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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die vertragswerkstätte, und das versteh ich, müssen davon leben...

 

wenn ich jemandem aus der Nachbarschaft helfe, weil dem seinen motor nicht mehr tut, dann schaut dabei finaziell eh nichts raus, aber mein Wille da zu helfen, und die maschine wieder flott zu machen ist stark und das gute gefühl dabei ist unbezahlbar...

 

und ich bin überzeugt in Monaco di Bavaria gibts genug Leute, die fürn Kasten Bia Support leisten täten...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Also , habe gerade in der Werkstatt nochmal angerufen.

Die Kupplungswelle und die Kupplungsglocke sind defekt. Laut Schrauber ist wohl die Kupplungsglocke falsch montiert worden, wodurch es zu dem Schaden kam. 

Er will die Reparatur nur ohne Gewährleistung machen, da er nicht sicher sagen kann, ob nicht noch andere versteckte Teile kaputt sind...

Der Motor ist noch offen....

Geschrieben (bearbeitet)

Er meint Kupplungshebel ? Kupplungsarm ?  und Kupplungsdeckel ?

 

oder Kupplungskorb und Kurbelwelle ?

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Sag doch dem Händler, er soll nichts mhr an nder reuse machn, da sonsn noch unnötig stunden (in der CH kostet die 100CHF) verbraten werden, und es soll direkt einer aus dem GSF hingehen, und noch vorort (leider meist auf dem Bürgersteig) sich der Sache annehmen...

 

Hab ich alles schon erlebt ;-)

Geschrieben

Also , habe gerade in der Werkstatt nochmal angerufen.

Die Kupplungswelle und die Kupplungsglocke sind defekt...

Ich würde mal auf KURBELwelle tippen. Und wer von Kupplungsglocke spricht, der schraubt ansonsten eher Automaten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht kann man ein paar Bilder per email oder Whats app laden und hier einstellen....

 

 

Kaum hat ein newbie Hase das GSF gefunden gehts ab wie Hulle - Ihr Testosteronies :-D

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben

Man hilft wo man kann... und ich will die Leute vor Fehlern bewahren, die ich dazumals auch schon gemacht hatte...

 

"Finger weg, ich mach ma lieber selber ;-)"

Geschrieben

vielleicht kann man ein paar Bilder per email oder Whats app laden und hier einstellen....

 

 

Kaum hat ein newbie Hase das GSF gefunden gehts ab wie Hulle - Ihr Testosteronies :-D

 

neee, jeder erhofft den px motor um ummer zu bekommen

 

:-D

Geschrieben

Sag doch dem Händler, er soll nichts mhr an nder reuse machn, da sonsn noch unnötig stunden (in der CH kostet die 100CHF) verbraten werden, und es soll direkt einer aus dem GSF hingehen, und noch vorort (leider meist auf dem Bürgersteig) sich der Sache annehmen...

 

Hab ich alles schon erlebt ;-)

Bin beim ADAC, Roller kann also geschleppt werden...;-)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke nicht das der ADAC das übernimmt.

Eine Vertragswerkstatt ist in deinem Fall nicht das richtige, der macht wenn dann alles neu im Motor (aus Sicht des Vertragshändlers auch richtig!). Ich würde auch auf Hilfsangebote aus dem Forum eingehen. Evtl im Notfall Motor ausbauen lassen und zum revidieren verschicken. Allerdings denke ich das sich bestimmt jemand vor Ort finden läßt.

Welches Baujahr ist der Roller.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

alles was ne werkstatt macht, is halt wegen der stunden sehr kostenintensiv. die teile kosten ja fast nichts. also ne ne ori kurbelwelle, ggfs. ne neue montagefertige kupplung + kleinteile (simmemringe, lager und so) vlt. 250,00 €. wenn aber jemand noch nen nachmittag mit ausbau, zusammenbau und einbau an dem roller verbringt, kannste schon fast an den 1.000 € kratzen (mit rechnung und so). da würde ich lieber jemanden suchen, der das gegen ein angemessenes trinkgeld macht (im zweifel hat der auch mehr ahnung als die werkstatt um die ecke). für 1.000 € gibts auch nen neuen 125er/150er lml soweit ich weiß.

 

danach ist der motor jedenfalls revidiert und fit für die nächsten 20tkm. gebrauchte motoren kommen so 350-500 € und sollten auch im zweifel neu gelagert, gesimmert und gedichtet werden, dazu verbrauchsteile wie kupplungsbeläge, schaltkreuz, kicker anschläge ..... eigentlich alles was auch in deinem motor (vermutlich) neu muss.

 

mein roller hat einmal 1992 ne (offizielle) werkstatt von innen gesehen, nie wieder!

Geschrieben (bearbeitet)

Charlotte, ich interpretier die Frage von T5Rainer als Angebot. Schlag ein!!

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)

Nach den HIER beschriebenen Symptomen dürfte da m.E. kein schwerer Motorschaden vorliegen. 

Wo müßte der Roller abgeholt werden?

Charlotte, ich interpretier die Frage von T5Rainer als Angebot. Schlag ein!!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

Edith sagt noch, dass der T5Rainer bitte hier posten soll was der Motor genau hatte. Ist ja immer wieder spannend vor was für Herausforderungen die Raketentechnik einer PX so einen Vertragswerkstatt stellt   :-D

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Also ich würde ja die Werkstatt bitten, entweder drei Fotos zu machen, auf denen der Schaden zu sehen ist oder eine Beschreibung verlangen, was defekt ist und was deren Meinung nach getauscht werden müsse.

