Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

mir sind heute während der Fahrt mit meiner ET3 (6V, ungeregelt) plötzlich das Rücklicht, das Bremslicht, das Standlicht und die Tachobeleuchtung ausgefallen. Abblendlicht und Hupe funktionieren noch. Birnen sind aber alle o.k..

Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte, bevor ich mich mit Schaltplan auf die Suche mache?

Gruß

Martin

Bearbeitet von Martin76
Geschrieben

Das ist bei selbstregelnder LiMa (fast) normal, daß ein Lampendurchbrenner weitere nach sich zieht.

Einfach alle defekten Lampen ersetzen (richtige Volt-/Watt-Zahl beachten) und alles sollte wieder gut sein.

Geschrieben

Ooohps, Mißverständnis.

Dann ist wohl irgendwo eine Unterbrechung des Lichspulenpaares gelb-blau.

Du könntest mal das Kabelkästchen öffnen, gelb und blau der ZGP vom Kabelbaum abtrennen und den ohmschen Widerstand des Spulenpaares messen. Müßte um und bei ca, 0,5 Ohm sein.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt habe ich eine neue ZGP 6V Ducati und eine neue CDI Ducati eingebaut. Zuerst hat es mir die Abblendbirne durchgehaut, obwohl alle anderen Verbraucher gepasst haben. Nach Messung der Spannung an der Abblendbirne lagen dort 12 V an. Dann hab ich eine 12 V Birne eingebaut. Jetzt fällt ab höherer Drehzahl die neue 12 V Birne aus, ohne aber durchzubrennen. Was könnte denn diesmal das Problem sein?

Martin

Geschrieben

Nach Messung der Spannung an der Abblendbirne lagen dort 12 V an. Dann hab ich eine 12 V Birne eingebaut. 

Was könnte denn diesmal das Problem sein?

Die Messung ist sinnlos, weil die zug. Spule der LiMa dabei unbelastet / ungeregelt war.

Eine Lampe 6V 25/25W gehört da rein.

• 2 Wochen später...