Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wir wollen nur Euer Bestes...

Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

Wow, viel Lesestoff bis hierher.

Erstens: nach langen Hin-und Her: das wird nichts, da wir hier eine riesen Plattform sind. Wenn nicht die größte, wie oben schon gemutmaßt. Wir sind doch letztendlich die einzige Klientel bzw. Zielgruppe, oder täusche ich mich?

Und würde man nun hier kurz mal nachschauen, wer beruflich in welcher Sparte tätig ist, zeigte sich 100%ig, dass wir hier nicht nur an der Quelle, sondern im Paradies sitzen, seien es Schriftsetzer (Layouter), stilvolle Schreiberlinge, Fotografen o.ä.

Würde sich also ein Bruchteil von uns zusammenraufen und ein solches Projekt planen, so hätte das Hand & Fuß. Inklusive den Bildern und vor allem dem Text. Denn ein Bilderbuch verliert einfach schweinemäßig durch nicht fundiertes Rumgetipsel (siehe "Custom Scooter", in dem ich u.a. namentlich erwähnt bin :-D ). Nur so könnte ein Sammelsurium entstehen, dass die deutsche Rollerszene mit ihren Exoten, Customs, Umbauten und Seltenheiten wiederspiegeln kann. Und wenn wirklich auf die/unsere o.g. "Szene" eingegangen werden soll *auweia*, dann bedarf es sehr viel Recherche, Verständnis und den Willen, sich mit etwas -zumindest zeitlich begrenzt- zu identifizieren, um beim Normalo, der niemals Zugang in diese Kultur hatte, auch nur ein klitzekleines Maß an Interesse zu wecken.

Leute, wäre nicht eine gescheite Zusammenarbeit mit dem Sascha denkbar, er als Herausgeber, wir wiederum als Lieferanten von Texten und Pics, die dann aber auch -wie von uns verfasst und quergelesen- zu veröffentlichen wären?

War nur so ´ne Idee.......

• Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Rasputin und um schön OT zu werden :-D : Dein Korb ist wunderschön und immer mal wieder bei iiih-Gay zu finden, aber was mich völlig kirre macht, ist das Grün, verdammt! Ein Traum, was zum Deifi ist denn das?!

@ Brittania74: Bi grad am Vergolden von Auspuffteilen, Felgen, Trommel und Lenksäule. Wart´ nur :love:

Thnx & Greets, M210

@ Rasputin und um schön OT zu werden :-D : Dein Korb ist wunderschön und immer mal wieder bei iiih-Gay zu finden, aber was mich völlig kirre macht, ist das Grün, verdammt! Ein Traum, was zum Deifi ist denn das?!

hab' den roller so gekauft. ein kumpel hat's als zündapp-grün (oder wars kreidler-grün????) identifiziert...

bist du sicher, daß du genau diesen korb zum herausnehmen meinst, und nicht den "normalen" korb, der einfach ans beinschild geklipst wird?

r

Bearbeitet von rasputin

:-(:-(:-( Und *zack* OffTopic :-(:-(:-(

Quatsch, das war nur ein dummer Spruch mit dem Korb. Vermutlich ist Deiner tatsächlich der auf der Werbung zu sehende orig. Korb, oder? Sowas ist cool, keine Frage. Was ich meinte ist der Korb, der im Auktionshaus alle Tage mal wieder aus dem sehr sehr "Süd"-deutschen Raum für völlig überzogenes Geld angeboten wird, inkl. lauter sehr "rarem" Oldy-Zubehör wie PinUps, Sattelbezügen, Emblemen und sonstigem Zierrat.

Und: WHAT A GREEN :-(:-(:-(

Cheerio :-D

Bearbeitet von M210

Hallo Rasputin. Danke für deine ausführliche Antwort. Die 3 Roller könnte ich mir gut in dem Buch vorstellen, nach dem Motto "50er / Quadrophenia / 80er". Geile Teile!

