Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie funktioniert diese Werkzeug zum Einziehen der Hauptwelle?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Adapter auf die Hauptwelle, Werkzeug durchs Lager und auf den Adapter schrauben, dann leicht ansetzen, Gehäuse mit Innengewinde an Lager ansetzen, und mit der Handkurbel drehen.

Bei Bedarf das Außenteil des Werkzeugs mit Gabelschlüssel festhalten.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Ding ist auf dem ersten Foto falsch zusammengebaut.

Die Mutter gehört auf die andere Seite der Hülse wo der Knebel zum drehen ist. => zu sehen auf diesem Bild

post-37830-0-43867600-1440062030.jpg

Passenden Adapter unten einschrauben, Welle in das Lager einführen, Werkzeug dann auf die einzuziehende Welle schrauben, dann drehst du quasi den Knebel oben und hälst die Mutter mit nem Schlüssel fest (oder andersrum).

Die äußere Hülse liegt dann auf dem inneren Lagerring an und zieht die Welle in die Hülse rein dann in das Lager.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

ergibt sich aber aus dem obigen Bild recht gut.

edit: zu langsam

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Danke schon mal Jungs ... dann hab ich mir das alles schon richtig gedacht, mach aber scheinbar irgendetwas falsch ... bzw muss mir jetzt erstmal nen 30er Maulschlüssel besorgen ;)

Werde berichten ob ich es geschafft hab ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Also irgendwas mach ich falsch ... Zum einen ist mir oben der knauf jetzt verbogen und zum anderen krieg ich die ganze scheise auch nicht mehr ab

Also irgendwas mach ich falsch ... Zum einen ist mir oben der knauf jetzt verbogen und zum anderen krieg ich die ganze scheise auch nicht mehr ab

post-17481-0-37750400-1440150970_thumb.j

Bearbeitet von orpheus
Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Handy ist das manchmal nicht so einfach, ok, jetzt hab ich es wieder auseinander...

Geht das echt so schwer zum reinziehen?

Also das geht so stramm, dass man an dem dünnen knebel nicht drehen kann, ausser man hat hände aus stahl.

Bin gleich soweit das ich dat ding mit gewalt rein klopf ... Gibt's ja nicht. Der knebel oben hat sich schon in alle Richtungen verbogen

EDIT: ich bin bestimmt nicht der schwächste, aber ich muss da mit voller kraft dran drehen, und selbst da tut sich eigentlich nix

post-17481-0-20192500-1440151266_thumb.j

Bearbeitet von orpheus
Geschrieben (bearbeitet)

oder den Lagerflansch auf der Welle mit Kältespray vereisen, das Lager vorher mit einem Warmluft Fön leicht anwärmen, dann fluppt es so hinein

besser sogar noch die Hauptwelle eine Nacht in die Tiefkühltruhe dann gibts keine Verspannungen

Steckpassung :-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben (bearbeitet)

Ja ihr habt ja in einer gewissen art und Weise recht. Ich will aber nicht erst immer nen tag warten müssen bis das jeweilige teil tiefgekühlt ist...

Ich vermute fast , das die welle schon komplett im Lage ist oder?

Oder muss die noch weiter rein bzw raus , je nachdem wie man es sieht

Dann ist klar das es nicht mehr weiter ging ...

post-17481-0-11988500-1440159542_thumb.j

Bearbeitet von orpheus