch . :puke:

ihr plant ein "liebhaberprojekt", kennt aber keine "liebhaber"? das heißt, ihr mögt roller, kennt aber keine rollerfahrer? wenn das 'mal nicht schief geht...

ich hab' die letzten jahre in so einigen publikationen fotos (und berichte) veröffentlicht, und da gab's auch oft kein geld, aber IMMER (!!!!) so viele belegexemplare, wie ich wollte.

r

Habe mir gerade mal diese "Hyperhidrose"-Seite angeschaut.... man-o-man... wenn das Rollerbuch genauso wird wie diese Seite - na dann mal prosit! :-D

Bin ja Menschen-Doc und kenn mich ein wenig aus - die TIPS die dort tw. weitergegeben werden, sind untragbar und teilweise gefährlich - aus medizinischer Sicht! :-(

ich sag mal FINGER WEG :plemplem:

ich weiß nicht worauf diese aktion abzielen soll, aber wenn jemand, der mit rollern, der szene und ihren leuten NICHTS am hut hat, roller/fahrer sucht um ein buch zu machen, mit dem er angeblich vielleicht sogar verlust macht (?), muss ich mich doch echt nach dem sinn fragen? was soll dann das ganze, welche überlegung steckt dahinter?

kommt alles ein bißchen komisch rüber...

... oder doch einfach nur zeit und geld zuviel und hobbies zu wenig? dann fang an mit rollerfahren! :-D

gruß m.

hallo sascha...ist ja alles schön und gut ,dass es sowas gibt,gehört aber nicht hierein....design der page interessiert mich auch nicht....

aber....

wie schon einige vorredner gesagt haben kann ein buch über roller und deren umfeld nichts richtiges werden,wenn man selbst nicht in der szene ist und man sich mit rollern nur grob auskennt

dann labert euch irgendeine dummbacke was vor und das wird dann auf alle anderen rollerfahrer zugeschrieben...

Tut mir leid, kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass ein buch mit anbautipps etc ein renner wird. Da werden dann wie Du schreibst mehrere Themen angesprochen....meist sind diese dann nur kurz angerissen und derjenige der sich speziell für ein thema interessiert findet zuwenig... . Die mode ändert sich da ziemlich schnell und in 2 jahren kann man euer buch dann nur als historisch bezeichnen. Ausserdem stehen solche anbautipps auf etlichen homepages von Händlern oder die leute schauen selbst auf runs nach,was es so für neue einfälle gibt.

Will Euch ja nichts böses, neue Bücher sind immer gut, aber ausser spesen nichts gewesen wirds dann wohl für euch heissen....

Wie gesagt, mit Spezialbüchern kommt ihr besser weg. :-( Das kauft dann zwar nicht die Masse und die Mutti für ihren sprössling der grad 17 zum geburtstag wird, hat aber auf jeden fall mehr niveau....

Spezialbücher zu den rein deutschen ausführungen sucht man nämlich vergebens :-( Vespa technika sind ja schrott, kosten ein vermögen mit etlichen fehlern....

Du wirst ja natürlich nicht konkret verraten was ihr vorhabt, aber das sind ja alles nur tipps die euch vor verlusten warnen wollen. :-D

Gatti

aus saschas monolog mal ebend was rauszieht:

Grundgedanke war bislang, ein Markenübergreifendes Buch mit interessanten Tipps bezüglich Design und Sonderausstattung zu schreiben und dies mit interessanten Geschichten rund um die Dargestellten Objekte und deren "Macher" zu würzen.

ok..also querfeld ein? und f. die rubrik vespa suchst du EINEN in diesem Forum?

Wir kümmern uns vielmehr um die Orga (wie z.B. die Suche nach den interessantesten Rollern Deutschlands),

Da hätte ich jetzt dann mal eine kleine Frage: Inwiefern denn die interessentesten Roller? Interessant weil selten? Interessant weil technisch ungewöhnlich? Interessant wegen der Optik?