Nochmal zu a) Bild-Honoraren und b) Belegexemplaren:

a) Müssen wir generell ausschließen. Betonung auf "müssen". So lange wir Umfang und den durchschnittlichen Qualitätsmaßstab des Buches nicht kennen, können wir keinerlei Kosten kalkulieren. Deshalb *müssen* wir erstmal sagen: niente! Wenn die Kalkulation steht und wir von einigen katalogreife Höllenbilder (siehe dein Bild oben, Rasputin!) bekommen, kann man darüber nachdenken. Im Einzelfall halt. Aber seid doch mal ehrlich: Erfahrungsgemäß werden doch ausgerechnet die am lautesten schreien, die uns eben solche miesen ALDI-Digicam-Snapshots aus der Garage schicken, diese Bilder, wo im Hintergrund Kohlköpfe herumliegen und der Reiz des Rollers völlig im Gerümpel untergeht. Auch beliebt: Garagenhöfe mit Pflasterboden oder Gartenaufnahmen, wo der Jägerzaun zu sehen ist. Bitte seid ehrlich: 50% aller Online-Rollerbilder haben diese Qualität. Dafür gibt es sicher kein Honorar! Die wollen wir nicht und ihr auch nicht in einem guten Rollerbuch sehen.

Belegexemplar: Die kosten uns natürlich auch Geld. Wenn das Buch 500 Bilder von euch enthält verkaufen wir 500 Bücher weniger. Muss man auch bedenken...

Aber okay, darüber kann man reden. Ich habe das bei fuffi.de auch nicht kategorisch ausgeschlossen! Wahrscheinlich wird jeder sein Gratisexemplar bekommen. Natürlich wird das alles - Copyright und Nutzungsrecht sowie ordentlicher Quellennachweis - vor Drucklegung schriftlich mit euch vereinbart! Also keine mündlichen Absprachen etc.

Wie sieht's denn zusätzlich (auch in Hinblick auf die Honorarfrage) mit flogendem Vorschlag aus? Jeder Bildlieferant kriegt eine begrenzte Anzahl von Büchern zum "Mitarbeiterpreis" - evtl. mit Preisstaffeln, an Abnahmemengen geknüpft. Somit könntet ihr Bücher auf Runs oder in euren Clubs usw. verkaufen. Reich wird da keiner. Wir aber auch nicht...

Bearbeitet von Brittania74

Natürlich wird es hier hunderte von Designern, Redakteuren, Photographen geben. Und Alle wissen Alles besser...

Davon ist hier nunmal auszugehen: dass jeder hier alles besser weiß, als Ihr. Sorry. Daher meine Idee. Aber bitte, bin ´raus. Als einer, der Eure Idee im Ansatz gut bzw. ausbaufähig fand, habt Ihr einen weniger, der den Brei bzw. die Köchin verdirbt. Have fun, Babe.

Bearbeitet von M210

Auweia, da steig´ ich wieder ein :-D

Das Netz ist weit und für Profilneurotiker ein feines Pflaster.

Uuuund: Blechrollerfahrer sind im Allgemeinen eher die, die eigentlich doch ganz gern eine RR hätten, sich aber vom obercoolen 2-Stroke mitsamt seinen Begleiterscheinungen nicht trennen können. Soll heißen: schätzungsweise der Löwenanteil hier ist knapp unter 30 und hat seine Mimosen abgaylegt. :-( Und fährt seit der Mitte der 80er oder zumindest Anfang der 90er Blechgedöns.

Aber um ein GUTES Buch zu machen, braucht Ihr fundierte Hilfe.

Und die gibt es nunmal nahezu ausschließlich hier. Daher empfehle ich nochmals, ein "JointVenture" zu starten, denn ohne uns wird´s halt nichts. Wie die bis dato niedergeschriebene (Bilder-)Geschichte zeigt. Und ich gehe noch weiter: ein gutes Buch mit ein paar cm Tiefgang schreiben zu wollen, dürfte Anlass genug sein, im kommenden Jahr mal ein paar der unzähligen Runs anzufahren, sich mit hiesigen Leuten zu verabreden, Smalltalks starten, Rollerunterschiede kennenlernen, Musikrichtungen ausmachen, die dazugehören etc.

DAS könnte letztendlich zu einem Erfolg führen.

