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Taffspeed MK4 Montage


PXSteve78

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


 


ich habe gestern einen Taffspeed MK4 auf meiner 139er PX montiert und festgestellt, dass dieser viel zu nah am Hinterrad ist (nur ca. 0,5cm Abstand; Bilder anbei). Der Haupständer passt auch nicht, obwohl man mir sagte das er passt. Ich fahre keinen Breitreifen.


 


Kenn ihr das Problem? Gibt es eine Lösung?


 


Danke für Eure Hilfe!


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Der Enddämpfer wird eigentlich eher nicht heiß im Betrieb nur warm, die PM Anlagen z.B. sitzen alle so dicht am Reifen. Hatte noch kein Taffspeed, aber würde mir da jetzt keine Sorgen machen. Mein BT5 auf der T5 sitzt auch so dicht am Reifen. Ich find's persönlich optisch auch gut. Kannst ja nach 'ner Vollgasfahrt mal abstellen und den Enddämpfer vorsichtig anfassen, ich wette der Hinterreifen ist fast wärmer von der Fahrt.

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Er passt schon und ist auch fest. Schleifen tut er nicht. Aber was wenn er richtig heiß wird?

Optisch ist es auch nicht sooo prickelnd...[/

Das passt schon so,ist bei mir vergleichbar! Hauptständer hab ich keinen,kann also dazu nix beitragen! :-D

Ich find's gerade gut,das er so eng sitzt!

Bearbeitet von citydick
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  • 7 Monate später...

Habe heute in einer längeren Aktion den Tagfspeed bei mir mal montiert. Sitzt Bombenfest. Aber mit dem Hauptständer ist echt Käse :shit: was gibt es noch für Optionen? Dann bzgl. der Lautstärke.... Hatte tatsächlich gedacht da tut sich mehr. Ich finde man hört den fast garnicht! 

 

Gruß

Hoofy

 

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Ich wart's mal ab. War preislich günstig und tut's erstmal hoffe ich. Was anderes war derzeit preislich nicht zu machen da standen ganz viele andere Sachen oben auf der Liste. Aber hatte gehofft das er schon was lauter ist. Vielleicht kommt ja noch bisschen.

 

Gruß

Hoofy

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Moin,

 

den Schalldämpfer bekommt man ein Stück vom Hinterrad weg, wenn man sich zwei kurze Stücke aus Flachstahl oder Blech zwischen Auspuff und Auspuffhalter setzt. Die geschwungene Krümmerführung des Taffspeeds machts möglich. Der Hauptständer will dann aber erst recht nicht passen. Dafür bleibt das Ventil in der Felge.

 

Wenn einem der Sinn nach Lärm steht, einfach mal das Reduzierröhrchen zwischen Schalldämpfer und Auspuff weglassen.

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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Schade, habe gerade mit Pappe, Schere und Prittstift was gebastelt, weil mein ALDI-Autocut Programm nicht läuft.

 

Der Schalldämpfer ist doch mit 3 oder 4 Schrauben gegen den Flansch des Auspuffs verschraubt. Muttern lösen, Schalldämpfer abziehen. Dann müsste da eigentlich was abfallen. Nein, ich meine nicht die kreisrunde Dichtung.

 

 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
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Vielleicht "klebt" das Ding noch am Auspuffflansch. Der Teil des Röhrchens , der in den Schalldämpfer ragt, ist sehr sehr viel kürzer.

 

Und wie schon geschrieben, wenn das Röhrchen durch Abwesenheit glänzt, wird das Endstück im Schalldämpfer nicht mehr gegen den Sprengring gedrückt. Klappert hin und her oder auf und ab.

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Moin,

 

so so ich habe den Dänpfer mal abgeschraubt. Ich sehe da nix :???: ist das Röhrchen schon ab? Ist das kein MK 4? Was kann es sein. Wie bekomme ich ihn sonst ein bisschen lauter? Also ohne Löcher reinzubohren! 

 

Hab mal Bilder beigefügt.

 

Gruß

Hoofy

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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