Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen ,

Ich möchte mich zuerst mal kurz vorstellen .... Ich heiße giuseppe bin 27 und komme aus schopfheim ( Nähe Freiburg ) ....

Ich habe mir heute einen Traum erfüllt und mir ne vespa pk 50 xl1 bj. 1986 gekauft :)...

Sie ist Top in Schuss und noch im original Lack und hat erst 4.000 km .... Echt ein Top Teil !

Allerdings habe ich ein Problem ...

Die sitzbank lässt sich nicht öffnen , d.h. Ich kann diesen Knopf hinten an der sitzbank so fest rein drücken wie ich will ( und dabei hebe ich die sitzbank natürlich an ) aber nichts zu machen ... Sie geht einfach nicht auf .... Was kann ich tun ? Hatte jemand von euch sowas schon mal ?

Gruß Giuseppe

Geschrieben

Moin und herzlich willkommen im GSF [emoji4]

Mit der PK bist Du im Smallframe Bereich gut aufgehoben, hier geht's um die größeren Modelle.

Aber egal...ist denn aufgeschlossen ?

Es hilft oft ein beherzter Schlag auf den Drücker und es geht auf. Wenn das Ding erstmal auf ist, würde ich die Sitzbankposition korrigieren, so dass es leicht reinflutscht und sich leicht öffnen lässt.

Geschrieben

Also aufgeschlossen ist aufjedenfall .... Allerdings mit einem Schlag hab ich es noch nicht versucht :D werde ich morgen gleich mal testen :)

Danke erst mal für die schnelle Antwort :)

Geschrieben

Bitte nicht.

Du kannst mal zwischen Rahmen und Sitzbankplastikrahmengucken.

Dort kannst du (Eventuell mit Taschenlampe) den Sitzbankhaken erkennen. Diesen kannst du mit einem Schraubendreher Richtung Fahrzeugheck bewegen. Das geht auch mit defektem Schloss oder ähnlichem.

Geschrieben (bearbeitet)

Da wird einer der Zapfen auf der Rückseite des Schließzylinders abgebrochen sein, der in offenem Zustand des Schlosses beim Reindrücken auf den Verriegelungsmechanismus wirkt.

Vielleicht kannst du mit einem stabilen (Schweiß-)Draht zwischen Rahmen und Plastikunterteil der Sitzbank rumpopeln und die Sitzbank so entriegeln. Dazu wäre es natürlich nötig, dass du weißt, wie der Mechanismus aussieht. Vielleicht hat ja jemand ein Bild davon parat...

Ed.: Zu langsam.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)

Die Überstehende Nase greift unter das Blech. Die gilt es nach hinten wegzuziehen.

post-52091-0-91577300-1440092537_thumb.j

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben

Soo Sitzbank ist offen :) ....

Habe jetzt das schloss erst mal ausgebaut.

Es ist soweit alles ganz, jedoch ist schwischen dem "bolzen" ( am Schloss ) und zwischen dem Schließhaken ein Abstand von etwa 8-10mm.

Dadurch wird der Schließhaken beim reindrücken nur ein paar mm bewegt, das reicht natürlich nicht aus um die Sitzbank zu öffnen.

Muss mir jetzt überlegen wie ich das hinbekomme.

Geschrieben

Schau mal wo an der Konstruktion die Langlöcher sind.

Entweder vorne an der Sitzbankbefestigung oder hinten am Halteblech. Über die kannst ud dann nen größeren Abstand einstellen.

Geschrieben

Also konnte die Sitzbank über die langlöcher so einstellen dass das Schloss nun gut schließt und öffnet :)

Ich danke euch allen für eure Antworten und eure schnelle Hilfe :)