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Geschrieben

die werte sind aussen am körper gemessen. nur öffnung und endrohr als innendurchmesser angegeben.

mittellinien-länge der rohrstücke vermittelt gemessen. durchmesser an den schweissstellen oder bei blech an prägnanten formen gemessen.

im CAD sind damit winkel ein kinderspiel. :-D

oli

p.s.: der ets auspuff war schon ne menge "taschenlampe/zahnarzt-spiegel"-trick. aber bis auf den abschluss (radius) stimmt es.

Geschrieben (bearbeitet)
was ist der simo down and under für ein puff? hast bilder?

das ist der gedrehte Simonini Puff, der geht erst nach abwärts (down) und verläuft dann unterm (&under) Roller!

Edit: is doch nich der gedrehte

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

...tolle Initiative, Oli !!

Gerne würde ich auch noch Anlagen vermessen um meinen Teil dazu beizutragen. Leider sind alle meine Anlagen bereits vermessen worden :-D

Ich würde mich aber zwecks Vergeichsmöglichkeiten wirklich freuen, wenn noch weitere PersonenBesitzer Messungen machen würden. Besonders Interessant wären da natürlich die Exemplare des Tests ( wie z.b. PM, SIP etc ... ).

Falls jemand keine Ahnung von CAD hat aber mit einem Massband umgehen kann - evtl. stellt sich ein CAD`ler zur Verfügung ????? :love:

Eine Frage noch zum Down & Under, ....was bedeutet "geschmälert" ?? Ist dieser Auspuff abgeändert oder im O-Zustand ?? Richtig, dass es sich um die 180Grad gedrehte Version handelt ???

Beste Grüsse Dennis

Geschrieben (bearbeitet)

Der Simo gedreht, der hat aber nur direkt am Flansch 23mm und geht dann nach 3mm oder so mit ner Kante auf 33mm auf, oder? Denke nicht dass der nen konischen Krümmer hat, oder Oli?

Edit: Oli, dein Zirri scheint wirklich ein Corsa zu sein!

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

der simo d&u (keine ahnung, wie sein name wirklich ist) ist die alte italienische pressblechausführung. diese dinger,die es wie polini d&u immer schon gegeben hat.

http://www.down-and-forward.de/bilder/simonini_pv_re.jpg

hier kann man gut sehen, wo dieser "einschnitt" ist. dort wurde einfach nur ein teil rausgenommen, für pv tunnel und kabel.

es gab dann noch die ausführung für PK, die einen vollständigen resonanzkörper hatte. hat die jemand zum testen?

@ gerhard: hast recht. die ersten 210mm sind gerade. danach ist das der aussendurchmesser. demnach innen so ca. 27mm.

@ sfjunk: wo sind denn die daten vom vermessen?

eine ausführung, wie von mir als *.jpg gezeigt, geht ruckizucki. kein thema, wenn jemand werte gibt.

oli

p.s.: FROHES NEUES 2004 und GESUNDHEIT für alle.

Geschrieben
Gerne würde ich auch noch Anlagen vermessen um meinen Teil dazu beizutragen. Leider sind alle meine Anlagen bereits vermessen worden  :-(

...sagte ich doch - Ich besitze auch nur einen Simo D&F, Zirri Silent.

Ich kann wenn es wirklich weiterhilft nur noch Masse von einem leicht geänderten Simonini für Reverse Montage und von einem uralten MR2000 Reverse mailen. Du seztzt diese in CAD um ??

Beste Grüsse Dennis

P.S. ....der Down and Under entspricht in seiner Resonanzkammer fast genau dem legendärem Ciao Exemplar "Härte-10", wie er hier im Norden GAYnannt worden ist :-D:-(

Geschrieben

jo moinsen,,

ich kann ja mal mein JL vermessen,, nur liegt der in der garage rum, werde mich mal dort hinbemühen und vermessen, sonnst besitze ich auch nur den zirri silent und banane,, bald dann noch ein vsp :-D

gruss Bayman

werde dann hier editieren, wenn es so weit ist!

Geschrieben
Falls jemand keine Ahnung von CAD hat aber mit einem Massband umgehen kann - evtl. stellt sich ein CAD`ler zur Verfügung ?????  :love:  

...das wäre dann schon nicht schlecht! :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Was is los, wenn man nix reinsteckt kann auch nix rauskommen! Jetzt alle mal das Maßband zucken und Auspuff vermessen gehen! Aaber zack zack! :-(:-D

Wer Fragen hat zum Vermessen selber, hier rein (wär ja schade wenn's dann unbrauchbar wäre!)

