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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

leider habe ich gerade die traurige Nachricht bekommen, dass der Motor von meiner Vespa ausgetauscht werden muss.

 

Hat vlt jemand zufällig günstig einen gebrauchten p125x Motor mit möglichst wenig Laufleistung zu verkaufen?

 

1000 Dank :'(

 

Charlotte

Bearbeitet von Charlotte
Geschrieben

Wer hat den Tod festgestellt ? Normalerweise lässt sich so ein Motor doch revidieren...

Im Marktplatz werden regelmäßig Motoren, meist aus Italien und Spanien angeboten...

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

leider habe ich gerade die traurige Nachricht bekommen, dass der Motor von meiner Vespa ausgetauscht werden muss.

 

Hat vlt jemand zufällig günstig einen gebrauchten p125x Motor mit möglichst wenig Laufleistung zu verkaufen?

 

1000 Dank :'(

 

Charlotte

Erzaehl mal WER das WARUM behauptet?

Geschrieben

Erzaehl mal WER das WARUM behauptet?

Die Vespawerkstatt umme Ecke erzählt das... Vorbesitzer hätte wohl an der Kupplung rumgebastelt und sie fehlerhaft zusammen gebaut. 

Jetzt sind wohl einige Teile verdreht und das zu richten wäre müßig, ein Austauschmotor würde mehr Sinn machen...

Geschrieben

Bei einem gebrauchen Motor kaufst du doch auch die Katze im Sack...

Such dir besser einen halbwegs erfahrenen Vespa Schrauber bei dir in der Gegend, der dir bei der Revision deines Motors unter die Arme greift.

...wenn du wirklich eine Charlotte bist, werden die zahlreichen Hilfsangebote hier erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten lassen. :-D

Wo kommst du denn her?

  • Like 1
Geschrieben

Wir haben hier eine Abteilung :

Suche Vespateile

Macht sicher mehr Sinn, dort einen Betrag zu eröffnen. Im.Bereich biete Vespateile sind übrigens einige Motoren erhältlich, bestimmt auch ein 125 er

Geschrieben

Die Vespawerkstatt umme Ecke erzählt das... Vorbesitzer hätte wohl an der Kupplung rumgebastelt und sie fehlerhaft zusammen gebaut.

Jetzt sind wohl einige Teile verdreht und das zu richten wäre müßig, ein Austauschmotor würde mehr Sinn machen...

Äußerst fragwürdige Aussage übrigens.
Geschrieben

Charlotte hat null Ahnung, von daher ist dass ja so eine Sache, einem Laien verständlich mitzuteilen, was an dem Motor genau kaputt ist. Ich wuerde der Werkstatt nicht pauschal den schwarzen Peter zuschieben, klar für jemanden der einige Motoren gemacht hat, klingt das schon mehr als fragwürdig, aber der würde ja seinen Motor auch selbst wieder reparieren.

Wenn da z.B mehr als ein kurbelwellentausch ansteht, ist man ruck zuck im hohen 3 stelligen Bereich, bei einer Vertragswerkstatt. So vom hoerensagen munkelt man auch, dass viele Vertragswerkstaetten ungerne was an px'en machen, auch wenn sie entsprechend bezahlt werden.

Ich persönlich wuerde so vorgehen. Jemandem mit Ahnung suchen, der da mal einen Blick draufwirft. Vielleicht lohnt die Reparatur mittels hobbyschrauber. Einen älteren gebrauchten Motor sollte man auch überholen, sofern er nicht als revidiert angeboten wird.

Ich glaube unterm Strich ist es sinnig jemanden aus der nähe mit Ahnung von der Materie zu suchen und dann erst eine Entscheidung zu treffen

Geschrieben

Na ja, wenn ich Charlottes anderes Topic richtig interpretiere hat sie Probleme mit einer nicht richtig funktionierenden Kupplung und einer hakeligen Schaltung. Welche Teile sollen das sein die verdreht sind. Die Kurbelwelle? Bei einer originalen 125er? Weil jemand die Kupplung falsch zusammen gesetzt hat? Ich weiß nich...

Empfehlen die einen fabrikneuen Austauschmotor? Einen gebrauchten Austauschmotor zu empfehlen wäre doch bei der Fehlerbeschreibung totaler Quatsch. Da müsste man doch auch vor dem Einbau mal nach dem Rechten sehen.

Wie bereits gesagt, such dir einen Vespa erfahrenen Hobby Schrauber, der sich das Ding mal ansieht. Hier im Dienstleistungsbereich finden sich sicher auch Leute, die dir den Motor für einen guten Kurs überholen würden.

