Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab mir in Italia eine Special geholt und versuche sie step bei step wieder vernünftig herzurichten. Keine Totalrestauration. Angefangen bei der "Nicht-Vorderradbremse". Sie bremste überhaupt nicht. Ausser Eintauchen war gar nichts. In diesem Zug habe ich mir den gesamten Vorderbau, sprich Lenker und Gabel zur Brust genommen. Dabei Riss im Trapezlenker festgestellt. - Ist jetzt geschweisst.und eine Elektrik vorgefunden der mehr Lüsterklemmen hatte als Kabel. Alles mit 44 Jahre Fett und Schmodder eingesifft. - Einige werden das sicher kennen. Lila kabel war z.B. direkt an das Leuchtmittel angelötet weil die Birnenhalterung weg war. Hab dazu leider keine vernünftigen Bilder, da durch den Schmodder alle Kabel schwarz waren.

Nun denn, Nach einer Kiste Bremsenreiniger und einem gefühlten Container Putzlappen alles wieder sauber und die Kiste ist mit Sicherheit 3 kg leichter. Lüsterklemmen alle entfernt, zusammengelüsterte kabel gelötet, anständige Kabelstecker dran, neuer Scheinwerfer, alles probehalber angeschlossen und es funzt auch alles, - soweit ich das beurteilen kann.

Sie leuchtet, die Hupe schnarrt und der Kill geht auch. Dazu habe ich 3 Fragen:

1.) Ist es richtig, dass der linke Kippschalter am Lichtschalter generell "Licht" anschaltet. Der rechte schaltet um zwischen "Stadtlicht" und Fahrlicht? Also zwischen der Soffite und dem normalen Fahrlicht?

2.) Dass beide Leuchten gleichzeitig leuchten ist nicht vorgesehen?

3.) Falls ich oben alles richtig gemacht habe, könnte ich so verkabeln, dass beide gleichzeitig leuchten um die Soffite als Tachobeleuchtung zu "missbrauchen"? Quasi Loch in den Zubehörtacho bohren und mit Stadtlicht beleuchten?

Und vielleicht hat von euch Profis zu guter Letzt jemand eine plausible Erklärung wieso Luigi in eine v50 mit 6V ein Stadtlicht, bzw ein Standlicht einbaut das im Stand überhaupt nicht leuchten kann, da keine Batterie vorgesehen ist. - Damit ich wieder ruhig schlafen kann.

PS: Ein Bekannter hatte mal einen Alfa, dessen Rückfahrscheinwerfer nur ging, wenn mindestens Standlicht eingeschaltet war. Auch das war ab Werk so vorgesehen.

Bearbeitet von jopeko
Geschrieben

Zu1. Jawoll

Zu2. Auch jawoll. Immer nur eine, weil die leistung der Lima mehr als begrenzt ist.

Zu3. Wenn du nur eine 1 watt sofitte rei bastelst dann ja, bringt aber nix. Lass das mit dem bohren. Fährt auch ohne tacholampe.

Luigi hat das so gebaut, weils in italien so Vorschrift ist/war. Ist aber auf Deutschland nicht übertragbar. Wir brauchen das nicht, da das fahrlicht immer an sein muss.

Geschrieben

Laut dem Bordbuch nennen die sich Nah- und Fernlicht. Dachte auch erst es wäre Standlicht, wenn die Sofitte leuchtet, aber mit fehlender Batterie, wie du schon sagtest ziemlich überflüssig. Das Nahlicht bringt im Grunde nicht die Bohne. Ich schalte es hin und wieder mal, damit der Schalter nicht festgammelt. :-D

Und wenn ich die Schnarre betätige lachen sich die Leute kaputt und denken Donald Duck käm um die Ecke... :blink::cheers:

Geschrieben

Das Stadtlicht dient dazu beim cruisen durch Rom gesehen zu werden ohne dern Verkehr zu blenden. Es stimmt allerdings das es praktisch keinen Unterschied in der Lichtausbeute gibt, allerdings etwas im Abstand in dem des Lichtkegel auf der Straße auftrifft.

Geschrieben

Das Stadtlicht dient dazu beim cruisen durch Rom gesehen zu werden ohne dern Verkehr zu blenden. Es stimmt allerdings das es praktisch keinen Unterschied in der Lichtausbeute gibt, allerdings etwas im Abstand in dem des Lichtkegel auf der Straße auftrifft.

röchtösch!

Geschrieben (bearbeitet)

Lichtkegel auf der Straße mit der Soffite? Wow! das schaffe ich nicht.

Hat jemand eine praktikable Lösung für ne Tachobeleuchtung? Eine die man ohne Elekronikstudium hin bekommt?

Bearbeitet von jopeko
Geschrieben

Prinzipiell brauchst du eigentlich nur n kleine 6v Birne, sagen wir 2 oder 3 watt, die wird in ein gebohrtes loch im tacho mittels bajonettverschlusssockel eingeklipst und stumpf mit ans fahrlicht geklemmt.

Alternativ kannste dir ja ne stirnlampe an den Helm kleben gnihihi...

Geschrieben

Durch das kleine Loch, durch welches die Sofitte leuchten soll kommt so gut wie gar nix auf dem Boden an. Und bei Tageslicht sieht man selbst direkt im Scheinwerfer kaum bis gar nix. Daher macht es sehr wohl einen Unterschied in der Lichtausbeute. Naja und jemand blenden kann man mit den 6V Funzeln nun wirklich keinen. :-D