Jungs wisst Ihr was mich nervt?

Mittlerweile wird alles hier im Forum zensiert und schlecht gemacht.

Oder als fake nidergemetzelt.

Da wir ja hier das größte(denk ich) Rollerforum haben, ist es wohl mehr als naheliegend, das der Bücherschreiberling sich hier Ratschläge holt.

Also was soll das ständige gedisse?

Bleibt doch ma locker..

Ps: Wo war das "was mich nervt..." topic nochmal :-D

@ Sascha

Schau Dir mal ein paar der unten angehängten Beiträge an oder schreib besser mal einen Beitrag in´s Forum das Du das Projekt scheiße findest und das Du Mediziner bist.

Nicht wenige Leute haben dort (oder mir perösnlich) schon geschrieben, dass die Seite ihnen neuen Mut gegeben hat und ein paar wollten sich auch schon umbringen wegen der Probleme die mit der Krankheit verbunden sind. Das alles solltest Du einmal bedenken bevor Du Dich in Deinem Studium sonnst!

... ich glaub ich steh im walde.... :-D

ich will gar nicht weiter darauf eingehen...

... und das hat NICHTS damit zu tun, dass ich mich in irgendetwas sonne...

Ich habe mich auf einige "TIPS" bezogen - und dies auch in einer persönlichen mail gemacht - die vom medizinischen standpunkt nicht wirklich o.k. sind.... und das kann wirklich gefährlich werden......

lächerlicher beitrag in meine richtung ....°° :-(

Bearbeitet von Messerschmitt 150 T3

Da kann ich mich dem Vorredner Barnosch nur anschließen. Interessant wieviel Fachleute hier schon ein Buch geschrieben, gedruckt und vertrieben haben um anderen Leuten so die Leviten zu lesen.

Viel Glück dem versuchenden Verfasser. Wie dieser leicht feststellen wird, wird hier in diesem Forum, wie an vielen virtuellen Orten, sehr viel von Leuten geschrieben, die die Wirklichkeit nur als Ort, wo die Pizza herkommt, kennen. Sprich sie haben nicht die geringste Ahnung und spielen sich auf wie der Papst ( natürlich nicht der aus dem Forum ).

Sascha- Schau doch mal in die topics Karren und Rollergalerie und kopier ein paar für dich interesante Sachen in einem Beitrag zusammen, dann kann man dir bestimmt weiterhelfen...

Außerdem gibt es hier im Forum einige Leute die journalistisch tätig sind und die Recherche extrem vereinfachen können...

Bearbeitet von sukram

Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass das Buch eigentlich tatsächlich nur ein schönes Bilderwerk werden kann (zumindest mit dem jetzigen Konzept), wäre es doch wirklich angebracht, die Bitte um Mithilfe zu unterstüzen. Kann sich doch jeder selber mal überlegen, ob er seinen Roller gerne in solch einem Buch sehen möchte. Wer keinen Bock drauf hat, der BRAUCHT ja auch nicht zu helfen, KANN es aber. Ich hab hier auch mal als newbie angefangen, hatte zu dem Zeitpunkt zwar einen Roller, aber wenig Ahnung. Und was musste ich schon bei meinem ersten Topic feststellen?! Dass die Jungs und Mädels hier im Forum überraschend hilfsbereit sind. Oder waren...?

Kann sich doch jeder selber mal überlegen, ob er seinen Roller gerne in solch einem Buch sehen möchte. Wer keinen Bock drauf hat, der BRAUCHT ja auch nicht zu helfen, KANN es aber.

Wer mithelfen will soll das doch tun. Irgendwie versteh ich die Aufregung nicht?! :plemplem:

Da ich für meinen Geschmack genug schöne Rollerbilder im Internet finden kann und dazu kein Buch kaufen brauche/möchte/würde, geschweige denn meinen Roller in einem solchen abgebildet sehen muss, ist das Thema uninteressant für mich und demzufolge auch keine Mithilfe wert.