Grüße Mimose210

P.S. Ist dann aber das Thema "Design" überhaupt noch getroffen? Oder solltet Ihr den Titel (eventunel etwas wie "German Scooter Scene") überdenken, da sehr schwer im Zaum zu halten? Denn sonst gibt´s echt wieder ein schnödes Bilderbuch ohne Hintergrund.

Wir suchen Leute, die sich engagieren, nicht profilieren wollen. Und schon gar keine Mimosen. :-D

Eigentlich wollte ich mich hier nicht reinhängen.

Bedenkt doch mal was Ihr wollt - Ihr möchtet ein Buch machen!

Ihr scheint aber weder die Ahnung, das Wissen noch die Informationen zu haben.

Folglich seit Ihr auf Mithilfe angewiesen.

Was ich damit sagen möchte ist, Ihr seid es die etwas von den Leuten hier aus dem Forum wollt und sie auch braucht - da würde ich mal langsam eine andere Gangart wählen und nicht so tun als wären hier nur "dumme Kiddy's" am Werk! Die wissen schon wovon sie reden. Das Durchschnittsalter liegt bei etwa 32 Jahren und dann gibt es hier noch Mitglieder die von manchen sogar der Opa sein könnten. Darum möchte ich behaupten dass hier ein gewaltiges Wissen vorhanden ist - doch Ihr versteht es einfach nicht das Interesse für eure Idee daran es zu erwecken!

Ach, noch etwas.

Mit solchen und anderen "forschen" Sprüchen kommt man hier nicht sehr weit, wie Ihr selber es schon bemerkt habt.

Erfolgreiches Buch oder nicht - das spielt keine so grosse Rolle und ich denke dass wird hier auch niemanden sonderlich beeindrucken!

ISBN 3-9808979-0-7

Der Verständlichkeit halber für alle Interessierten: es handelt sich um den bahnbrechenden Taschenbuchtitel

Prophylaxe - Bissfest ein Leben lang: Patienten-Ratgeber

von Herrn (Dr.med.dent.) Achim Sieper, der bis auf eine zahnklinische Materialstudie von 1988 (Diss. auf Microfilm/fiche) bislang noch nichts veröffentlicht hat. Nichtmal einen Aufsatz - wenn die MedLine nicht lügt. Der renommierte Verlag, der solche "Expertenratgeberliteratur" auflegt, wird von amazon als "Privatklinik" angegeben: ALL DENTE (Zahnmedizinische Privatklinik Kamen Implantologie und ganzheitliche Zahnheilkunde) GmbH. Ich nehme an, das wird bei denen im Wartezimmer vertickt.

Spitzenreferenz! :-D

[...] Ist es deshalb inhaltlich schlecht? Oder schlecht gemacht?

Davon war nicht die Rede. Mit solchen Urteilen warten wir auch mal besser noch, bis die ersten Rezensionen des "Buches" erscheinen :-D

Bearbeitet von Lacknase

Whatever. Deshalb wollen wir ja, dass ein paar Experten aus diesem Forum mithelfen. Das kann vom einfachen Tipp bis hin zum ganzen Artikel reichen. Honorare sind Verhandlungssache, aber eines steht fest: Wer mitmacht wird als (Co-)Autor aufgeführt. Damit es hinterher nicht heißt "Doofes Buch, ihr habt ja gar keine Ahnung." *g*

@schorsch: Na endlich mal Klartext... Wobei mich die forsche Gangart nicht sonderlich wundert. Arroganz und Ueberheblichkeit erfahre ich oft in meiner Zusammenarbeit mit Werbeagenturen (betreibe ein Atelier für Druckvorstufe, Grafik und Gestaltung hier in Zürich). Da lässt man sich am besten einen breiten Rücken wachsen und gut ist...

