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Geschrieben

so, ich glaube, ich habe eine saubere lösung für eine batterienachrüstung bei px lusso ohne batterie gefunden.

zutaten:

batterie :-D

halter batterie

spannungsregler cosa/t5 5 polig C B+ G G M (bei SCK 39 euros)

12V kfz relais (bei louis)

zündschalter px lusso elestart (bei sip ca. 7 euros)

kabel material und japanische stecker ,

6.3mm flachstecker etc. (bei louis),

als erstes kaskade abmachen und die kabel zum zündschalter direkt an diesem abkneifen.

neuen zündschalter rein und hier am stecker die kabel abkneifen.

nun das schwarze und das gründe kabel jeweils verbinden.

dann eine zweiadrige leitung vom spannungsregler zum zündschalter verlegen.

diese mit der roten und der weissen leitung des zündschalters verbinden.

hierzu die japanischen stecker von louis nehmen, weil die so prof aussehen.

dann hinten den spannungsregler abschrauben und den cosaregler anbauen.

GGM gleich anschliessen.

als nächstes den hupengleichrichter abstecken und die kalben direkt am stecker abkneifen. ein schwarz-grünes kabel zum relais und ein schwarz-grünes auf masse. die anderen beiden isolieren oder ganz rausbauen.

das neu eingezogene kabel mit einer ader an batterie plus und mit einer an das relais. dann noch ein kabel vom relais zum C anschluss am spannungsregler.

eine sicherung in der plusleitung der batterie schadet sicher auch nicht.

rest wie auf der pdf zeichnung.

das relais und die zusätzlichen leitungen nach vorne könnte man sich sparen (die schwarz- grünen leitungen können dafür verwendet werden die hupe muss dann anders angeklemmt werden) , aber ich möchte mehr verbraucher betreiben.

schaltplant im beta stadium, bitte verbesserungsvorschläge einbringen

Geschrieben

Servus Harald,

kommt schon recht gut, aber warum so umständlich?

Ich hab meine Batterie einfach nur mit ner dicken 3A-Diode und nem 12V-Varistor angesteuert - kostet fast nix (~2,30?) und tut genau das gleiche wie ein Spannungsregler mit Batterie-Ausgang. Hat zudem noch den Vorteil des höheren Ladestoms...

Gruß Tom

Geschrieben

Hi gravedigger,

wie sieht´s denn aus,wenn ich die Hupe weiterhin über den Hupengleichrichter laufen lasse? Habe nämlich schon reichlich Verbrauch für Wasserpumpe,Lachgas und Drehzahlmesser bzw. Temperaturanzeige!!Kann ich auch ein normales PX Alt Zündschloss mit jeweils 2 Ausgängen auf jeder Seite verbauen?Kommt doch eigentlich aufs gleiche hinaus.

MfG André

Geschrieben

wenn du den lachgasknopf gedrückt hast brauchst keine hupe mehr :-D:-(:-(:-( .

den kurzzeitig hohen verbrauch soll ja die batterie puffern.

der hupengleichrichter nimmt doch nur platz weg fürs nos.

mit der px alt schloss habe ich mit noch nicht beschäftigt.

dort gibt es sicher auch passenden anschlüsse.

@dp

wie soll ich den ladestrom messen?

bin keine elektromann.

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Servus Harald,

kommt schon recht gut, aber warum so umständlich?

Ich hab meine Batterie einfach nur mit ner dicken 3A-Diode und nem 12V-Varistor angesteuert - kostet fast nix (~2,30?) und tut genau das gleiche wie ein Spannungsregler mit Batterie-Ausgang. Hat zudem noch den Vorteil des höheren Ladestoms...

Gruß Tom

hallo tom,

kannst du mir diese 2,30€ methode etwas genauer erklären? was mach dieser varistor???

danke mfg flo

Geschrieben

hallo tom,

kannst du mir diese 2,30€ methode etwas genauer erklären? was mach dieser varistor???

danke mfg flo

Ich heisse zwar nicht Tom, kann aber auch drauf antworten:

Ein Varistor soll energiearme Spitzen killen und ist damit als LiMa-Regler nicht geeignet.

Ausserdem nimmt es ein V. nicht so genau mit der Spg. => beim Batterieladen kommt es aber auf ein Volt mehr oder weniger schon an!

Nicht umsonst sind die Thyristoren in den gängigen Reglern ans gerippte Gehäuse geschraubt.

Geschrieben

ja geht das jetz oder nicht, will ja nur das die batterie die sapnnung bei ca 12,5 volt hält damit ich hupen kann :)

... det jeet nich, wa! :wacko:

Eine 12V-Bleibatt. wird mit 13,5 ... 14,5 V= geladen.

Mit weniger fliesst kein Ladeström. ;-)

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