Mies machen hin oder her, aber eine eigene Meinung wird ja hoffentlich noch erlaubt sein :-D

@sukram,marcello,lummy etc. :-( .glaubt mir, mir ist die Virtualität nicht zu kopf gestiegen :-(

hab ja nicht gesagt, dass ich gegen neue Bücher über Roller etc bin....finde, wie ich es auch schon geschrieben habe super , dass jemand soviel enthusiasmus hat was neues rauszubringen. :-(

Kann und möchte ich Sascha auch nicht verbieten.Er wird auch mehr ahnung über Layout etc haben als wir, da er in der Materie drin ist.

So wie wir in der Materie Roller sind. :-(

Ich denke mal er ist ja auch froh positives und negatives zu seinem Projekt zu hören, aber über etwas zu schreiben wovon man wenig Ahnung hat ist nunmal schwierig.

Klar kann man sich hier und da informieren, macht ja jeder und ist ja auch gut so.

Deshalb fragt Sascha ja auch...

Aber...und das hat nichts mit totreden von Ideen zu tun...kann man doch nützliche tipps geben was man vermeiden könnte...ohne das man selbst journalistisch tätig ist...aber man kennt ja nunmal die anderen Bücher und weiss doch was einen stört.

Wie Barnosch ja selbst schreibt sind wir hier wohl das grösste Rollerforum im netz, :-( also auch wohl ein potentieller Kunde des zukünftigen Buches....

Wenn wir aber alle Sascha schreiben..."mach,super idee,super buch"....kann man damit aber eben nun mal auch schnell auf die schnauze fallen, wenn hinterher "keiner" das buch beim buchhändler kauft.

Da kann man doch lieber seine Bedenken vorher sagen, ist ja auch eine Art Hilfe,

und das hat nix mit totreden zu tun.

Meine Meinung auf jeden fall.

Ach ja......bevor ich es vergesse...frohes neues unfallfreies 2004 :-D

Gatti

Schön das ihr euch so Sorgen um Sascha macht damits kein finanzieller Ruin für ihn und seine

Firma wird. Wie wäre es, wenn ihr ewigen Nörgler und PC-Aufsprecher in eure Garage geht um eure

Kisten abzulichten und nen kleinen Steckbrief dazuschreibt!

Damit wäre dem Sascha bestimmt um einiges mehr geholfen als mit eurem Geheule :-D

*kopfschüttelindenurlaubverzieh*

Moin! Den Beitrag bei fuffi,de habe ich gepostet. Sascha und ich sind 2 verschiedene Personen, die aber an dem Buch zusammenarbeiten wollen. Also nix mit "alle Scooter-Foren unter verschiedenen Namen zuspammen o.Ä."

Ich bin weiß Gott kein Vespa-Experte und auch kein Technik-Freak, fahre aber seit 1987 Roller - derzeit eine noch unrestaurierte 1977er V50 elestart. Ob ich Teil der "Szene" bin? Keine Ahnung. Ich lese regelmäßig in allen möglichen Foren, hatte bis auf 2x jedoch keinen Anlass mich aktiv zu beteiligen (bei fuffi). Ich interessiere mich unheimlich für alle möglichen Modelle und vorallem für individuelle "Aufrüstungen" bzw. "Abrüstungen" (gibt's ja beides), wobei ich eher zu ersterem tendiere, als Fishtail-Träger *g*. Aber keine Angst, außer einem Klemmspiegel kommt an meine 50er nichts ran. Oder doch ein Windshield? *urgh*

However - die Idee, ein Buch über individuelle Blechroller zusammenzustellen wurde an meinem Geburtstag geboren, als Sascha verzweifelt ein "tolles" Vespa-Buch suchte.

Wir sind keine Vespa-Autoren, sondern Herausgeber. Als Werbeagentur müssen wir des öfteren Bücher oder Journale realisieren, von dessen Thema wir nicht die Bohne verstehen. Klappt trotzdem wunderbar - wenn alle mitarbeiten.