Störender finde ich die zig-malige Betonung "kein Honorar für Bilder" etc. Ist schon klar, dass die meisten Bildbände ohne Honorare realisiert werden. Ist doch für die Besitzer der Objekte aber meist auch egal. Entweder man will sein Fahrzeug in einem Buch präsentiert haben oder halt eben nicht. Wo liegt genau das Poblem? Ist doch schön, wenn jemand den Finger rausnimmt und ein Bildband über "unsere" Fahrzeuge herstellt. Ob dies "nur" einfach schön wird zum durchblättern und angucken: Zum Kauf wird ja niemand gezwungen!

Ich wünsche den beiden auf jeden Fall viel Erfolg (und ein wenig Mässigung in den sprachlichen Umgangsformen hier im GSF)!

Ich verstehe die Diskussion über zwischenzeitlich ganze 3 Seiten nicht. Entweder will man dem guten Mann helfen, und dann schreibt das, oder eben nicht und dann schreibt nix. Dieses Ganze "das bringt aber nur was wenn" und "damals bei dem und dem" und "das kann nur nach hinten gehen" und "was soll der quatsch" führt doch zu nix und hilft niemandem weiter.

?Richtig! Lasst den Jungs doch den Spaß and dem Buch. Wenn's schön wird um so besser. Ob's Inhaltlich wichtig wird kann ja jeder für sich selber beurteilen?

Ich glaub' ich mach' auch ein paar Bücher :-D

z.B.:

Meine Supersprint, das verflixte Dingen!

Warum läuft meine GS nur 130?

Ich hab' 12 Roller aber keiner läuft?

oder

Warum lege ich mich trotz Seitenwagen immer noch auf die Schnauze? :-(

Bücher die die Welt nicht braucht - oder etwa doch? Kann doch jeder für sich selbst entscheiden?

Grüße

MH

Bearbeitet von Motorhuhn

?nee ? wieso fährt meine GS nur 130 (meter weit), bis mir auffällt, daß von meinen 12 Rollern doch sowieso keiner fährt und ich eigentlich auch gar keine GS habe :-D

Das wäre doch mal ein interessantes Buch?

?psychologisch gesehen :plemplem: :-(

Grüße

MH

:plemplem: :uargh: :plemplem: :uargh: :plemplem: :uargh: :plemplem: :uargh:

Bitte helft mir, ich will´s kapieren :-D

Ich hab nämlich Schwierigkeiten, dass auf die Marille zu bekommen.

Also, es soll ein Buch über "außergewöhnliche" Roller entstehen, wobei (wie vorher schon bemerkt) das "außergewöhnlich" nicht genauer definiert ist. (selten, Leistung, Lautstärke, verwendete Farbe in Kilogramm... Anzahl der heil überstandenenKolbenklemmer, Reichweite in Metern , etc.),

Das soll geschrieben werden, von einem, der sich nicht wirklich auskennt.

Äääähhhhmmmmm:

Aber ich will doch gar kein Buch schreiben :-(:-(:-(

Guckst du hier: www.duden.de

Vielleicht findest du dort etwas über den Unterschied zwischen Autor und Herausgeber. :plemplem:

EDITH: WAS AN EINEM ROLLER AUSSERGEWÖHNLICH IST MÜSST IHR UNS SAGEN. ALSO MAILT EIN BILD (1) UND SCHREIBT UNS WARUM AUSGERECHNET DIESER ROLLER INS BUCH MUSS UND WAS DARAN SO TOLL IST. BEI DEM GRÜNEN ROLLER MIT ROTEM KORB UND SITZBANK SIND NÄHERE BEGRÜNDUNGEN NATÜRLICH NICHT WEITER NÖTIG... :-D

(Shifttaste klemmte)

Guckst du hier: www.duden.de

Vielleicht findest du dort etwas über den Unterschied zwischen Autor und Herausgeber. :plemplem:

Ihr habt echt ein Talent euch hier immer beliebter zu machen...

Aber wenn ihr meint das DAS der richtige Weg ist in einer Community gut anzukommen - viel Spaß.

Nach den ersten paar Beiträgen dachte ich auch noch "Hey, nette Idee, da könnte man doch mal helfen" - aber das werd ich wohl lassen. Und ich bitte euch zu bedenken: Bilder von

miesen ALDI-Digicam-Snapshots aus der Garage
sind besser als gar keine Bilder...