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Rettung VNB vor den Lackierwütigen...THE SURVIVOR


Empfohlene Beiträge

Hi

nachdem ich jetzt schon unzählige Vespas restauriert habe und diese in "NEUZUSTAND" versetzt habe wurde ich auch vom O-Lack in den Bann gezogen.......

 

da ich sicherlich noch einige Fragen zu der Rettung habe hab ich mal dieses Topic eröffnet

 

mein Projekt :

VNB2 O-Lack......mit relativ guter Basis,....soll ja auch kein "Blink Blink" werden sondern ne richtige geile patinierte O-Lack Kiste....

 

So gings los auf die Suche und per Bilder gekauft.....jetzt endlich mit der Spedition angekommen stand "DER SURVIVOR" vor mir...

 

Vorhaben: O-Lack soll komplett bleiben...Rost darf "Survivor" mit Stolz tragen,....die Technik wird auf PX200 12V umgebaut,.....8 Zoll ist ein muss....

 

anbei mal ein paar Bilder....

 

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erstmal gründlich gewaschen :-)

 

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so....mal angefangen ein paar Teile zu demontieren mit aller vorsichtig.....

 

das Rücklicht und die Backe hab ich mal angefangen aufzuarbeiten .........

 

absolut der Hammer was mit all den "rettenden Mittel" aus dem Olack topic zu machen ist...

 

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Also politur..schleifpaste...Versiegelung von rot weiss. ....owatrol und pelox steht mal bereit.....den rost will ich micht komplett entfernen dass das blanke blech über ist...darf die Lady ruhig zeigen..den rost nur etwas entfernen und versiegeln....unten werde ich pelox einsetzen da sie da schon etwas stärker angefressen ist.....bilder kommen

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..das hab ich mit rot weiss politur bearbeitet. ...hammerzeugs...
stell nachher mal ein bild vom fertigen Rücklicht ein...

 

vor allem dieses patinösen Dichtgummi find ich so genial  :-D

 

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soooo...erstes Problem,...an der Aufnahme des Rerveradhalters ist das Blech durchgerostet bzw eingerissen,.....

 

das werde ich schweissen und verschleifen,....und mit einem Aufkleber kaschieren,.so in etwa....wird natürlich patiniert :thumbsup:

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Bearbeitet von funthomas
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sooo...

es geht vorwärts.....

gestern mal die Hauben aufgearbeitet....mit rot weiss ....von schleifpaste grob bis mittel und anschliessend versiegelt.

 

Denke mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein,...

Heute Abend werden die Hauben innen mit Owatrol versiegelt

 

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sehr schönes projekt !

 

was anderes - dein spider im hintergrund ? - ist so ein wagen brauchbar ? 

 

wollte ich unbedingt haben - vorläufig aber anders entschieden :-(

 

der Spider ist übrigens ähnlich wie eine vespa...gern mal zickig aber er macht riesen Spass...man muss ihn lieben wie er ist....dann kommst niemehr davon weg,...also ALFAVIRUS= VESPAVIRUS :-D:thumbsup:

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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