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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab bei einem Rotax 122 mit Auslasssteuerung den Wasserkühlmantel entfenrt. Bau grad mit Kunstoff Kühlrippen auf....  Der Zylinder mit Külrippen wird dann in einer Metallform mit  Keramik/Ton Masse außen von unten  oben eingegossen.... 

Aushärten lassen, Kunstoff ausbrennen und säubern... Der Zylinder müsste nun über Steigkanäle aufgießbar sein...  Zylinder in der Keramikform wird im Ofen vorgeheizt, Al-Legierung wird eingegossen und langsam augekült um Spannungen zu vermeiden... Keramikform wird zerstört, überschüssiges Alu abgefräßt.....     So mal meine Pläne..... Es fehlen die Zylinderfuß Adapterplatte und ein Zylinderkopf Luftgekühlt.....

 

Anregungen erwünscht... 

 

1:

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Bearbeitet von realgood
  • Like 2
Geschrieben

boa. geil.

 

aber verzieht sich nicht der ganze zylinder bei der aktion? wird der dann nochmal gebohrt und beschichtet?

 

und wie gut bekommt man den kunststoff raus? wenn der sich zersetzt, bleiben doch gerne mal ölige rückstände, die dann die verbindung zwischen dem neuen gussalu und der vorhanden aluzylinderwand verhindern. ohnehin: muss nicht der zylinder selber verdammt heiss sein, damit sich das flüssige alu mit dem zylinder verbindet? oder hab ich nen denkfehler...

Geschrieben

Kustoffrückstände werden mit Acteon/Ethanol/Isopropanol/Toluol oder ähnlichem hoffentlich ganz entfernt werden können. und natürlich durch PYROLYSE...  Bohren und beschichten ist dann sicher fällig... mal schaun.... Da ich Chemiker in einem Alu-Werk bin hab ich Zugriff aus alle möglichen Legierungen/Chemikalien/Literatur um das Problem mit dem Verbund hofentlich zu lösen... Was auch interessant wäre wärn KupferFlaces dem Alu kurz vor dem Aufgießen beizumengen und  zu gießen... Kupfer hat eine Wäremeleitfähigkeit von 400, Alu 265 W/mK

 

AL88Si12 hat einen Schmelzpunkt von 595 °C

Geschrieben

Wärmeübergang zwischen zwei Materialien ist immer Thema, dass nicht zu vernachlässigen ist.

Geschrieben

hinschweissen / hartlöten?

 

Wenn ich je in meinem Leben an die thermische Grenze beim Guss komme, dann wird mit CuSi-Draht oder so ein Paket Kupfer-Kühlrippen angebraten.

Nachher kurz mit der Flexhone durch - guuuut. Naja 1mm Spindeln halt.

Geschrieben

Die Adapterplatte hat hier im Verkaufe noch einer.

Mal nach Rotax im Verkaufe Toppic suchen

Wünsche viel erfolg bei der Umsetzung des Projektes.

Geschrieben

Kannste lassen. Geht auch ganz ohne - schau mal beim Xyger.

Haben in den letzte 13 Jahren schon einige versucht. Hier im SF Forum auch dokumentiert. Hat nie geklappt.

Geschrieben

warum nich nen kühlkörper drüberstülpen, gar aufschrumpfen oder einzelne rippen anschrauben.
und weiß jemand zufällig ne grobe hausnummer, wieviel rippen an kühlung ausmachen im vergleich zu nackt?

Geschrieben

Stimmt nicht ganz, Olli. Der BBG hat schon mal Kühlrippen an einen WaKü Aprillia gefrickelt.

LG AL

 

sicher hat er.

 

hat es gut funktioniert?

Geschrieben

würd die rippen passgenau machen,  anschweissen , n paar mal ins backrohr auf 200° und wieder abkühlen lassen!

  danach  zylinder sauber hohnen , beschichten!

 

luk

  • Like 1
Geschrieben

Spar dir lieber das Lehrgeld (was andere bereits gezahlt haben) und kauf dir gleich einen passenden Zylinder ala Falc usw......da kannst dich auch austoben.

 

Alleine aus Basteltrieb wäre mir das persönlich zu kostspielig

 

 

MfG Fox

Geschrieben

kostspielig hängt davon ab was der bastler selber kann...  wenn günstig alu schweissen möglich

ist , geht das schon...

 

nen falcen kann jeder , zwar nicht gerade mit 40+ , aber ich hab vor n monat einen plug and play zusammengehustet

der 36 bei 10000 hatte ...  wenn jemand auf bastelei und herausforderung steht... iss das glaub ich nicht das richtige!

 

klar kann mann einen falcen auf richtig viiel leistung tunen... 

 

ich rechne mal schnell zusammen ,

 

geklemmter rotax zylinder im ebay 50- 80.- 

membrane 5.-  ebay

alu für rippen  30.-

kolben je nach zylinder von 60.-  bis   140.-

 

vorhohnen hohnen zylinder mit beschichten und fertighohnen 200.-

 

optional noch n rave ... 80.- bis 140 euro

 

soo teuer ist das dann auch nicht...    klar , wenns handwerklich nicht hinhaut...könnts schiefgehen,

aber mann will basteln..

 

luk

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

@Gusstechniker

 

was passiert mit die alü wenn für längere zeit ü150 grad ist?

 

dann ändert sich ja die kristallstruktur von material

 

wenn weiter aufgeheisst dann ändert sich ja auch die gebildete eutectoiden

 

wohin gehen die?

 

also du kannst nicht sagen, das dass guß spannungsfrei wird.

du hast eben so, 2 verschiedene legierungen

 

aber trotzdem machs weiter. wann kommt in Serie?

 

lg

trus

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben (bearbeitet)

ist als DEA neu vermarktet

 

wenn ich das richtigt verstanden habe

 

DEA Ist nur Wassergekühlt und Layout ist anders auch nicht direktgesaugt !?

 

was ist eigentlich aus dem anderen luftgekühlten "rotax" zylinder geworden. der in 3D entwickelt wurde - lange nix mehr von gehört

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/223424-kw-sf-zylinder-luftgekühlt-mit-51-hub-170ccm-und-auslassteuerung/?p=1066370286

 

In ca. 1 Monat werden vom neuen Zylinder Fotos usw. veröffentlicht!

Bearbeitet von sf freak
Geschrieben

DEA Ist nur Wassergekühlt und Layout ist anders auch nicht direktgesaugt !?

 

 

In ca. 1 Monat werden vom neuen Zylinder Fotos usw. veröffentlicht!

Hi Erich,

 

DEA ist luft, direktgeschraubt. braucht keine adapterplatte oder spezialpleuel

aber von layout sehr ähnlich deine konstruktion. sieht etwas verfeinert aus doch.

 

gibts sogar ein topic

http://www.germanscooterforum.de/topic/306807-dea-engineering-superkarthersteller-trifft-auf-vespa/page-1

 

lg

Truls

Geschrieben

Doofe Frage:

 

Wenn es mehr um das Basteln geht und auch die Langstreckentauglichkeit nicht so sehr im Fokus ist:

Warum nicht auf den Zylindermantel per Punktschweissung einen Packen Alu-Gewindebolzen aufschiessen?

VAG hatte so einen Igel früher in den Ansaugbrücken zur Vorwärmung drin:

39d3b41fc0c25aaf569f841f1ae2e7275a_large

 

Die Nummer mit den Bolzen wäre vielleicht noch besser als gar nichts...

Der Ansatz ist eher pragmatisch und vom Wärmeeintrag/Verzug/Kosten rel. überschaubar.

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