Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal ein Hallo in die Runde. Ich bin Alex und nach 20 Jahren Rollerabstinenz seit ein paar Tagen durch ein Tauschgeschäft Besitzer einer V50N von 67. Zumindest wenn ich nach der FGN gehe.

Früher hatte ich nur PX mit typischen 90er Jahre Tuning :).....SF ist also etwas Neuland für mich. Denke aber so viel anders ist die ja auch nicht.

Karrosserie ist mit dem Pinsel mehrmals übergetüncht aber eine Durchrostung am Trittbrett konnte ich nicht feststellen. VR Schwinge muss ich einiges machen ( Bremsnocken bewegt sich gar nicht ) und ich denke nach 20 Jahren Standzeit ist es sicher nicht verkehrt den Motor aufzumachen. Immerhin dreht er und ist nicht fest.

Mit dabei ist ein 75er DR ( ich gehe davon aus das es einer mit 3 Überströmen ist ) und einen SHB 16/16 gabs auch dazu. Alles zwar nicht berauschend aber besser als original :)

Ich frag mich jetzt obs groß Sinn macht, wenn ich den Motor aufmache, nicht gleich die Kurbelwelle tausche (Steuerzeiten und Pleuellager oben)  und welchen Pustefix ich am besten verbaue? Schwanke immo zwischen Sito Banane oder Polini links. Den Polini gabe ich noch mit einem dezenten Klang in Erinnerung.

Desweiteren ist es überhaupt möglich und macht es Sinn von 4Loch auf 5Loch umzubauen? Die 5Loch fand und finde ich irgendwie schöner.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Gruß aus dem Rheinland Alex

Geschrieben

Hallo Alex!

Die Kurbelwelle muss man nur tauschen, wenn sie defekt ist. Ansonsten kannst du sie wieder einbauen. Wenn der Motor läuft, würde ich ihn so lassen. Aufmachen kannst du ihn immernoch. Das Getriebe kannst du evtl. ein paar mal spülen, damit der alte Schmodder rauskommt.

Den Bremsnocken kannst du gangbar machen. Mit Rostlöser einsprühen und versuchen zu lockern. Dann ausbauen und den Nocken sowie die Welle mit etwas Stahlwolle abziehen und gut gefettet wieder einbauen.

Lad doch mal ein Bild hoch von der Schönen!

Gruß Jan

Geschrieben

Ne ich hatte die Donnerstag abgeholt und bei mir in die Frma gestellt. Bin ab morgen erstmal ne Woche weg auf Messe. Danach versuch ich mal ob ich sie zum laufen bekomme. Nach 20 Jahren Dornrößchenschlaf kommts auf eine Woche mehr oder weniger nun auch nicht mehr an :)

@rennvespe: Ich kanns mal versuchen, aber Kotflügel brauch ich eh neu. Der ist an den Befestigungslöchern oben ausgerissen.

Geschrieben (bearbeitet)

@rennvespe: Ich kanns mal versuchen, aber Kotflügel brauch ich eh neu. Der ist an den Befestigungslöchern oben ausgerissen.

das schöne an Blech ist, man kanns schweißen;)

Mal ernsthaft, versuch so viele Origialteile aufzubereiten wie möglich, die sind den Nachbauten was Passgenauigkeit und Qualität angeht um Längen voraus

Bearbeitet von AK200
Geschrieben

Wäre ja echt mal interessant, was da eigentlich unten drunter raus kommt!

Was sieht man denn unter´m Tank für ne Farbe, bzw. was siehste, wenn das Werkszeugfach raus nimmst?