Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

verhunzte T5 Welle retten?


paso750

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab am WE eine T5 Kurbelwelle (MEC) bekommen die in die Tonne sollte. Die Welle wurde gelippt und auf der gegenüberliegenden Seite wurde die Kante geglättet. Das sieht garnicht so übel aus. Der Drehschieber wurde scheinbar gekürzt, auf welchen Wert kann ich allerdings nicht sagen, ist mir momentan aber auch egal. Dann wurde an dem unteren Teil der Lima-seitigen Wange innen ordentlich Material weggenommen.

Ich kann nur raten, dass das der wenig durchdachte Versuch war die Welle einzupendeln. Auf dem Wuchtblock steht sie so wie sie ist auf 3:00. Ich schätze nach dem Lippen fiel auf, dass die T5 Welle aussen zwei unterschiedlich tiefe Auskofferungen besitzt und somit auf der Seite kein Material entfernt werden kann um wieder in 12:00 Nähe zu kommen. Darum wohl der Versuch gegenüber Gewicht abzunehmen.

Was ich mich frage ist, kann man die Auskofferrung durchbohren bzw ausfräsen? Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Dass die Wellen brutal hart sind weiss ich aber das wäre mir einen Versuch wert auch wenn ich nicht weiss welche Auswirkung die jetzige "Gewichtsreduktion" auf der falschen Seite hat.

 

Gerhard

Bearbeitet von paso750
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kurbelwellenwange, die ja Teil des Drehschiebereinlasses ist wurde gekürzt dh Einlasszeit verlängert, genau. Mal sehen, ob ich morgen dazu komme zu messen um wieviel.

 

Ich brauche keine neue Welle, danke. Ich hab ne restaurierte T5 mit neu aufgebautem Motor aber das tut nichts zur Sache und wer kauft gebrauchte Wellen für 70 Euro?! Ich bin verwirrt.

 

Es geht einfach darum, ob man daraus noch was machen kann oder nicht. Falls nicht kommt sie ins Altmetall, falls doch - ich tüftel gern.

Die Welle sieht ansonsten in meinen Augen relativ neuwertig aus. Das Pleullager hat kein Radialspiel und auch kein nennenswertes Axialspiel. Die Simmerringlauffläche ist wie neu und hat lediglich an der angefasten Kante eine winzige Macke aber die ist irrelevant. Falls man daraus noch was machen kann, warum nicht?!

post-28421-0-35737200-1440006727_thumb.j

post-28421-0-70247500-1440006739_thumb.j

post-28421-0-92796500-1440006763_thumb.j

Bearbeitet von paso750
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einlass sieht nicht so schlimm aus. Max 65 schätze ich

Aber da ist schon richtig Material abhanden gekommen: bis die gewuchtet ist wird der Gewichtsvorteil einer T5 Welle flöten gehen

Bastel ruhig. Mir wäre die Zeit zu schade

O Wellen haben super Wangen und sind 1mm breiter wie Tameni. Also wenn die Wangen gut sind gibt man für einen Umbau auf 54/56.5 gerne 50-90euro aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information