Wer was gemessen hat es aber nicht zeichnen oder posten kann oder Beides, kein Thema, entweder zu mir per PM, Email, Brieftaube, Flaschenpost (morsen kann ich nicht) oder an oli-san oder an Raphael. Das sind die Leute die sich bisher angeboten haben was zu zeichnen.

Na dann, auf ins Gefecht! :-(

Geschrieben
der im test genannte zirri silent neu wurde schon vermessen oder?

Ist doch völlig egal ob schon mal vermessen.

Je mehr (auch gleiche) Auspuffanlagen vermessen werden, desto geringer ist die Fehlerquote und Änderungen in der Serie können festgestellt werden!

Also los Leute, ab geht's!!!

Auch gedrehte Puff sind sicher willkommen!!

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben (bearbeitet)

okey, ich besorg mir mal ein massband. ist das genau genug, aussenrum mit dem massband zu messen und denn aufn durchmesser zu rechnen?oder ich muss den messschieber suchen :-D

edit: na gut, beim zirri ist das nur auch wegen den falzen doof. aber ich versuch mich mal. :-(

Bearbeitet von meisterbo
Geschrieben
aussenrum mit dem massband zu messen und denn aufn durchmesser zu rechnen?

moin

des ist meiner meinung nach sogar genauer für den fall das der puff nicht so ganz 100% rund ist

bis denne

michael

Geschrieben

eine der genauesten Methoden ist es entlang der Auspuffmittellinie (die innen drin in der Mitte, der Weg auf dem schrägen Konus ist länger) in Abständen von einem cm mit einer Schnur (mit nem Knoten drin) jeweils rechtwinklig zur Mittellinie den Umfang zu bestimmen und dann auf den Durchmesser zurückzurechnen.

Entlang der Schweissnähte zu messen kann falsche Ergebnisse liefern, je nach Herstellungsverfahren der Auspuffvorlagen ist diese Strecke teilweise auch mal einiges größer als der wirkliche Umfang!

Geschrieben

Wenn jemand einen Aufpuff " Durchleuchtet" haben möchte,kein Problem , arbeite am Flughafen.

Muss nur irgendwie nach Braunschweig das Teil.

GrüSSe Torsten

Geschrieben

Moinsen,

...hab mal meinen gedrehten Simonini verméssen. Er befindet sich nicht ganz im Originalzustand - also nicht meckern falls Ihr andere Daten habt.

Auf dem Prüfstand hat der Motor / Auspuff ein schönes Band zwischen 6 und 8000 1/min gehabt - nur als Richtwert. :-(

Krümmerinndurchmesser ist 28mm - Endrohr innen ist 18mm.

Zylindrischer Krümmer:

-Länge ist 210mm und Aussendurchmesser 32.5mm

Diffusor:

-Länge ist 400mm und der Aussendurchmesser am Ende 89mm

Belly:

-Länge ist 110mm und der Aussendurchmesser ebenfalls 89mm

Gegenkonus:

-Länge bis zur imaginären Spitze ist 210mm

Dämpfer:

-Länge 180mm

Evtl. kann Olli-san ihn ebenfalls CADen und ihn zufügen. Wäre toll wenn alles einheitlich ist :-(

Zur Info: Ein uralter Zirri MR 2000 Auspuff entspricht trotz anderer Bauweise und dem dickeren Krümmer in den Abmessungen fast 97% dieser Anlage :-(

Beste Grüsse Dennis :-D

Geschrieben
Zur Info: Ein uralter Zirri MR 2000 Auspuff entspricht trotz anderer Bauweise und dem dickeren Krümmer in den Abmessungen fast 97% dieser Anlage  :-D

was meinst du mit "anderer bauweise"? ich hab' einen in nagelneu in der werkstatt liegen, der dem gedrehten simo zum verwechseln ähnlich sieht, bis eben auf den viel dickeren krümmer und einen leicht anderen krümmerverlauf...

r

Geschrieben

Nur mal so zum Spaß:

KTM 125 SX von Spes:

Länge Krümmer:53mm

Durchmesser Krümmer: 35mm

L Diffusor:400 mm

D Ende Diffusor: 95mm

L Mittelteil (der ganze Puff ist geblasen und eine einzige Krümmung. Man kann nicht wirklich Belly sagen): 130mm

D Ende Mittelteil: 105mm

L Gegenkonus bis Schnittpunkt: 250mm

D Endrohr: 22mm

L Endrohr: 200mm

und ab Schnittpunkt: 170mm

Geschrieben
[

@ Rasputin

Also der alte Mr2000 Auspuff ist halt aus Konen gebaut und der Simo aus gepressten Blechhälften.