Geschrieben

Ich hab mir nur das topic von ihr angeschaut, aber sehe das schon so wie du. Nur halt bei der Fehlerbeschreibung der Werkstatt bin ich der Meinung, dass das moeglicherweise ein Problem ist,jemandem genau zu sagen, was kaputt ist, sofern er null Ahnung hat.

Gibt's vielleicht einen Kostenvoranschlag oder einen sonstigen Wisch, wo die Werkstatt notiert hat, was nach deren Sichtung im Eimer ist. Für mich hört es sich nach kaputter welle an, ob nun tatsächlich verdreht oder die kulu hat sich auf der welle gedreht und die Nut bzw. der konus ist fritten - keine Ahnung.

Sofern der Roller wieder Zuhause steht: mach doch mal ein paar Fotos

Geschrieben

Ich denke das es hier auch einige bereitwillige Helfer hier im GSF gibt, allerdings sind Bilder

Hier sehr hilfreich, natürlich erstmal von Charlotte :-D dann vom Roller.

Woher kommst denn?

Grüße

Schlosser

Geschrieben

Bei einem gebrauchen Motor kaufst du doch auch die Katze im Sack...

Such dir besser einen halbwegs erfahrenen Vespa Schrauber bei dir in der Gegend, der dir bei der Revision deines Motors unter die Arme greift.

...wenn du wirklich eine Charlotte bist, werden die zahlreichen Hilfsangebote hier erfahrungsgemäß nicht lange auf sich warten lassen. :-D

Wo kommst du denn her?

Ich wohne in der Nähe von München....und ich habe einen Vespaschrauber, nur sagt der eben, das sich die Reparatur nichtmehr lohnt..zu viel am Motor verdreht etc... Ich bin noch neu in dem Bereich. Kenn die Begriffe  nicht so gut. Was bedeutet ''Revision'' ?

Vielen Dank :-)

Geschrieben

Ich denke das es hier auch einige bereitwillige Helfer hier im GSF gibt, allerdings sind Bilder

Hier sehr hilfreich, natürlich erstmal von Charlotte :-D dann vom Roller.

Woher kommst denn?

Grüße

Schlosser

Ähm, wieso sollten Bilder vom Roller hier helfen?? Er ist schwarz, wenn das was hilft ;-)

Und ich stelle von mir sicher keine Bilder ins Netz..wohne aber in der Nähe von München :-P

 

Trotzdem Danke für das Interesse ;-);-)

Geschrieben

Ich hab mir nur das topic von ihr angeschaut, aber sehe das schon so wie du. Nur halt bei der Fehlerbeschreibung der Werkstatt bin ich der Meinung, dass das moeglicherweise ein Problem ist,jemandem genau zu sagen, was kaputt ist, sofern er null Ahnung hat.

Gibt's vielleicht einen Kostenvoranschlag oder einen sonstigen Wisch, wo die Werkstatt notiert hat, was nach deren Sichtung im Eimer ist. Für mich hört es sich nach kaputter welle an, ob nun tatsächlich verdreht oder die kulu hat sich auf der welle gedreht und die Nut bzw. der konus ist fritten - keine Ahnung.

Sofern der Roller wieder Zuhause steht: mach doch mal ein paar Fotos

Ja, die Welle ist wohl das Problem.... Wozu nochmal die Fotos?

Schöne Grüße von ''Ihr'' ;-)

Geschrieben

es gibt nichts an nem Vespamotor, das man nicht wiederhinbekommt, vorallem hier nicht, eventuell mach dir aus dem Raum M jmd einen gutes Angebot um den Motor gegen ein Laufendes Triebwerk zu tauschen, aber einfach so aus Heiterem Himmel zu tauschen, nur weil es sich nicht "lohnt" den alten zurechtzumachen, nö.

Geschrieben

ok, fotos von nem ungespalteten Motor sind hier nicht hilfreich... hängt denn der Motor noch im Rahmen? Ist die Vespa manöverierbar, oder kann man nicht mal im Leergang herumschieben?

Geschrieben

Charlotte hat null Ahnung, von daher ist dass ja so eine Sache, einem Laien verständlich mitzuteilen, was an dem Motor genau kaputt ist. Ich wuerde der Werkstatt nicht pauschal den schwarzen Peter zuschieben, klar für jemanden der einige Motoren gemacht hat, klingt das schon mehr als fragwürdig, aber der würde ja seinen Motor auch selbst wieder reparieren.