Wer von Euch also rollertechnisch absolut fit UND redaktionell begabt ist, kann gerne als Autor einsteigen. Da wird es natürlich ein Honarar geben. Nicht aber für die Bilder. (Dazu seht bitte weiter unten).

Die Grundidee:

- nur Blechroller

- möglichst Schaltroller

- Schwerpunkt: Vespa, Lambretta, 1 - 2 Exoten

Der Aufbau: (in loser Reihenfolge - Vorschläge/Ergänzungen sind willkommen)

a) Roller in den Jahrzehnten (alte Bilder mit neuen Restaurationsbildern kombiniert = Vergleich). Hier sollen möglichst originalgetreue aufbauten gezeigt werden. Evtl. 1 - 3 unterschiedliche Fälle im Detail. Redaktionelle Mitarbeit ist also auch erwünscht.

b) Roller und Jugendkulturen:

Teds

Mods

Hardmods, Skins

Scooterists

Quadrophenia

Revivals der 80er

Szene England

Szene in Japan

c) Customscooters:

Tuning, An- und Abbauten usw.

Bei allen Kapiteln sollen alte Bilder (ggf. Zeitungsausschnitte) mit Bildern heutiger Roller kombiniert werden. Das Grundcredo des Buches soll sein: "Schaut her, wir besitzen den Idealismus und den Mut, alte Roller am Laufen zu halten."

Es wurde mir/uns gleich in der ersten Antwort bei fuffi Abzocke unterstellt. Dazu möchte ich folgendes sagen.

Wenn ich zu den Druckkosten die Zeit rechne, die wir für das Zusammenstellen, Auswählen, Scannen der Bilder, für die redaktionelle Arbeit, die Gestaltung, die ISBN-Beantragung und die laufende Grossisten-Anlieferung benötigen, dann weiß ich auch ohne genaue Zahlen zu kennen, dass wir EINIGE HUNDERT Bücher verkaufen müssen, um in die Gewinnzone zu rutschen. Klingt einfach, jaja.

Davon ab: Was ist eigentlich daran verwerflich, wenn man an einem solchen Buch irgendwann verdient?! Ist das jetzt neuerdings in Deutschland verboten?

Uns geht es darum ein Buch mit einigen von euch zusammen zu stellen, an dem alle Roller-Freunde Freude haben können. That's all. Keiner wird gezwungen.

Allen, die konstruktiv helfen und mitarbeiten wollen, schon mal meinen herzlichsten Dank!

Melde mich Montag wieder. (Urlaub)

Zum Thema Bildhonorare: Findet nicht statt. Geht in die Buchhandlung und schaut euch ein Bildband über Jugendstil-Fassaden in Hamburg an. Meint ihr, die Villenbesitzer bekommen dafür Geld, dass sie alte Bilder aus ihren Familienalben gerissen haben?

Bearbeitet von Brittania74

Wie gattinator schon geschrieben hatte, fehlen immer Bücher mit Schwerpunkten, wie den deutschen Vespa-Modellen von Hoffmann, Messerschmitt, Augsburg oder generell mit Sondermodellen, über die man wenig Informationen findet, vielleicht auch aus Sicht des Sammlers. Viele besitzen hier doch mehr als einen Roller.

Ich denke es gibt noch eine große Anzahl an Modellen, die nicht so bekannt sind, wie die klassischen Oldies, aber sehr selten sind, vor allem im guten Originalzustand, z.B. Sondermodelle der PX wie PX Safari, PK ETS,Automatica PK 125 S Elestart, GS 200 (nicht PX, sondern wie T5 aus Belgien),....

Umbauten gibt es doch zahlreiche und werden laufend in den gängigen Rollerzeitschriften beschrieben.