Am besten beides.

Dieses bitte hier einstellen und dann klärt sich schon vieles.

Geschrieben (bearbeitet)

charlotte, such dir hier im forum einen hilfsbereiten und bekannteren schrauber, der den motor für dich gegen entgeld repariert. jegliche werkstätten die sich mit modernen autos/motorrädern/rollern ausseinandersetzen haben bei den oldtimern einfach zu wenig ahnung bzw es wird um ein vielfaches teurer!!!!!!!!! denke mit neuer kurbelwelle und neuer kupplung ist der motor wohl wieder zu retten - zumindest so wie ich das raushöre.

 

ps: "gibts schon fotos?" bedeutet im gsf bei weiblichen mitgliedern, dass man wissen will wie die besagte dame aussieht. die vespa will da kaum einer sehn.... :-P:laugh:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

ps: "gibts schon fotos?" bedeutet im gsf bei weiblichen mitgliedern, dass man wissen will wie die besagte dame aussieht. die vespa will da kaum einer sehn.... :-P:laugh:

Wie 'ne Vespa aussieht weiß hier ja auch jeder, aber Frauen haben einige hier bisher bestimmt nur in diversen Magazinen gesehen   :muah:

 

ich wette übrigens ne Flasche Gin, dass T5Rainer das Teil wieder hinbekommt, also die Vespa :-D

Geschrieben

Wie 'ne Vespa aussieht weiß hier ja auch jeder, aber Frauen haben einige hier bisher bestimmt nur in diversen Magazinen gesehen :muah:

ich wette übrigens ne Flasche Gin, dass T5Rainer das Teil wieder hinbekommt, also die Vespa :-D

Wer bekommt den Gin?

Geschrieben

Lebst du hinterm Mond? Kennst du Internet?

:sigh:

Hat sich seit 20 Jahren im Keller mit den Pornos von Opa eingeschlossen. [emoji41][emoji12][emoji39]

Geschrieben

Wer bekommt den Gin?

Der der wettet, dass T5Rainer das nicht hinbekommt, und er es tatsächlich nicht hinbekommt. Wenn er es hinbekommt, bekomme ich eine Flasche von dem, der gewettet hat, dass er es nicht hinbekommt. Alles klar? ;-)

Achso, Monkey47 oder ähnliches, nicht den Aldilidlfusel bitte, danke

Geschrieben

Also ich würde ja die Werkstatt bitten, entweder drei Fotos zu machen, auf denen der Schaden zu sehen ist oder eine Beschreibung verlangen, was defekt ist und was deren Meinung nach getauscht werden müsse.

Am besten beides.

Dieses bitte hier einstellen und dann klärt sich schon vieles.

Charlotte, so wuerde ich das auch machen.

Und wenn sich die "Fachwerkstaette" da komisch anstellt wuerde ich den Roller gleich wieder mitnehmen.

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  • Beiträge

    • verbaut war die PK bei der Eintragung aber sicher schon... sonst wäre ja keine Grimeca Bremse und Malossi RS24 möglich
    • such dir Hilfe in deiner Ecke.... mal Anfragen beim Tüv ist eher schwierig bei so nem Thema. 
    • autsch... vermutlich hatte die Vespa wohl auch noch ein Leben davor in anderer Konfiguration...     Danke für deine Einschätzung!! Das wäre für mich auch an erster Stelle das eintragen zu lassen. Die anderen Eintragungen sind ja "ähnlich". Je nachdem ob das nun verbaute ggfs. einfach zusätzlich eingetragen werden könnte, würde ich mal beim TÜV anfragen....
    • Danke für den Hinweis, den schicken die auch jedes mal mit inkl. einem Halter.  Denke da geht es aber eher um ein Mofa Schutzblech etc. Auf dem Vespa Heck sieht es gar nicht so schlimm aus. Trotz Sicke, siehe auch mein Bild in Beitrag #26 auf der ersten Seite.   Fande die Kleber immer cool da es kaum jemand hatte bzw. Kannte. Dafür aber dsd doppelte zahlen seh ich nicht mehr ein.  Bei einer Alutafel bekommst natürlich mehr für dein Geld sowie eine schöne Werkstattdeko hinterher - das freut mich als Schwabe doppelt  dann druck ich mir ein Halter und nutze die Gepäckträger Löcher.    Cheers und gute Woche allen 
    • Gabel nicht eingetragen, sprich original --> verbaut PK   Soko Tuning würde die Eintragung auch so nicht überstehen....   Zylinderkopf ist ein gefräster MMW den es nur für Malossi 210 gibt (soweit ich weiß). Auslassstutzen ist sicher älter. Die neuen sind geschraubt, die 2016er haben die Kante nicht im Guß.     Zurück rüsten macht an der Stelle bei allen Komponenten keinen Sinn. Die originale Gabel ist kein Vergleich von der Geometrie her und bei der Leistung ist es auch so schon mit der PK Gabel ein heißer Ritt.    An deiner Stelle würde ich beim Verkäufer nochmal anfragen das viel von dem was verbaut ist nicht korrekt eingetragen. Dann zu nem Shop gehen und die Sache eintragen lassen. 500€ Kannst du rechnen plus Transport, je nachdem wo du wohnst.   Frage an die Sprint experten: "Fahrgestellnummer hinten rechts am Rahmenseitenblech....", italienische Sprint haben doch hinten links unter der Seitenhaube, deutsche Sprint auf genietetem Schild am Trittbrett.   @Sprint72 schau doch mal bitte wo die Nummer eingeprägt ist und poste gerne mal ein Foto
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