Also scheint dein neuer MR2000 Auspuff dem alten identisch zu sein ?? Ichhabe immer angenommen, dass es da auch Unterschiede gab/gibt ??

Beste Grüsse Dennis

Geschrieben

Und da ich noch nicht schlafen kann:

Puff für MR 2000:

L Krümmer: 200mm

D Krümmer: 38mm

L Diffusor: 340mm

L Belly: 120mm

D Belly: soll wohl 95mm sein

L Gegenkonus bis Schnittpunkt: 230mm

D Lochrohr: 18mm

Geschrieben

wenn ich nächstes wieder in deutschland bin, bereite ich die letzten auspüffe gerne in CAD auf.

gruss

Geschrieben

tach zusammen,

ohne mich hier aufdrängen zu wollen :-D , ich zeichne gleich mal die Puffs. Da ich kein web-space hab, muss die Bilder aber jemand anderes reinstellen. Wer sich bereit erklärt das zu erledigen, sollte mir mal seine mailadresse zukommen lassen.

Grüsse

Raphael

Geschrieben

@ praktikant

sach mal, sind die Masse, die du gepostet hast Innenmasse oder Aussenmasse. Hast du beim "Errechnen" der Durchmesser immer 2 mm abgezogen (wenn wir mal davon ausgehen, dass die Tüten aus 1mm-Blech gefertigt wurden)? Sonst muss ich nämlich nochmal kurz an der Zeichnung nachbessern gehen :-D

Grüsse

Raphael

Geschrieben
Also der alte Mr2000 Auspuff ist halt aus Konen gebaut und der Simo aus gepressten Blechhälften.

Also scheint dein neuer MR2000 Auspuff dem alten identisch zu sein ?? Ichhabe immer angenommen, dass es da auch Unterschiede gab/gibt ??

mein auspuff ist genauso hergestellt wie der simonini. ich wieß nicht, ob das ein mr2000-auspuff ist, ich weiß halt, daß es ein zirri ist.

r

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    • Mein SIP Tacho ist nach ein paar Tagen einfach kaputt gegangen, keine Anzeige der Geschwindigkeit, obwohl die Welle korrekt drin war. Ich konnte es gar nicht glauben, das neue Sachen kaputt sind bei Auslieferung - war aber so. Der Austausch ging problemlos und das neue Teil geht seitdem anstandslos.
    • Aua!!   Dafür ist das Primärzahnrad nicht ausgelegt!
    • Viele Menschen haben aufgrund der Nachrichtendichte grad halbe Panikattacken.   Ich kann jetzt nur für mich sprechen: ich hab ein Dach überm Kopf, Kühlschrank ist voll, Zugang zu sauberem Wasser/Bier/Wein und Medizin hab ich auch. Job is gut, Geld gibts auch, Bude ist warm, Autos stehen vor der Tür und wenn ich wollte, könnte ich mir noch drei weitere Automatik-Vespas kaufen: mein Leben ist geil.  Man sollte das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren. 
    • Also Ansprechverhalten ist durch das geringere Gewicht etwas spontaner, aber nicht so krass bemerkbar wie bei einem leichteren Polrad, da die Masse einen geringeren Umfang hat. Giftiger ist die King auf jeden Fall, die Sip dagegen ist da mMn. sanfter. Was aber bei beiden Kupplungen gleich gut ist, ist der geringe Hebelweg zur vollständigen Trennung, dies ermöglicht, wie ich es vom Motorradfahren gewöhnt bin, das ich die Kupplung nur mit 2 Fingern ziehe und der Weg bis zu den Fingern am Griff reicht um ohne hackeln schalten zu können. Druckpunkt ist halt mit dem reduzierten Hebelweg schon sportlicher.
    • Ist schon länger her, aber was war dann schlussendlich das Problem und welcher Stecker? Weil ich habe aktuell das gleiche Problem, Durchschalten mit kurzen Klicks funktioniert einwandfrei, aber bei 3Sek tut sich garnichts.
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