Thomas

na, jetzt wird's ja auch mal konkreter...

zu meiner verwunderung hat sich hier eine völlig neue generation der political correctness gebildet: der neue trend heißt anscheinend "ich bin dagegen, gegen alles zu sein" :-( in meinen augen hat in diesem topic niemand irgend etwas "in der luft zerrissen", niemandem ist "die virtualität zu kopf gestiegen", und niemand hat sich in einem ton geäußert, in dem er "im realen leben nicht das maul aufreißt". auch die "beanstandete" formulierung "nicht aus der szene" bezieht sich in meinen augen auf den umstand, daß man besser seine kundschaft kennen sollte, bevor man sich an solch ein werk macht, auch wenn man vom fach ist (das war auch der inhalt meines postings, nur halt mit anderen worten; es gibt ja z.b. auch die weisheit, daß man "alles, außer journalismus" studieren sollte, wenn man journalist werden will).

wie's salih schon gesagt hat hat wohl jeder das recht auf seine eigene meinung. klar gibt's da durchaus 'mal mißverständnisse, weil wortgewandtheit und -gebrauch manchmal schroff klingen, wenn man sich noch nie gesehen hat und andere nicht wirklich einschätzen kann.... aber ich wußte ja gar nicht, daß ihr so empfindlich seid. :-D

@britannia74: niemand hat dich des spammens beschuldigt, auch nicht der abzocke. das war wenn dann im fuffi.de-forum....

zum thema bildhonorare: wenn man annimmt, daß ihr eine ordentliche anzahl an rollern, die wohl über den gesamten deutschsprachigen raum verteilt sein werden, ablichten wollt, dann wird man wohl davon ausgehen müssen, daß eure professionellen fotografen nicht wochenlang touren werden, um jeden einzelnen abzuklappern. das heißt, im regelfall werden sich die leute mit den interessanten rollern selbst um bilder "in ausreichender qualität" kümmern müssen. entweder machen sie die bilder selbst, oder sie aktivieren in ihrem bekanntenkreis jemanden, der sich die zeit dafür nimmt. mir ist klar, daß man nicht jeden hinz und kunz für seine mühen und auslagen bezahlen kann, und genau deshalb hat sich die "bezahlung" per belegexemplar in verschiedenen bereichen etabliert. sicher sollte es für jeden rollerbesitzer ausreichend ruhm und ehre sein, seinen roller in so einem buch wiederzufinden, aber wie schon gesagt dürfte die mehrheit wohl etwas mehr eingespannt sein als nur den geputzten roller bereitzustellen. das kann man dann natürlich im einzelfall entscheiden, aber es im vorhinein kategorisch auszuschließen finde ich befremdlich (ansonsten könntet ihr ja gleich ein buch mit "mehreren hundert" rollern machen.... und wenn jeder, dessen roller da drin ist, dann ein buch kauft, dann ist die sache schon wirtschaftlich :-( ). soweit mein kritikpunkt.

um die sache voranzutreiben habe ich eine collage mit drei rollern zusammengestellt, die ich mir in eurem buch vorstellen könnte (zur debatte stehen hier nur die fahrzeuge, nicht die qualität der bilder; es handelt sich um einen scan aus 'ner zeitschriftund zwei knipsi-digicam-fotos):

roller.jpg

der oberste ist ein nachbau eines 50er-jahre-rennrollers ("krüger"), der mittlere hat ein paar "aufbauten", und der untere ist wohl das lebendig gewordene klischee des 80er-jahre-rollers. alle drei roller stehen hier in ingolstadt, und ich würde gerne fotos davon für euch machen (gute fotos!!!). aber, ihr ahnt es schon.... nur für ein belegexemplar :-( (am besten noch ein zweites für den, dem die roller gehören). bei interesse (kann euch ja 'mal 'ne auswahl an ästhetisch bessern bilder zumailen) würde ich auch im süddeutschen raum rumfahren, um ein paar roller abzulichten (da müßtet ihr aber noch ein paar "belegexemplare drauflegen :-( )

r