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Geschrieben

Erstmal ein Hallo in die Runde. Ich bin Alex und nach 20 Jahren Rollerabstinenz seit ein paar Tagen durch ein Tauschgeschäft Besitzer einer V50N von 67. Zumindest wenn ich nach der FGN gehe.

 

Früher hatte ich nur PX mit typischen 90er Jahre Tuning :).....SF ist also etwas Neuland für mich. Denke aber so viel anders ist die ja auch nicht.

 

Karrosserie ist mit dem Pinsel mehrmals übergetüncht aber eine Durchrostung am Trittbrett konnte ich nicht feststellen. VR Schwinge muss ich einiges machen ( Bremsnocken bewegt sich gar nicht ) und ich denke nach 20 Jahren Standzeit ist es sicher nicht verkehrt den Motor aufzumachen. Immerhin dreht er und ist nicht fest.

 

Mit dabei ist ein 75er DR ( ich gehe davon aus das es einer mit 3 Überströmen ist ) und einen SHB 16/16 gabs auch dazu. Alles zwar nicht berauschend aber besser als original :)

 

Ich frag mich jetzt obs groß Sinn macht, wenn ich den Motor aufmache, nicht gleich die Kurbelwelle tausche (Steuerzeiten und Pleuellager oben)  und welchen Pustefix ich am besten verbaue? Schwanke immo zwischen Sito Banane oder Polini links. Den Polini gabe ich noch mit einem dezenten Klang in Erinnerung.

 

Desweiteren ist es überhaupt möglich und macht es Sinn von 4Loch auf 5Loch umzubauen? Die 5Loch fand und finde ich irgendwie schöner.

 

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

 

Gruß aus dem Rheinland Alex

Geschrieben

Hallo Alex!

 

Die Kurbelwelle muss man nur tauschen, wenn sie defekt ist. Ansonsten kannst du sie wieder einbauen. Wenn der Motor läuft, würde ich ihn so lassen. Aufmachen kannst du ihn immernoch. Das Getriebe kannst du evtl. ein paar mal spülen, damit der alte Schmodder rauskommt.

 

Den Bremsnocken kannst du gangbar machen. Mit Rostlöser einsprühen und versuchen zu lockern. Dann ausbauen und den Nocken sowie die Welle mit etwas Stahlwolle abziehen und gut gefettet wieder einbauen.

 

Lad doch mal ein Bild hoch von der Schönen!

 

Gruß Jan

Geschrieben

Ne ich hatte die Donnerstag abgeholt und bei mir in die Frma gestellt. Bin ab morgen erstmal ne Woche weg auf Messe. Danach versuch ich mal ob ich sie zum laufen bekomme. Nach 20 Jahren Dornrößchenschlaf kommts auf eine Woche mehr oder weniger nun auch nicht mehr an :)

 

@rennvespe: Ich kanns mal versuchen, aber Kotflügel brauch ich eh neu. Der ist an den Befestigungslöchern oben ausgerissen.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 23.8.2015 um 13:14 schrieb TroyLee:

@rennvespe: Ich kanns mal versuchen, aber Kotflügel brauch ich eh neu. Der ist an den Befestigungslöchern oben ausgerissen.

das schöne an Blech ist, man kanns schweißen;)

Mal ernsthaft, versuch so viele Origialteile aufzubereiten wie möglich, die sind den Nachbauten was Passgenauigkeit und Qualität angeht um Längen voraus

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Wäre ja echt mal interessant, was da eigentlich unten drunter raus kommt!

Was sieht man denn unter´m Tank für ne Farbe, bzw. was siehste, wenn das Werkszeugfach raus nimmst?

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    • Die Karre ist aus 2015, ich nehme an die jüngeren Baujahre haben alle Membran, leider.  DS wäre mir auch lieber. 
    • Danke, meine hat ne Batterie, werd ich machen. Und dieses dritte Kabel kommt an das Zündkabel, oder? [edit] Sekunde - ich hab keine Markierungen mehr am Gehäuse und/oder Polrad für den OT. Das heißt ich brauch erstmal nen Kolbenstopper um den OT/UT und somit den ZZP zu bestimmen oder? Eine BGM, eine "Originale". Ich will einfach schauen woran es liegt. Was ich herausfinde, schreibe ich hier nieder. Vielleicht braucht es einer irgendwann nochmal... (lies: ich selber). Ich muss schauen, ob ich die alte Spule zurückschicken kann. Die hatte ich Mai 2024 bestellt... Ich hab gerade auch das Ducati-Zündungs-Thema hier entdeckt.   Spannende Erkenntnisse.  
    • Zumindest nicht was DU hören möchtest 
    • Warum denn zwei? Sind doch keine Verschleißteile wie Zündkerzen oder so   Nehme mal die Blitzpistole in Betrieb! Die wird 12V Gleichspannung brauchen. Wenn dein Roller keine Batterie hat, nimm ein Netzteil oder eine alte Autobatterie o.ä. Minuspol mit Chassis vom Roller leitfähig verbinden.   Beim Abblitzen muss das Polrad scheinbar wie festgenagelt still stehen. Wenn das hin- und her- eiert oder es nur unregelmäßig blitzt, ist etwas nicht in Ordnung.    
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