Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

verhunzte T5 Welle retten?


paso750

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab am WE eine T5 Kurbelwelle (MEC) bekommen die in die Tonne sollte. Die Welle wurde gelippt und auf der gegenüberliegenden Seite wurde die Kante geglättet. Das sieht garnicht so übel aus. Der Drehschieber wurde scheinbar gekürzt, auf welchen Wert kann ich allerdings nicht sagen, ist mir momentan aber auch egal. Dann wurde an dem unteren Teil der Lima-seitigen Wange innen ordentlich Material weggenommen.

Ich kann nur raten, dass das der wenig durchdachte Versuch war die Welle einzupendeln. Auf dem Wuchtblock steht sie so wie sie ist auf 3:00. Ich schätze nach dem Lippen fiel auf, dass die T5 Welle aussen zwei unterschiedlich tiefe Auskofferungen besitzt und somit auf der Seite kein Material entfernt werden kann um wieder in 12:00 Nähe zu kommen. Darum wohl der Versuch gegenüber Gewicht abzunehmen.

Was ich mich frage ist, kann man die Auskofferrung durchbohren bzw ausfräsen? Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? Dass die Wellen brutal hart sind weiss ich aber das wäre mir einen Versuch wert auch wenn ich nicht weiss welche Auswirkung die jetzige "Gewichtsreduktion" auf der falschen Seite hat.

 

Gerhard

Bearbeitet von paso750
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kurbelwellenwange, die ja Teil des Drehschiebereinlasses ist wurde gekürzt dh Einlasszeit verlängert, genau. Mal sehen, ob ich morgen dazu komme zu messen um wieviel.

 

Ich brauche keine neue Welle, danke. Ich hab ne restaurierte T5 mit neu aufgebautem Motor aber das tut nichts zur Sache und wer kauft gebrauchte Wellen für 70 Euro?! Ich bin verwirrt.

 

Es geht einfach darum, ob man daraus noch was machen kann oder nicht. Falls nicht kommt sie ins Altmetall, falls doch - ich tüftel gern.

Die Welle sieht ansonsten in meinen Augen relativ neuwertig aus. Das Pleullager hat kein Radialspiel und auch kein nennenswertes Axialspiel. Die Simmerringlauffläche ist wie neu und hat lediglich an der angefasten Kante eine winzige Macke aber die ist irrelevant. Falls man daraus noch was machen kann, warum nicht?!

post-28421-0-35737200-1440006727_thumb.j

post-28421-0-70247500-1440006739_thumb.j

post-28421-0-92796500-1440006763_thumb.j

Bearbeitet von paso750
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einlass sieht nicht so schlimm aus. Max 65 schätze ich

Aber da ist schon richtig Material abhanden gekommen: bis die gewuchtet ist wird der Gewichtsvorteil einer T5 Welle flöten gehen

Bastel ruhig. Mir wäre die Zeit zu schade

O Wellen haben super Wangen und sind 1mm breiter wie Tameni. Also wenn die Wangen gut sind gibt man für einen Umbau auf 54/56.5 gerne 50-90euro aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information