Wenn da z.B mehr als ein kurbelwellentausch ansteht, ist man ruck zuck im hohen 3 stelligen Bereich, bei einer Vertragswerkstatt. So vom hoerensagen munkelt man auch, dass viele Vertragswerkstaetten ungerne was an px'en machen, auch wenn sie entsprechend bezahlt werden.

Ich persönlich wuerde so vorgehen. Jemandem mit Ahnung suchen, der da mal einen Blick draufwirft. Vielleicht lohnt die Reparatur mittels hobbyschrauber. Einen älteren gebrauchten Motor sollte man auch überholen, sofern er nicht als revidiert angeboten wird.

Ich glaube unterm Strich ist es sinnig jemanden aus der nähe mit Ahnung von der Materie zu suchen und dann erst eine Entscheidung zu treffen

Wie findet man jemanden aus der Nähe, der Ahnung hat, wenn man selber keine hat

Und der Schrauber hat mir das schon gut erklärt, ich konnte mir das nur alles nicht notieren und kann aufgrund meiner ''unterirdischen'' Kenntnisse, wie du treffend bemerktest, nicht 100%ig alles hier so wiedergeben... Ich werde das heute nochmal nachholen und mitschreiben...:-P

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt nichts an nem Vespamotor, das man nicht wiederhinbekommt, vorallem hier nicht, eventuell mach dir aus dem Raum M jmd einen gutes Angebot um den Motor gegen ein Laufendes Triebwerk zu tauschen, aber einfach so aus Heiterem Himmel zu tauschen, nur weil es sich nicht "lohnt" den alten zurechtzumachen, nö.

Klar, wahrscheinlich alles eine Frage des Geldes... 

ok, fotos von nem ungespalteten Motor sind hier nicht hilfreich... hängt denn der Motor noch im Rahmen? Ist die Vespa manöverierbar, oder kann man nicht mal im Leergang herumschieben?

ich bin damit noch gefahren...schalten geht halt nichtmehr...bzw kuppeln..ob die Werkstatt den Motor jetzt wieder zu gemacht hat klär ich heute mal...

Bearbeitet von Charlotte
Geschrieben (bearbeitet)

ok, fotos von nem ungespalteten Motor sind hier nicht hilfreich... hängt denn der Motor noch im Rahmen? Ist die Vespa manöverierbar, oder kann man nicht mal im Leergang herumsc

Bearbeitet von Charlotte
Geschrieben

Axo, wenn du noch fahren kannst, würd ich dringends anraten, dass das jemand hier aus dem Forum das schnell anschaut... es wird wohl nur etwas kleines sein, wenn du noch fahren kannst... denn schaltung und kupplung sind meist nicht derart hinüber dass es nicht mehr zu richten ist, und deshalb der Motor getauscht werden muss...

 

ich grübel/gugel dir bei gelegenheit leut hier, die kompetent beraten können aus dem Raum M...

 

ICc kann dir vor ort nicht helfen, da ich aus der CH bin... ;-)

Geschrieben

ok, fotos von nem ungespalteten Motor sind hier nicht hilfreich... hängt denn der Motor noch im Rahmen? Ist die Vespa manöverierbar, oder kann man nicht mal im Leergang herumschieben?

Mein Eintrag verschwindet grad dauernd wieder...Roller geht noch zu fahren, nur nicht zu kuppeln...ich klär heute mal, ob der Motor wieder zu ist....

Geschrieben

Axo, wenn du noch fahren kannst, würd ich dringends anraten, dass das jemand hier aus dem Forum das schnell anschaut... es wird wohl nur etwas kleines sein, wenn du noch fahren kannst... denn schaltung und kupplung sind meist nicht derart hinüber dass es nicht mehr zu richten ist, und deshalb der Motor getauscht werden muss...

 

ich grübel/gugel dir bei gelegenheit leut hier, die kompetent beraten können aus dem Raum M...

 

ICc kann dir vor ort nicht helfen, da ich aus der CH bin... ;-)

Naja, ohne Kupplung würde ich das nicht fahren nennen...ich lasse mir heute mal eine Liste von den Defekten geben und meld mich dann hier nochmal... Kompetenten Berater aus der Gegend wäre toll, wobei ich bei einer Vertragswerkstatt eigentlich dachte, das hätte ich... ;-)

Geschrieben

... Kompetenten Berater aus der Gegend wäre toll, wobei ich bei einer Vertragswerkstatt eigentlich dachte, das hätte ich... ;-)

Ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Piaggio-Vertragswerkstätten im Hinblick auf "klassische" Modelle auch kompetent sein müssten...

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