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Ölbehaelter


Blue Baron

Empfohlene Beiträge

Na toll, getankt bezahlt, komm zurrück - pfütze unterm Roller - die Nagelneue Ölflasche hat ein loch, unten - tooblox voll Öl - baeh!

das war 'ne Motul 600 Fasche - an sich toal gut, kompacktes Maß, passt in die Lamsy -toobox und hat den Praktischn "Rüssel" zu ausziehen - haben die neueren TSS flaschen auch, nur sind die zu hoch und die Rüssel reißen bei mir beim 1.-5. mal rausziehen.

Weiss wer 'n guten Ölbehaelter, maxmla so hoch wie 'ne Motulfasche, der mindestens 0.5l fasst UND aus dem man das Öl auch vernünftig geißen kann

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Im Chemiehandel gibbet Weithalsflaschen in alen erdenklichen Grössen, natürlich mit Schraubverschluss, in rund oder eckig. Halten einiges aus und sind Centartikel!

Gibbet auch bei Lois, sind da aba schweineteuer!

Ich hab 100ml Fläschchen, ganz voll sind das 120ml, is genau für 6 Liter !

Greetz,

Armin

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Im Chemiehandel gibbet Weithalsflaschen in alen erdenklichen Grössen, natürlich mit Schraubverschluss, in rund oder eckig. Halten einiges aus und sind Centartikel!

Gibbet auch bei Lois, sind da aba schweineteuer!

Ich hab 100ml Fläschchen, ganz voll sind das 120ml, is genau für 6 Liter !

Greetz,

Armin

ich auch, :-D:-(:-(

habe die bei einem outdoorladen gekauft.

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Für die Vespen die besagte kleine Weithalsflasche 100 bzw. randvoll 120 mL.

Für die Lahme Berta ne Blechdose mit Schraubdeckel, wo früher mal Kühlerdichtmittel drin war. Die hat 150 ml Inhalt. Gaynau richtig für einmal Lammy-Tank voll. Die lag an der Tanke im Müllkübel und schrie "nimm mich mit".

Blech zu Blech! :-D

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@ BB

Nö paßt schon für mich

In das Döschen paßt auch n kleiner Schluck mehr als draufsteht (150 mL).

Tankinhalt = 8,5 Ltr.abzügl. Reserve 0,8 Ltr. = 7.7 Ltr.

Ich tanke meistens nach km-Zähler, kurz bevor ich auf Reserve umschalten müßte.

Außerdem sind mir 2% = 1:50 eigentlich angaynehm.

Somit ist der Inhalt der Dose für mich ideal. :-D

Wieso 1:25 bei Dir? Erfahrungswert oder Soll das so?

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Abgesehen von Weithalsflaschen etc. aus dem Laborfachhandel (Vorsicht: das solltet ihr genau auf die Spezifikation achten, da gibt es die unterschiedlichsten Materialien für die unterschiedlichsten Anwendungen! Vorsicht vorallem auf die Temperatur und Lichtstabilität und Chemikalienresistenz. Viele billige Flaschen halten keine temp. unter 0°C aus, andere werden bei höheren temp. ganz weich, andere brüchig bei Benzin, Alkohol, etc....; da viele Öle mit Kerosin vorgemischt sind, muß eine geeignete Flasche also zumindest mal treibstoffstabil sein!) gibt es noch sehr gute Alublechflaschen von SIGG, dem Schweizer Camping/Trekking etc. Ausrüster. Sind nicht billig, aber in verschiedenen Größen erhältliche Aluflaschen (ähnlich den farbigen Getränkeflaschen) die ordentlich was aushalten, mit dem bewährten SIGG-Verschluß, Dichtung,...!

Ich verwende sowas nun schon seit Jahren, hab nur einmal die Dichtung gewechselt. Unfall im Sommer hat die Flasche nur leicht verbeult, aber kein Riss oder gar ausgeronnenes Öl, wie sonst üblich! Noch voll funktionsfähig...

PS: die meisten Motulflaschen sind irgendwie undicht, weiß auch nicht warum. Hab noch drei neue unangebrochene hier herumstehen, da ist immer drunter der Rand...

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Vorsicht Armin: PE und PP etc. gibt es durchaus verschiedene!

Läßt du manche in der Sonne stehen, werden die weich wie Butter, stellst du die in den Schnee sind sie bretthart; ein paar mal das und die Flasche ist hin!

Viel häufiger bricht aber dann der Verschlußansatz etc., oder der Deckel geht gar nimmer ab,...!

Beliebtes Bsp.: habe hier etwa eine HDPE Weithalsflasche aus dem Laborfachhandel, 250ml, 60mm Durchm., 135mm hoch! Perfekt, würden viele meinen. So auch ich, da sie nach Angaben alle Vorgaben erfüllen würde! Füll da vorverdünntes Zweitaktöl (hier Motul800) ein..., nach etwa drei Monaten wird der Deckel so spöde, daß er bricht - weil ein etwas anderes Material!, das nicht Kerosin- beständig ist!

Oktanboostern halten weiters fast alle als Benzin &Kerosin-beständig gekennzeichneten Materialien nicht stand! Daher werden die immer noch in Weißblechdosen/Kanistern abgefüllt

Auch viele originale Ölflaschen halten übrigens nicht mehr als etwa drei Wärme-Kälte Zyklen aus, und sind zudem nicht Alkohol bzw. Benzol oder gar Kerosin-beständig!

Besonderes Augenmerk sollte man auch auf ev. Dichtungen legen: "Gummi" oder Silikondichtungen quellen fast alle in Treibstoffen (bzw. deren Dämpfen!), vom Alkohol bis zum Benzin!

Habe das zuoft erlebt, aber gut, hängt halt immer davon ab, welche Qualitätsansprüche man stellt.

Viele Flaschen bleiben auch unangetastet halbwegs stabil, halten aber selbst kleineren Unfällen nicht stand! Und 1l Zweitaktöl oder Getriebeöl etc. macht eine gewaltige Öllache (auf der Straße reicht das allemal für ein paar qm!), im Erdreich verseucht man damit zahlreiche Kubikmeter Erdreich, Wasser,...!

Wer meint, das sei nicht arg, den würde die Entsorgungsrechnung der Feuerwehr gewiß eines besseren belehren.

Wenn man also schon eine Ersatzflasche für sein Öl sucht, sollte man da nicht irgendwas nehmen und auch mal den Preis außen vor lassen.

Bearbeitet von Lucifer
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wen Details interessieren, kann sich bei Nalgene schlau machen

Nalge Nunc

Flaschen sind dort allerdings schweineteuer, für uns uninteressant!

Habe das aber für alle jene "Freaks" angeführt, die z.B. darüber nachdenken, Zusatztanks, etc. in ihre Kisten zu verbauen...., da kann ein Blick in diese Pages durchaus lebensrettend sein :-D

Bevor ich noch weiter nerve, hier noch ein praktischer Tip:

Drogerien, Farbenhändler, Apotheken etc. verwenden recht brauchbare HDPE Flaschen für Kundenabfüllungen von Aceton, Feinbenzin, etc....! Die gibt's i.a. von 100-1000ml, sind oft recht günstig zu bekommen, und meist auch ganz gut dicht und beständig, wenn man Öle einfüllt! Mechan. Best. ist aber beschränkt (fallen lassen ist oft nicht!) und sollten immer wieder mal ersetzt werden!

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